Suche Grafikkarte für Alt-PC (E5200, 300W Netzteil, 24" Monitor)

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Wie der Titel sagt, ist eine Grafikkarte für ein altes System gesucht.
  • CPU: IntelPentium(R) Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz, 2493 MHz
  • OS: Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
  • RAM: 3 GB
  • GPU (bisher): ATI Radeon HD 4350 (1024 MB)
  • Festplatte: WDC WD6400AAKS-75A7B2
Das Netzteil hat leider nur 300 W (ist ein Dell Inspiron 545) und nur noch 2 SATA Stromstecker übrig. Die GTX460 geht da wohl nicht mehr.

Der Monitor ist ein 24" (1920x1080), allerdings legt der Käufer nicht wert auf höchste Qualitätseinstellungen und könnte auch damit leben, in 1600x1200 ohne AA zu spielen.
 
Mit 'nem 300W Netzteil ohne PCIe-Anschluss lässt sich entweder die Radeon HD5670 gut betreiben, oder aber die Geforce GT240. Die Radeon ist schneller und in der Regel um einiges leiser, aber auch ein ganzes Stück teurer.
 
Vielen Dank für die Infos.

Also
  • Geforce GT240
  • HD5670
  • GF9800GT
Die 5670 scheint minimal schneller zu sein als die GT240, dafür kein PhysX (DX11 ist egal, da WinXP).
 
Die 9800GT ohne Stromstecker sind meistens runtergetaktet und deshalb langsamer als normale. Ich würde die HD5670 nehmen.
 
Einhörnchen schrieb:
Die 5670 scheint minimal schneller zu sein als die GT240, dafür kein PhysX (DX11 ist egal, da WinXP).

So minimal hab ich den Unterschied gar nicht gefunden, PhysX ist bei der Leistungsklasse auch eher witzlos als extra Feature. Und wenn man jetzt ausschließlich auf die Performance schielt, hat man bei der Geforce ein besseres P/L Verhältnis.

Dafür sind die HD5670 fast durch die Bank 'wertiger' (leisere Kühler, man kann sich drauf verlassen dass eine Lüftersteuerung eingebaut ist etc.). So zumindest meine eigenen Erfahrungen.
 
|nsb|urmel schrieb:
So minimal hab ich den Unterschied gar nicht gefunden, PhysX ist bei der Leistungsklasse auch eher witzlos als extra Feature.
Stimmt, PhysX wird man wohl kaum aktivieren, damit die Grafikkarte bei Grafikberechnungen nicht noch langsamer wird als sie ohnehin ist...
 
GPU Physx ist in der Leistungsklasse unbrauchar.

Die 9800gt bietet ein schlechtes P/L, da durch den geringeren takt genausoschnell wie die HD5670, dafür zieht sie aber deutlich mehr Strom, wird heißer und liegt auch schon länger in den Lagerhallen rum.
Furmark kannst du mit der Low Power 9800gt nicht betreiben, da der Verbrauch stellenweise locker die 75Watt übersteigt.

Die HD5670 ist knapp 20% schneller als die GT240 GDDR5 Version , kostet 10 Euro mehr.
Eigentlich wurst was du nimmst.
Ich würd die HD5670 nehmen.

|nsb|urmel schrieb:
Und wenn man jetzt ausschließlich auf die Performance schielt, hat man bei der Geforce ein besseres P/L Verhältnis.

Wenn du die aktuellen preise und das CB Rating vergleichst, bekommst du bei ATI mehr fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Wenn du die aktuellen preise und das CB Rating vergleichst, bekommst du bei ATI mehr fürs Geld.

Hab ich schon mal erzählt dass ich nur an drei Dinge wirklich glaube: meine eigenen Erkenntnisse, die Bibel und das was in der Ct steht? :D
 
|nsb|urmel schrieb:
meine eigenen Erkenntnisse, die Bibel und das was in der Ct steht? :D
:) Sehe ich ebenso :)

Von dem was man so liest scheint die 5670 aber tatsächlich insgesamt eher zu empfehlen sein, vorallem vor dem Hintergrund, dass PhysX hier wohl nicht nutzbar sein wird (man denke an den Monitor) und die Radeon hochwertiger und schneller ist.

Wobei ich mich gerade an das graue Streifen Problem bei den 5850 und 5870er erinnere. Haben das die kleinen auch?
 
Das scheint hauptsächlich ein Problem mit den 58er Radeons zu sein, und Probleme kann man generell mit jeder Grafikkarte bekommen, nicht wahr :)

Wenn der Rechner jetzt wirklich alt wäre, würde ich vielleicht zur Geforce raten. Ältere BIOS machen hin und wieder in Verbindung mit neueren Radeons Sorgen. Aber so alt ist der doch noch gar nicht. Daher mein Votum ebenfalls für die HD5670. ;)
 
Ich klinke mich mal hier ein:

Ist die Radeon HD 5670 auch schneller als eine "alte" GeForce 8800 GTS?
 
Ganz klar HD5670 .
 
Es wird manche überraschen, aber es wurde die Zotac GT240 GDDR5 1 GB.

Wieso? Ich habe zwar die HD5670 Empfehlung weitergegeben, aber
  • Ihm war PhysX doch wichtig ("auch wenn ichs in Spielen kaum nutzen kann, würde ich doch gern mal damit rumspielen")
  • Er hatte Angst vor dem graue Streifen Bug
  • Er plant später bei einem neuen PC die GT240 als dedizierte PhysX Karte zu nutzen
 
Na wenn er meint. Dabei ausgerechnet noch die Zotac mit dem extra-lauten Lüfter zu nehmen, und der ist noch nicht mal schön oder so :D

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen, kann man da nur sagen ;)
 
Zurück
Oben