CpU Kühler und PC entstauben, aber wie am besten?

Koka2009

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.190
Hallo,

Ich sauge oft mit dem Staubsauger mein PC doch habe ich eher angs mit dem Saubsauger was kaputt zu machen. Wie macht ihr euer PC vor allem an CPU Kühler sauber?

Manche schreiben mit Druckluft, aber wie soll das funktionieren? Es wedelt doch Staub nur in die Luft und fällt wieder irgendwo runter :/


wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar!
 
Naja einfach Seitenwand auf und dann mit eben genau Druckluftdose oder gleich Kompressor alles aus dem Gehäuse pusten, draussen kannstes ja dann leicht aufsaugen, wenns aufm Boden liegt ^^
 
ich nehm druckluft per kompressor.
staub wird mit druchluft aus dem gehäuse geblasen und landet irgendwo im garten ;)
 
ausbauen und mit druckluft säubern. Wichtig dabei ist den Lüfter dabei zuverklemmen.
 
druckluft ist kacke damit verwirbelst du das ja nur... ich hab so ein staubsauger aufsatz der ist echt cool mom muss suchen

http://www.amazon.de/Hama-00078320-...ie=UTF8&s=miscellaneous&qid=1279111378&sr=8-4

das ist zwar bischen schlechter als meins ist aber besser als den dicken ruessel rein zu halten

am aller besten ist es mit buerste und sauger drann. damit kriegst du auch diesen mikro-feinen-staub er elektromagnetisch drann klebt ab, das schaft man mit pustern oder saugern alleine nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompressor => draußen

Staubsauger in der einen Hand, Pinsel in der anderen

Druckluft (gibts auch in Dosen) => draußen
 
Druckluft Kompressor...
Der bläst dir das Gehäuse aus!
Am besten draußen reinigen grade WEIL der staub dir sonst im ganzen Raum hängt!
Aber das Gehäuse/Kühler sind TOP nach der KUR!

druckluft ist kacke damit verwirbelst du das ja nur... ich hab so ein staubsauger aufsatz der ist echt cool mom muss suchen
wenn man keine ahnung hat...
Hast du schonmal Druckluft benutzt?
Ich glaube kaum!
 
Also ich mache es so. Als erstes gehe ich mit druckluft durch den hartnäckigen staub an den lüftern mache ich mit Wattestäbchen ab und zum schluß sauge ich nochmal durch.
Naja meine Gehäuse Lüfter gefallen mir am besten Enermax Magma dort baue ich einfach die Lüfterblätter ab und wasser sauber machen trocken machen wieder rein und wie neu *G*
 
Stimm ich zu: Kompressor an und druff ;) Vielleicht solltest du dir vor deine Lüfter noch Staubfilter dranbasteln, dann musste dein Case auch nich soo oft reinigen
 
die lösung: druckluft UND staubsauger (oder im freien und den rest selber wegpusten)
ist doch nicht so schwer das problem zu lösen ;)

ich benutze immer noch ganz altmodisch einen sehr langhaarigen borstenpinsel und staubsauger (und wozu wurden schraubenzieher erfunden: um grakas und anderes zu zerlegen!).

sowas ungefähr
134-2530210_p1.jpg


und staubfilter vor allen einsaugenden lüftern sind schon was feines


€dith hat gesehen: 4 in einer minute....hier ist einigen wohl langweilig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab Druckluft mit Kompressor auf arbeit und aus der dose benutzt. Will mans im raum machen ist es eine sauerei. auf arbeit stehen viele dreckige pcs rum hab mal das eine oder andere teil sauber gepustet, geht auch schnell aber da nach muss man erstmal den raum verlassen, und ohne pinsel bleibt trotzdem feienr staub drauf.

set + staubsauger = best
@mr. wenn man keine ahnung hat

mit dem teil imemr raus zu gehen ist schon albern...

CPUinside aufjednefall schon recht, staubfilter ist was tolles !!
 
Zuletzt bearbeitet:
also so n PC Inneleben ist schon etwas robuster, es wird ihn nicht kaputt machen, wenn du mal mit der Saugdüse das Mainboard berührst
 
Richtig @Dankwardt: Pusten statt saugen - beim PC is das besser.
 
in Notfall gehts auch ganz gut mim starken Fön...ehm...Haartrockner =D
 
Man muss ja ni gleich nen Heissluftfön nehmen ... außerdem, mit verweiß auf das "Backen" von Altplatinen: Kann ja vlt nichtmal schaden?!

Gibt außerdem auch Fö... äh Haartrockner die mehrere Stufen habe, eine auch ohne Heizspiral-Aktivität ...

Greetz
 
Ich mach das seit Jahren mit einem antistatischen Pinsel und einem normalen Haushaltsstaubsauger. Schön, wenn sich die Motorleistung regeln lässt, aber fast alle Staubsauger haben wenigstens eine zusätzliche Luftöffnung am Griff, mit der man die Saugleistung auch regulieren kann.


Mit verschiedenen Pinselformen kann man die Teile wunderbar "aus- und abfegen". Kühlrippen, Lüfterblätter, ... und eben auch Grafikkarte, Festplatte, Mainboard. Mit dem Staubsauger fängt man die aufgewirbelten Staub ab - und feddisch.

Für alle größere Flächen eigenen sich feuchte Microfasertücher. Dabei benötigt man keinerlei Reinigungsmittel, auch nicht um fetthaltige, angebackene, ... Spuren zu beseitigen.


Ein Pinsel eignet sich auch hervorragend für die Tastatur oder zerklüftet Gehäusefronten und Rückseiten, um Slotblenden, Mainboardanschlüsse ...



Christine A.
 
Zurück
Oben