News Creative stellt „neue“ X-Fi-Soundkarten vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Creative hat im Zuge der IFA die baldige Verfügbarkeit neuer X-Fi-Soundkarten angekündigt. Mit vier neuen Modellen will der Hersteller demnach im vierten Quartal 2010 in die Händlerregale drängen; zumindest auf zwei der Geräte wartet man dabei schon seit Anfang des Jahres.

Zur News: Creative stellt „neue“ X-Fi-Soundkarten vor
 
Vom Sound konnten die mich bisher auch so überzeugen. Der Treibersupport ist mal wieder dass was einem Sorgen macht bei Creative Produkten.
 
Hallo
Sehe ich das richtig das es sich hier nur um verbesserte X-Fi`s handelt die nur einen besseren analogen Ausgabeteil haben ? So wie ich das sehe sind keine neuen Features dazu gekommen (EAX 6), oder habe ich da etwas überlesen ? Wenn ich das richtig sehe dann ist die Chance groß das man die Treiber für diese "neuen" Karten (Die garantiert exklusiv an die neuen Karten gekoppelt werden, so wie damals bei der Audigy 1-4 Reihe.) auch für die alten X-Fi`s benutzen kann. Ich habe ja immer noch die Hoffnung das es Creative gebacken bekommt Alchemy in den Treiber zu integrieren und die Spiele Erkennung vollautomatisch zu gestalten so das diese manuelle Fummelei mit dem eintragen der Spiele entfällt.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde auch langsam Zeit das Creative sich wieder was einfallen lässt im Soundkarten-Geschäft. Dachte schon das der Markt langsam von Asus übernommen worden ist.
 
ich dacht mir grad so: "shit! heute is meine x-fi titanium angekommen..."
dann artikel gelesen und angeblich wurden nur die wandler verbessert. puh, glück gehabt, schließ die eh optisch an, daher ist das für mich irrelavant^^
 
Die Karten sind gut, die Treiber einfach nur schlecht... ich hab seit Jahren das Problem, dass wenn ich Anwendungen starte, bzw. wenn neue Maps in Spielen geladen werden, oftmals der Soundeingang nicht mehr stimmt -> Dann heißt es jedes Mal wieder alles neu einstellen, je nach Spiel und je nachdem wie oft en Mapchange kommt, heißt das dann 3* die Stunde.
 
Da ich meine Audigy 2 ZS analog im 7.1 Modus über einen AVR betreibe, sind diese neuen Karten also keine Alternative. Ein schlechter Witz, weil Rückschritt.
Zum Glück gibt es die Titanium.
 
Beim letzten Bericht habe ich Creative fast schon abgeschrieben, aber...

Ich werd es auf einen Test ankommen lassen. Mir passt die X-Fi HD ganz gut, da ich sowohl als auch mit Desktop und Notebook arbeite. Die Treiber sind dann natürlich so eine Sache...
 
Juhu wieder eine richtig gute Soundkarte, welche mangels ordentlicher Treiberprogrammierung zu einem gerade mal mittelmäßigem Modell werden wird. Schade, dass es Creative Laps bis heute nicht verstanden hat, dass die beste Hardware nichts nützt, wenn die Software nicht optimal abgestimmt wird.
(Um es anders zu beschreiben: "Warum einem Sportwagen ein extrem gutes Fahrwerk einbauen, wenn man keinen Motor hat und auch nicht vor hat einen einzubauen?")

[An die Admins: Es fällt mir immer noch schwer nur ein Satzzeichen hinter eine Frage zu schreiben. :-D]
 
Tja, "neue" trifft es gut.
Mal wieder altes in neuer Verpackung.

Auf einen richtigen Nachfolger wird man wohl noch ein paar Jahre warten dürfen.
 
Austauschbare OP-AMPS sind eine schöne Neuerung für Moddingbegeisterte.

Allerdings machen die Treiber meiner X-FI Extreme Music unter Vista 64 und Windows 7 64 so eklatante Probleme, dass ich von einem erneuten Kauf einer Creativekarte zurückschrecke.
 
Mir würd's gefallen, wenn endlich mal Kopfhörerverstärker sammt 6.3mm Klinke vermehrt einzug halten würden.
Treiberprobleme hatte ich noch nie mit der Titanium, werde mir in Zunkunft aber trotzdem eine AuzenTech oder Asus holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach einem jahrelangen trauerspiel läuft meine teuer bezahlte x-fi fatality (name scheint programm) unter linux ganz passabel! super sound im vergleich zu meiner onboard lösung, höhrt sich sogar besser an als unter windows! die karten bitten auch 8 hardware mixing kanäle (d.h. nur ein bruchteil des emu20k funktionen nutzbar, der dsp ist soweit ich das beurteilen kann nicht ansprechbar,aber immer noch besser als 95% aller aktuller soundkarten, übrigens in der alsa hardware matrix wird die hw-mixing funktion nicht aufgeführt).

unter windows 7 64bit, na ja, läuft viel besser als auch schon. aber gewisse instabilitäten meines pc werden wohl immer noch durch die x-fi verursacht.

=> soviel geld werd ich nie mehr für eine soundkarte ausgeben wie anno dazumahl (rund 200euro!) und neue spiele welche das x-fi potential wirklich ausnützen kommen ja fast keine mehr auf den markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch ne X-Fi Titanium, aber mich nervt tierisch sobald ich von Kopfhörer auf 5.1 switche, muss ich generell alles was Sound beinhaltet neu starten, mache das andere Karten besser mittlerweile?
 
Also ich habe mir einen Nachfolger für meine PCI X-Fi Elite pro gewünscht. Möglicherweise werde ich mir die X-Fi HD zulegen, so dass ich die "alte" PCI X-Fi Elite pro in Rente schicken kann.
 
Sorry, aber die Treiber-Basher wissen wirklich nicht wovon sie sprechen. Das ist ein uraltes Klischee.
Die Karten haben nicht mehr Probleme als jede andere PC-Hardware auch.

Was wirklich neues wirds für ein weilchen nicht geben.
Immerhin ist das schon der "neueste" Audiochip auf dem Markt.
Die CMI-Chips auf den Asus Karten sind nun auch schon über 5 Jahre alt.
 
Casa schrieb:
Hab auch noch ne X-Fi Titanium, aber mich nervt tierisch sobald ich von Kopfhörer auf 5.1 switche, muss ich generell alles was Sound beinhaltet neu starten, mache das andere Karten besser mittlerweile?

Normalerweise reicht es den Sound zu pausieren in der Zeit wo du den Modus umstellst.

@aldi: Das glaubst du doch jetzt wohl nicht wirklich oder?
 
Wieder eine Neuauflage der X-FI ? Ich frage mich ob da in absehbarer Zeit mal etwas wirklich neues von Creative erscheint. Seit die X-FI 2005 erschienen ist gibt es immer nur X-FI Modelle mit neuer Verpackung und 1-2 geänderten Anschlüssen. Was machen die Techniker der Firma seit 5 Jahren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben