Vertex 2 E - allgemeine Fragen

zenturio xy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.738
MB: P5B P965 ICH 8
OS: XP Pro SP3, Vista Premium x64

Hallo,

nun hab ich endlich meine Vertex 2 E 60 GB in meinen Händen :)

Da ich im Moment noch nciht bereit bin jetzt schon ein neues OS draufzumachen, wegen Vorbereitung noch usw., würde ich gerne das Drive kurz einbauen und testen wie schnell die Platte ist. Das geht aber ja nur nachdem ich ne Partition erstellt habe, oder? Ist das sinnvoll?
Ich habe nämlich Angst, dass es dann bei den bevorstehenden Neuinstallationen Probleme gehen könnte? Ich würde die Partition einfach wider löschen sobald es soweit ist. Ist das problemlos oder braucht man diverse Tools?

Also hab mich schon informiert:
http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/81317-anleitung-ssd-vom-einbau-bis-zur-konfiguration-und-handhabung-von-windows.html#inna_xp
http://www.chip.de/artikel/SSD-So-haelt-die-Hightech-Festplatte-8x-laenger_37896910.html

Aber auf manche Fragen gibt es keine Antworten, da die Fragen vllt so selbstverständlich sind, das niemand sie anspricht. Danke schon mal!
 
ja du kannst die vorher einfach mal testen, auch wenn du dafür ne partion erstellen musst;)
ich würde mir dann auch die firmware version angucken und updaten, wenn es nötig ist. bei der windwos installation die alte partion löschen und eine neue erstellen;)
 
Also wenn du nur HD Tune machen möchtest, das funktioniert bei HDDs auch ohne Partitionierung. Aber wer weiß das schon von SSDs? ;-)
 
Danke für die Antworten. Ok werd ich machen. Wenn man ne Partition löscht, dann hat das ja nix mit TRIM zu tun oder?
 
Tach,

warum baust Du die Platte nicht einfach ein und installierst das WIN7 darauf?
Dein altes OS auf der HDD geht ja nach wie vor. Du kannst dann einfach
im Bootmenü auswählen welches OS Du starten möchtest.
Entweder das alte von HDD oder das neue von der SSD.



Gruß Otzelot666
 
klemm die anderen platten kurz ab, setz windows 7 auf die ssd auf, teste, und ich versprech dir, dass du binnen 2 Wochen deine anderen OS + HDD Geschichten eh nicht mehr brauchen wirst ^^
 
Krautmaster schrieb:
und ich versprech dir, dass du binnen 2 Wochen deine anderen OS + HDD Geschichten eh nicht mehr brauchen wirst ^^

ich halte mit max. EINER Woche dagegen!!! :D

Abklemmen braucht er doch gar nix. Einfach dazuhängen und parallel Installieren.


Gruß Otzelot666


EDIT @ Krautmaster:
Ich sehr grad in Deiner SIG: Intel Q3FE Gulftown @ 6x4,40Ghz@1,392V ??? -Das ist ja mächtig!!! Glückwunsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit abklemmen war eig. keine so schlechte Idee. Parallel installieren würde ichs nicht, da ich keine OSen mag "die von einander wissen" (Wenn mans professionell machen möchte) :D

Also ich hab mal SSdLife installier 0,4 beta glaub und es sagt mir dasss ich noch 88% hab omg
Eig. glaub ich nicht so daran aber das macht mir schon Sorgen. Und warum steht bei SSDLife,
Powered ON: 3 Times. Das geht doch gar net. Ist das Gerät etwa ein Rückgabegerät?! :(
Die Packung war aber immer noch mit einer dünnen Folie umhüllt, kann man die so leicht ersetzen und wieder neu dranmachen? Firmware ist neueste (1.11). HILFE!!! :(
 
wenn die firwmware die neutste ist, dann ist das doch gut, die ssd war beim hersteller schon mal an um sie zu testen ist doch klar;)
mach dir mal keine sorgen, die 88% kommen wahrscheinlich zustande, da die ssd's keine temp sensoren mehr haben, damit können die progamme noch nicht umgehen^^
 
@Otzelot666

600 und es ist deiner...ich brauch Platz für Sandy Bridge ;)

Edit:
Hatte auch schon andere nicht ganz ungeile CPUs



1,36V @ 4500 MHZ stable ink HT + normales Wasser

Is allerdings verkauft -.-

Meinen E8400 von damals hab ich 13 Moante lang auf 1,51 V Betrieben @ 4,3 Ghz... die Dinger sind hart im nehmen, Kaputt bekommt man die fast nicht. Der hatte danach auch keine Macke und rennt heute noch 1a.


Edit: Back to Topic ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab die Vertex 2 nun getestet:

Hier die Ergebnisse:

Bedingung:

Vista x64 AHCI an Intel ICH8 Sata Controller

Crystal Disk Mark

crystaldiskmarkx64vista.jpg


AS SSD

asssdbenchoczvertex2ata.png


Was meint Ihr dazu? Ich finde das ist zu langsam :(

siehe https://www.computerbase.de/2010-06/test-ocz-vertex-2/5/

Außer beim seq. Lesen ist alles ziemlich schlecht :(
Womit hängt das zusammen? Mit der alten ICH 8 Southbridge oder eher Win 7?
 
Nimm mal den ATTO Benchmark, der AS SSD zeigt nur die minimalste Leistung!

Ist für AS SSD nicht ungewöhnlich! Gibt mal dies mal das Ergebnis - je nachdem ob alles deaktiviert ist!
 
So, nun hab ich auch mit Atoo getestet:

vertex2e60gbattovistax6.jpg


Meiner Meinung nach scheint irgendetwas die Write-Werte auf ca. 90 MB/s zu limiteren? Was sagt Ihr nun dazu?
 
Krautmaster schrieb:
@Otzelot666
Meinen E8400 von damals hab ich 13 Moante lang auf 1,51 V Betrieben @ 4,3 Ghz... die Dinger sind hart im nehmen, Kaputt bekommt man die fast nicht. Der hatte danach auch keine Macke und rennt heute noch 1a.
Edit: Back to Topic ;)

Echt? 1,51 V ??? Wenn ich auf 1,4 V gehe rennt er auch mit 4 GHz. Hab's aber aus Angst vor Zerstörung wieder zurückgestellt. :D

Danke für das Angebot für den Proz. Mir reicht aber der E8400 @ 3834 (noch) aus. :D


Sorry for off Topic :p
 
Also das ist tatsächlich zu wenig!

Ich habe ja auch Vista HP x64 drauf und meine 60 GB Agility2 E läuft doch um einiges schneller!

Hast Du nebenbei was an Programmen am laufen?
Hast Du Defrag sowie Superfetch ausgeschaltet?
Wieviel hast Du belegt auf der SSD?

AHCI hast Du ja eingestellt und die Version der SSD ist auch die gleiche wie bei mir.

Frag mal MOROS - der hat sicher mehr Ahnung, wenn Du o. g. bereits deaktiviert hast!

edit: hast Du einen alten SATA-Treiber drauf? Evtl. gar nicht SATA2?

Schreib mal Deine restlichen PC-Komponenten auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lars_SHG:
Danke erstmal für die Antwort.

Nee ich hab die Sidebar deaktiviert und Defragprog. aus, virenscanner auch aus. Superfetch noch nciht ausgeschaltet, aber so ein großer unterschied darf es doch nich geben, oder? Hab dort nix belegt, nur ne Testpartition mit 10 GB erstellt, sonst nichts.
Doch hab naürlich die Sata Treiber drauf. Also Chipsatz-Treiber. Ich denke schon, dasss dieser mit SATA-2 läuft, sonst würde er beim Lesen nicht auf solche hohen Werte kommen?
Sogar meine WD Platte mit 640 GB ist beim Schreiben etwas schneller als die Vertex 2, so um die 100 MB/s
 
Zurück
Oben