Nvidia Karten jetzt auch mit Sound über Bildschirmkabel?

tiga05

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.050
Hallo,

Ich habe mir heute mal die Versions-Highlights des neuen NVidia Treibers angeguckt.

Ein Feature lautet: "Installiert den HD Audiotreiber Version 1.0.10.1 (für unterstützte Grafikprozessoren)."

Was bedeutet dieser Eintrag? Kann ich jetzt endlich auch über den HDMI-Anschluss meiner Grafikkarte den Sound übertragen, so wie es bei ATI schon länger der Fall ist?
 
nein, geht bei nvidia nicht, da sie keinen soundchip onboard haben.

Du musst so oder so deine Soundkarte/mainboard an die grafikkarte anschließen.

gruß
 
Seit den 40nm Produkten unterstützten die Desktop-Karten Soundausgabe über HDMI (und eventuell auch DVI).
Die IGP konnten das schon länger.
 
WTF?!? die gtx470 soll nen onboard-Soundchip haben? Link bitte!
 
Also lt. Datenblatt brauchts definitiv ne Verbindung SK-GK...
(Audio Input for HDMI Internal)

Über DVI wird kein Sound übertragen...
 
Selecta schrieb:
Also lt. Datenblatt brauchts definitiv ne Verbindung SK-GK...
(Audio Input for HDMI Internal)

Ja, das Bus-System. Ist auch logisch, da die Karte keinen eigenen Soundchip hat.
Das schreibt nVidia zur GTX285:
HDMI Output4
Support for HDMI output enables sending both high-definition video and audio signals to an HDTV via a single cable.

4 Requires DVI-to-HDMI dongle and SPDIF audio cable from motherboard to graphics card
http://www.nvidia.com/object/product_geforce_gtx_285_us.html

Sowie:
Audio Input for HDMI SPDIF
http://www.nvidia.com/object/product_geforce_gtx_285_us.html
 
Selecta schrieb:
Ergo sind die Aussagen aus #3 & #5 nicht korrekt... ;-)

Hö? tiga05 fragte, ob die Karte, wie bei AMD, den Sound nun auch über HDMI ohne ein zusätzliche Verbindung ausgeben können. Das können sie.
Ich habe nirgends behauptet, dass die Karte auch selbst Sound erzeugen würde.
 
Es benötigt aber eine zusätzliche Verbindung... und zwar intern von Graka zu Soundkarte...
dann reicht natürlich ein HDMI-Kabel...
 
Achso, Sound nicht über Kabel, sonder PCIe. Gar nicht so verkehrt.

Was mich grad amüsiert:
including xvYCC, deep color

besser spät als nie, ich hab ne 9400gt im HTPC, BD's und DVD's werden unbehebbar (!) mit falschem Schwarzwert und verfälschten Farben an meinen Plasma ausgegeben. Werd deshalb wieder ne Ati reinsetzen.
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe 2x EVGA 9800GTX. Mit denen geht es dann also nicht? Wie müsste denn der zus. Anschluss an der Grafikkarte aussehen?
 
So. Einfach mal bei den Karten gucken, ob da so ein kleiner Deckel ist, der den Anschluss verdeckt.

HDMI_SPDIF1.jpg
 
Zurück
Oben