ATI 5870 oder doch eine GTX 470?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SchaGur

Banned
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.347
Hallo an alle,

Ich komm in letzter zeit einfach nicht klar, hab mir so viele benches und Erfahrungsberichte durch gelesen.

Bei ATI machen mir die "Probleme" sorgen,Texturfehler und komsiche Ruckler - dazu sollen die Treiber nicht so das wahre sein, dafür aber stimmt die Leistung, die aber nicht immer top ist.

Bei Nvidia ist die Lautstärke und der Stromverbauch das "Problem". Die 470 kostet gerade 250,- Lohnt sich der Aufpreis für die 5870?


Welche Grafik kartet würdet ihr mir empfehlen?

Mein Sys: E8500@3,8/6 MB DDR2/WIN7 64bit/1900x1200 Auflösung.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die GTX470 empfehlen. hab sie selber und so laut wird die garnicht. meistens hör ich den lüfter garnicht :) auf 100% is er aber wirklich unüberhörbar^^
 
Ich würde dir die HD5870 ans Herz leben. Besser und im Zeifelsfall leiser sowie sparsamer vor allem im Idle.

ICh glaube die Ruckler beziehen sich nur auf Dual-GPU Systeme. da hat nVida tatsächlich bei den Treibern noch die Nase vorn.
 
Habe auch die 470er und bereue es nicht eine Minute.
Und so hoch ist der Verbauch der 470er nun auch nicht.

MfG
 
Ich stimme Olu zu

Hab auch seit ein paar Wochen die Gtx 470

Sie lässt sich wunderbar undervolten und dabei sogar noch übertakten

Dann wird die Karte nicht so warm und der Lüfter dreht nicht so auf

Lg Flo

Edit Und vorher bitte die 6 mb Ram auf 4 Gb aufstocken^^
 
die entscheidung musst DU alleine fällen.
die probs bei ATI-Treibern gehören zum grossen teil der vergangenheit an ... sind heute auch nicht
besser / schlechter als von nvidia !

- mach dir ne pro & contra liste u. wäge selber ab ... was erwarte ich von der graka / wie lange will ich se
ca. behalten / welche von meinen fav. games performed besser mit nvidia oder ATI etc.

- ansonsten schau dir mal die 460´er genauer an ... auch ne alternative !
 
die 5870 ist etwas schneller, leiser, kühler und stromsparender.
wenn du eher wert auf ein allgemein leises system wert legst, kann ich dir die 5870 pcs+ von powercolor empfehlen.
wenn dir die obengenannten punkte egal sind, ganz klar die gtx470, ist p/l-mäßig besser.
 
würde auch eher zur GTX 470 raten, auch weil der Preis deutlich besser ist, die aktuellen Preise der HD 5870 (auch in Anbetracht der neuen Gen. die ja bald rauskommt) sind zu hoch.
Schließe mich aber auch SuddenDeathStgt an, eine übertaktete GTX 460 könnte auch eine Alternative sein, da sie zum Teil auf GTX 470- Leistungsniveau sind.
 
5870:
-schnell genug für so ziemlich alles ;)
-recht leise
-recht sparsam

470:
-kann laut werden
-nicht sparsam
-bisschen mehr leistung

musst halt selber abwägen :) ich rate zur 5870
 
Der derzeitige Preis spricht für die GTX 470.
Von der Leistung her ist der Unterschied nicht sehr gross.
Im Idle ist auch eine GTX 470 sehr leise.

Für die 5870 spricht die Geräuschentwicklung unter Last und der geringere Stromverbrauch.

Diese beiden Punkte waren mir den Aufpreis zur 470 allerdings nicht wert und somit bin auch ich zufriedener GTX 470 Besitzer.
Hab mir vor 2 Wochen dieselbe Frage gestellt.^^
 
Was hasten momentan für ne Karte?? Eventuell kannste ja noch auf die neuen ATIs warten, da wird sich wieder einiges im Preis tuen (auch bei Nvidia)
 
Danke euch für eure Ratschläge. Beim Pro / Contra liegen bei mir beide gleich auf und das ist eben mein Problem. Ich spiele MW1&MW2/BF BC2/SC2&Deadspace2 kommen auch noch. In zukunft will ich Crysis2 und andere 3Dshooter kaufen. Also vermehrt 3Dshooter und Stradegie - Ich spiel auch zb Kein Gothic 4oder andere (openworld) Rollenspiele.

Ich will die Graka schon länger behalten und da ist mir der Stromverbauch und die Wärmeentwicklung der 470er ein dorn im Auge.


Die 460 fällt aus, ich finde die Graka gut, aber doch zu langsam - siehe CB bench´s.
 
dann hast du dir deine frage bereits selber beantwortet ... 5870 !
oder neuen release abwarten u. dann abgreifen. ^^
 
Bart S. schrieb:
Was hasten momentan für ne Karte?? Eventuell kannste ja noch auf die neuen ATIs warten, da wird sich wieder einiges im Preis tuen (auch bei Nvidia)

Ich hab noch eine 8800 GTX! Aber ich denke es wird zeit für eine neue^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben