Enermax Aurora Premium

Omega4

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
710
Ich habe mich entschieden einen Testbericht über die Tastatur "Aurora Premium" von Enermax zu schreiben. Das ist mein erster Testbericht und vermutlich werden noch weitere folgen. Ich bitte deshalb um Kritik, aber auch um Verstand für Fehler. ;)

Enermax Aurora Premium (schwarz)

Aurora_Premium%20%282%29.jpg

Einleitung:

Ich hatte noch nie besonders teure Tastaturen und schon gar keine aus einem wirklich edlen Material, mit der Enermax Aurora Premium hat sich dies auf einen Schlag sehr positiv geändert. Auch wenn man auf den ersten Blick skeptisch ist, eine Tastatur von einem Netzteilhersteller zu haben so weiß man doch das Enermax eine vertrauenswürdige Marke ist die große Qualität hervorzuweisen hat.

Features:

- Gehäuse aus gebürsteten, schwarzen Aluminium

- Tasten mit "Scissors" Technologie (leiser, präziser Anschlag)

- 1 Mikrofon Eingang und 1 Sound Ausgang

- Integrierter 2 Port USB 2.0 Hub

- Flache Bauweise

- Höhenverstellbare Gummifüße

- Abmessungen: 455mm x 172,5mm x 25mm (L x B x H)

- Gewicht: 1,3kg

Lieferumfang / Verpackung:

Die Tastatur wird in einer relativ einfachen Verpackung aus Karton und Plastik geliefert. Die Daten lasen sich gut ablesen und ein kleiner Teil der Tastatur lässt sich ebenfalls erkennen.
Im Lieferumfang ist lediglich die Tastatur und ein Feinstaubtuch enthalten. Keinerlei Adapter, oder Sonstiges, Wobei dies meines Erachtens nach auch nicht von Nöten ist, dennoch wäre dies beim relativ hohen Preis sicherlich gerechtfertigt gewesen.

Der erste Eindruck:


Ich war sofort von der Verarbeitung erstaunt! Dieses edle gebürstete, schwarze Aluminium schlägt einfach alles was ich zuvor gesehen habe. Sämtliche Kanten sind zudem - wie vom Hersteller angegeben - mit dem Diamantschliff abgerundet worden, tatsächlich sind die Kanten richtig glatt und überhaupt nicht scharf. Außerdem ist um jede Fläche mit Tasten eine Edelstahlumrandung eingebaut worden. Den oberen Rand teilt eine dezente Edelstahllinie vom Rest der Tastatur, darüber befindet sich das Enermax Logo - ebenfalls in Edelstahl gehalten.

Das Layout:

Bei der Enermax Aurora Premium hat man ein typisches Tastaturlayout, es gibt keine Sondertasten und auch sonst keine Besonderheiten im Layout, zwar hätten ein paar Sondertasten nicht schaden können, aber dank integrierten USB Hub und Audio Ein- und Ausgang hat man andere nützliche Features die man bei manchen anderen Tastaturen dieser Preisklasse vermisst. Die LED´s der Statusanzeige sind in einem gut erkennbaren Blauton gehalten und reagieren schnell, zudem sind sie nicht so hell, dass sie blenden.

Verarbeitung:

Aurora_Premium%20%287%29.jpg

An diesem Punkt hat Enermax garantiert alles richtig gemacht, wie ich es bereits weiter oben angesprochen habe, findet man eigentlich nichts vergleichbares auf dem Markt. Dagegen können nicht einmal Cherry Tastaturen ankommen und auch das schöne Apple Keyboard sieht dagegen alt aus.

Der einzige Kritikpunkt wäre das hohe Gewicht, da die meisten Tastaturen aus Kunstoff sind oder ganz einfach noch deutlich weniger Masse haben. Stolze 1,3 kg bringt die Tastatur aus dem Hause Enermax auf die Waage, für LAN Gänger ist das völlig in Ordnung, Notebook Besitzer sollten allerdings relativ schnell feststellen, dass das Gewicht nichts ist falls man mal schnell unterwegs schreiben möchte. Hat man die Tastatur aber erst einmal aufgestellt, bringt das Gewicht auch durchaus Vorteile: Die Tastatur verrutscht nur sehr schwer und ist gegen ungeschickte Kinderhände relativ sicher.

Übrigens benötigt man das Feinstaubtuch kaum, da nur die Edelstahlelemente auch sichtbaren Staub aufweisen können, selbst Fettabdrücke lassen sich auf dem Aluminium kaum erkennen.

Treiber:

Aurora_Premium%20%284%29.jpg


Die Treiber installieren sich automatisch, eine CD ist nicht von Nöten. Es gibt auch keine Software mit der sich etwas umprogrammieren lässt. Getestet wurde unter Windows 7 (x64) und Ubuntu 10.4, die Tastatur ließ sich jeweils sofort verwenden. Das selbe gilt für die USB Ports, hier gibt es aber leider noch einen Negativpunkt: Scheinbar verteilt sich die Energie über beide USB Ports oder die Spannung liegt etwas unter 5V, den ein externer Kartenleser ließ sich nicht verwenden. USB-Sticks und andere USB Geräte funktionierten allerdings. Der Fehler ist beinahe schon Ironie, denn Enermax hat täglich mit Energie zu tun. Bei den beiden Audio Steckplätzen gab es solche Probleme allerdings nicht.

Praxistest:

Aurora_Premium%20%289%29.jpg

In der Praxis fällt vorallem der präzise und sehr leise Anschlag sofort ins Auge. Die sogenannte "Scissors" Technologie scheint wirklich zu halten was sie verspricht, so ein tolles Schreibgefühl hat man sonst nur bei sehr wenigen Tastaturen. Für Vielschreiber und Programmierer ist die Tastatur deshalb schon jetzt eine klare Empfehlung. Für Gamer lässt sich nur folgendes sagen: Anti-Ghosting funktioniert ausgezeichnet, die beliebte Kombination: WASD + Shift + Leer funktioniert ebenfalls und auch sonst lassen sich keinerlei Hürden erkennen, dennoch gibt es hier gute Alternativen die bei einem ähnlichen Preis ein angenehmeres Gefühl für das Spielen bieten. Deswegen reicht für Spieler keine Empfehlung aus, aber auf jedenfall ein "GUT" ist drinnen.

Pro / Contra:

+ Sehr edles und zeitloses Design
+ Präzise und leise Anschläge
+ 2 integrierte USB 2.0 Ports + Audio Ein- und Ausgänge
+ Flache Bauweise
+ Verrutscht nur sehr schwer


- Scheinbar keine ideale Energieversorgung der USB Ports
- Ungeeignet für mobilen Betrieb, da sehr schwer


Fazit:

Die Enermax Aurora Premium bietet genau das, was eine gute Tastatur ausmacht: Ein tolles Schreibgefühl und eine sehr kurze Eingewöhnungszeit. Zudem weiß das edle und zeitlose Design sehr zu überzeugen, in Sachen Verarbeitungsqualität macht dieser Tastatur so schnell keiner etwas nach. Die Tastatur funktioniert sowohl unter Windows, als auch unter Linux sofort.

Für Vielschreiber und Programmierer ist diese Tastatur der ultimative Kompromiss, ist man allerdings auf Mobilität aus, sollte man lieber eine leichtere Alternative suchen. Möchte man lediglich eine flache und gut designte Tastatur, so sollte man auf jedenfall zugreifen. Auch Spieler sollten mit der Tastatur ihren Spass haben, aber auch hier gibt es bessere Alternativlösungen.

Alles in allem verleihe ich der Enermax Aurora Premium eine persönliche Empfehlung :):

logo.png

Herstellerseite: http://www.enermax.de/produkte/peripherals/aurora-premium.html

Tipp: Die Tastatur ist relativ unbekannt, dadurch lassen sich z. B. auf ebay sehr gute Preise erzielen, außerdem gibt es auch eine silberne Variante!
 
nettes Review aber ich empfehle jedem lieber mal eine mechanische Tastatur auszuprobieren.

Und am besten mit Cherry Black Switches sind von allen die ich getestet habe die Besten.

greetz: BLaKe
 
netter Test, aber eigene Bilder wären sicher auch nicht schlecht gewesen...die Produktbilder der Hersteller sind ja immer ein wenig nachbearbeitet.
 
Zurück
Oben