• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Slim neu, ein paar Fragen zu Geräuschen und Scaling

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
So ich habe nun die PS3 (2104B) und folgendes ist mir aufgefallen:
  • Ich dachte sie wäre nicht hörbar, aber das ist sie doch sehr. Habe jetzt keine Xbox zum Vergleich, aber vom Sofa aus hört man den Brummton doch recht deutlich. Ist das normal?
  • Habe sie bei der Installation auf 1080p gestellt, bei DVD ein Upscaling auf 1080p. Nun wollte ich DIRT2 Spielen und der TV behauptet es wäre 720P. Ist das normal?
 
Das die Slim PS3 leise ist, das ist leider oft nur Fanboygespamme. Zum Blu-Ray oder Filme gucken habe ich längst nen HTPC im Einsatz, die Geräuschkulisse stört beim Filme gucken, aber das wirst du selbst irgendwann bemerken.

Auch die Slim (habe sie auch) hat mehrere Lüfterstufen, die obere ist in meinen Ohren ziemlich nervtötend.

Zum 720P Thema, schau bei Dirt mal auf die Verpackung ob es wirklich eine solche Auflösung unterstützt, ansonsten mal gucken was bei 1080i passiert.
 
Das ist aber schade, habe ich sie doch gerade wegen ihren Bluray und Media Features gekauft :(

Kann man die Lüfterstufe irgendwo auslesen? Jemand schrieb dass sie zu Beginn an bei ihm kaum hörtbar sein, bei mir jedoch da schon deutlich.
 
Ich hatte meine Slim sogar direkt nach dem Kauf umgetauscht, genau deswegen. Die neu verpackte Slim hatte aber wieder dieselben Eigenschaften.

Gibt Leute die behaupten die Konsole ist leise, seit vorgestern stehen X-Box 360 Slim und PS3 Slim nebeneinander, und die 360 ist definitiv nicht zu hören.

Genau wie bei den alten Versionen der X-Box ist es meistens das Problem wenn man leise Filmpassagen hat, dann hört man halt die Lüfter deutlich heraus, und manch einen stört das, mich ebenfalls.

Beim spielen hat mich das aber nie groß gestört, oder VID Zone etc.

Den Lüfter wirst du nicht groß beeinflussen können, gibt irgendwo Tutorials zum dämmen, dafür muß man allerdings die Konsole öffnen, das war es dann mit der Garantie.
 
Bei der PS3 ist es so, dass das Spiel das Upscaling unterstützen muss.
Wenn jetzt also Codemasters bei Dirt 2 sagt, dass 720p das höchste der Gefühle ist, hat es keine Auswirkung, wenn die Konsole auf 1080p eingestellt ist.
 
Egal welche Konsole, alle geben doch deutlich hörbare und beim Filmschaun störende Betriebsgeräusche von sich. Deshalb steht sie bei mir auch in einem (belüfteten) Schrank.

Kleiner Tipp: stehend ist die PS3 leiser (zumindest meine), da sie in einer niedrigeren Lüfterstufe bleibt.
 
Diese Geschichte hier nimmt ein trauriges Ende... ich komme mit dem Lärm absolut nicht klar und schicke sie zurück. Wer die PS3 als Blu-ray Player verwenden möchte, sollte nicht geräuschempfindlich sein. Bei Spielen stört es ja nicht, aber beim Filmeschauen ein Unding.

Argh, 14 h für Vollformatierung. Wenn man nur einmal kurz Dirt2 gespielt hat, sollte Schnellformatieren doch ausreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe die neue (2104b) Slim nun seit vorletzter Woche und muss sagen das meine beim Bluray schauen sehr leise ist (hatte davor einen Lüfterlosen Samsung BD Player und merke -bei 4 bisher auf der PS geschauten Filmen- keinen Unterschied). Bei Spielen ist sie nach einiger Zeit -bei leiseren Spielpassagen- mit einem gleichmässigen summen der Lüfter zu vernehmen (keinesfalls aber ein unangenehm helles pfeifen oder so).
Trotz Innentemperaturen von bis zu 34°C (Dachgeschoss) drehte sie auch nach Stundenlangen Zocksessions bei weitem noch nie voll auf (wie das klingen würde kann man nachstellen indem man den Ejectbutton gedrückt hält und den Stromstecker einsteckt - dies ist wohl eine Funktion um die PS3 vom Staub zu befreien und lässt den Lüfter in etwa 30 Sekunden bei 100% laufen was von der Geräuschkulisse einem Staubsauger Konkurrenz macht ^^) .
Und um die Vermutung vorweg zu entkräften das mein Sound evtl. die PS3 übertönen würde kann ich nur sagen das ich zwar über mein Yamaha DD System höre jedoch immer bei sehr gemäßigter Lautstärke.

Anbei muss ich allerdings erwähnen das auch die neue Revision der Slim Geräuschtechnisch ab Werk sehr stark zu streuen scheint und ich -nach querlesen diverser Forenbeiträge zum Thema- wohl eine der eher leisen erwischt habe.

Nachtrag : Wichtig ist vielleicht auch zu wissen das ich das Teil nicht direkt vor der Rübe habe sondern mit gut 3 Metern Sitzabstand auf dem 50"er schaue/spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
@coupefx2: Dann Gratulation :). Bei dem Geräuschpegel hast du vermutlich eine vom leisen Ende der Serienstreuung erwischt und unter diesen Umständen einen genialen Blu-ray Player.
 
Ich würde dir sowieso empfehlen, den Haken 720p und 1080p zu setzen. 1080i kannst du weglassen. 720p solltest du auf jeden Fall drinlassen, da Spiele nicht besser aussehen, nur weil du sie auf 1080p hochskalierst ;)
 
Zurück
Oben