News Creative stellt „neue“ X-Fi-Soundkarten vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Titanium HD sieht ganz interessant aus, endlich gibt es auch von Creative wieder eine hochwertige Soundkarte, welche auf Stereo-Cinch-Ausgänge setzt. Als reiner Stereofreak mit analogem Vollverstärker finde ich das super - die ganzen Karten mit Pseudo-Mehrkanal über Receiver können mir gestohlen bleiben...
 
Wollt auch gerade fragen ob das dein Ernst ist aldi.....

Aber meist gilt ja immer die Regel, wenn jemand etwas nicht braucht, dann brauchen es alle nicht, genauso ist es mit Problemen, wenn jemand ein Problem nicht hat, dann können es andere erstrecht nicht haben........

Kommt mir jedenfalls nicht mehr in die Tüte(Gehäuse), entweder Asus oder Auzentech.
Vorallem auch wegen der Qualität der Bauteile, wenn ich mir meine Xfi-Platinum angucke die ich vor Tagen ausgebaut habe, da schaute ich nicht schlecht, weil ich noch nie eine oxidierte Soundkarte gesehen habe.

Und feucht ist es in meiner Bude nicht, weil ich viel Lüfte, gut Heize und das Fenster bei angenehmen Temperaturen immer auf Kipp steht.
 
Alles das was Auzentech schon seit Jahren hat, bessere Anschlüsse, austauschbare Opamps, gleicher Preis, nicht ganz so problematische Treiber. Nix neues also
 
Die Karten haben nicht mehr Probleme als jede andere PC-Hardware auch.

Also ich weiß ja auch nicht. Bei Nahezu jedem Programm oder Spiel läuft meine restliche Hardware zu 99% fehlerfrei. Mein Asus Bord mit sämtlichen Treibern (auch Sound) läuft ohne Problem, meine Nvidia Karte macht nahezu nie Probleme (wenn doch mal, dann kommt innerhalb von 2 Wochen eine Lösung via Treiber update von Nvidia) und sämtliche Zusatzgeräte, wie Maus (Razer), Tastatur + Headset (Logitech G15 und G35), machen keine Probleme.

Die CMI-Chips auf den Asus Karten sind nun auch schon über 5 Jahre alt.

Das mag ja sein, doch wenn die Treiber vor 5 Jahren schon nahezu Fehlerfrei liefen, dann kann man sich das erlaube. Wenn sie seit 5 Jahren nicht laufen, dann macht man was falsch! (Auch wenn ich darüber jetzt nicht direkt urteilen kann, da ich keine Asus-Soundkarte besitze.)
 
aldi schrieb:
Sorry, aber die Treiber-Basher wissen wirklich nicht wovon sie sprechen. Das ist ein uraltes Klischee.
Die Karten haben nicht mehr Probleme als jede andere PC-Hardware auch.

Ich kann deiner Meinung nach also nicht beurteilen, dass meine X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series blabla - extra nachgeschaut - mit ihren Frontanschlüssen treibermäßig Probleme verursacht. Ehrlich gesagt, habe ich mit meiner restlichen Hardware eher keine Treiberprobleme, oder zumindest nur solche die man fixen kann.
Witzig ist ja beispielsweise auch, dass Creative neuere Treiber anbietet, aber ich die THX-Konsole zusätzich von der Installations-CD aufspielen muss.
 
Egal welches MS OS, sei es XP, Vista, Windows 7, egal ob 32 oder 64Bit. Bei mir funktionierte meine X-Fi Titanium immer einwandfrei. Bis auf ein einziges mal - da war die "Optimeirungssoftware" Easytune meines Gigabyteboards dran Schuld. Da fing das krachen, knacken, rauschen an. :rolleyes:: Deinstalliert war es nicht mehr ganz so schlimm, Registry von allem gesäubert, kein knacken, krachen, rauschen mehr.

Oft genug sind es auch RAM Timings die zu hoch eingestellt wurden oder irgendwelche OC Systeme.
Ich bestreite aber auch nicht das es so Creative Treiber Probleme gibt oder gab - aber das trifft auf jeden Hersteller zu, es gibt keine Hard- oder Software die überall problemlos läuft.

@autoexe
Die THX Konsole hat ja auch den Grund das es eben Lizenztechnisch so ist. Creative muss von THX eine Lizenz erwerben, da können sie bestimmte Sachen nicht einfach zum DL anbieten.
 
JaJaJim schrieb:
nach einem jahrelangen trauerspiel läuft meine teuer bezahlte x-fi fatality (name scheint programm) unter linux ganz passabel! super sound im vergleich zu meiner onboard lösung, höhrt sich sogar besser an als unter windows! die karten bitten auch 8 hardware mixing kanäle (d.h. nur ein bruchteil des emu20k funktionen nutzbar, der dsp ist soweit ich das beurteilen kann nicht ansprechbar,aber immer noch besser als 95% aller aktuller soundkarten, übrigens in der alsa hardware matrix wird die hw-mixing funktion nicht aufgeführt).

unter windows 7 64bit, na ja, läuft viel besser als auch schon. aber gewisse instabilitäten meines pc werden wohl immer noch durch die x-fi verursacht.

=> soviel geld werd ich nie mehr für eine soundkarte ausgeben wie anno dazumahl (rund 200euro!) und neue spiele welche das x-fi potential wirklich ausnützen kommen ja fast keine mehr auf den markt.
Kann mich gar nicht erinnern, dass die mit Linux-unterstützung geworben hätten.
Dann wäre deine kritik absolut haltlos.

Wie sieht es bei den USB-Geräten mit der Unterstützung für Mac OS X aus?

Nie im leben. Wär aber toll, dann bräuchte ich beim hackintosh nicht ständig umstöpseln.
Wenn ich dann wieder zum zocken XP starte und die stecker nicht in der xfi habe, gibts keinen ton, wenn ich sie nachträglich umstecke. (danke Windows!)
 
Ich bestreite aber auch nicht das es so Creative Treiber Probleme gibt oder gab - aber das trifft auf jeden Hersteller zu, es gibt keine Hard- oder Software die überall problemlos läuft.

Natürlich gibt es einige Programme bei denen auch andere Hersteller ab und zu Problemchen haben, doch viele der anderen Firmen nehmen sich dieser Problemchen an und verändern die Treiber so, dass diese Inkompatibilitäten nach kurzer Zeit aus der Welt sind. Der Support ist eigentlich etwas was den Ruf einer Firma stärken sollte, vor allem in mittelmäßiger bis höherer Preisklasse.
Wenn da was nicht stimmt frage ich mich dann, warum ich eine "Kik-Soundkarte" für einen Versace Preis gekauft habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber meist gilt ja immer die Regel, wenn jemand etwas nicht braucht, dann brauchen es alle nicht, genauso ist es mit Problemen, wenn jemand ein Problem nicht hat, dann können es andere erstrecht nicht haben........

Ich habe SB Live 1024, Audigy 1 , 2ZS, X-Fi Elite Pro, Titanium, Auzentech Forte (+ einer ganzen Menge NICHT Creative Soundkarten) auf Win98, 2000, XP und nun Win7 64 laufen lassen und das auf unterschiedlichsten Rechnern. Komischerweise bin ich nie Problemen begegnet die man mit sauberer Installation/Konfiguration nicht beheben konnte. (Dazu zähhlen jede Menge Rechner anderer Leute die ich aufs Lans oder hier im Forum per Ferndiagnose wieder hingebogen hab)
Was übrig blieb waren verschmerzbare Bugs die meist zeitnah gefixt wurden.

In meinen Augen wird Creative gebetsmühlenartig schlechtgeredet und das nur auf Basis dieses "Miese Treiber" Klischees das sich zurecht vor 2-3 Jahren mal gebildet hat als sie für einen Zeitraum von etwa einem knappen Jahr wirklich einen Bug nach dem anderen in ihre Updates eingebaut hatten.

Das ist LANGE her und selbst damals war nichts dabei das meinen Rechner instabil gemacht, crashes verursacht oder ausgebremst hätte.

Man lese sich die "Ich habe Probleme mit Creative" Threads mal in Ruhe durch.
90% davon sind hausgemachte Fehler von Leuten die ihre Kiste (Hardware/Windoof/Creativetreiber-Einstellungen) absolut nicht im griff haben.
Was hinterher an Unzulänglichkeiten übrig bleibt ist nicht schlimmer oder tritt häufiger auf als jeder andere 08/15 Bug bei denen ihr euch bei z.B. Grafikkarten längst nicht aufregt.

Hinzu kommt das jeder , wirklich jeder Fehler im System den mal als Symptom (NICHT URSACHE!) am Sound feststellen kann Creative zugeschoben wird. Das begann schon lange vor dem Nforce4 Bug und hält sich ebenfalls bis heute. Da kann irgendein ahnungsloser mit seiner tollen OC-Software die Kiste nach jenseits von gut und böse clocken, wenn dann der Sound knackst warens wieder die bösen Creative-Penner.
Natürlich ist eine Hardware mit eigenem DSP die so dicht am Kernel arbeitet wesentlich anfälliger für eine verbuggte/OC´te Umgebung, das bedeutet aber nicht das sie dadurch schlechter wäre als irgendein grunzdoofer Codec-Chip der nichts weiter tut als Streams von der CPU rechnen zu lassen, aufteilt und es den DAC´s rüberschubst.

Bei Firmen wie ATI wars zeitweilig viel länger so das ein Treiber instabiler war als der nächste.
Oft nur lieblose Flickwerkerei die die aktuellsten 3-4 Bugs löste, dafür aber 10 neue Probleme bei ältteren Titeln mitbrachte. Die haben dafür nicht halb soviel Dresche von der Community bezogen wie Creative.
Da wurde es scheinbar toleriert.
Bei Soundblastern scheint man aber ein anderes Maß anzulegen.
Da reicht jeder noch so unwichtige Pups um das alte Klischee zu bestätigen.
Sobald so ein Beitrag mal irgendwo steht dauerts dann auch keine Minute bis 10 andere wichtigtuer ihr Halbwissen von den "bekannen Treibermängeln" hinterherschmeissen (damit meine ich nicht die Anwesenden hier im Thread die offenbar "unlösbare Probleme" haben, die ich auf die schnelle nicht analysieren kann).

Im übrigen ist der Chip auf den Titaniums eine Weiterentwicklung des Ur-X-Fi Chips. Da hat sich intern einiges getan. Von daher ist die Behauptung "von 2005 aufgewärmt" absolut falsch.

Zur neuen HD Karte: Das ist nichts anderes als das was Auzentech schon lange macht, die X-Fi mit nem hochwertigen Analogpart ausrüsten. Das das insgesammt ne tolle und universal gut einsetzbare Lösung ergibt zeigen die Auzentech Karten, die hier ist nicht wirklich die Neuerfindung des Rades, aber immerhin eine "edlere Lösung" die der Titanium Reihe fehlte. Auf PCI Basis gabs für anspruchsvollere immerhin die Elite Pro.

Bei Asus regt sich doch auch keiner auf das sie immerwieder die gleiche Karte abändern und als neu verticken, wozu dann das gemaule hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch eine alte Karte von denen, damals hatten die noch Studioqualität, heute scheinen die nur noch zum Spielen ausgelegt zu sein. Asus macht da schon deutlich bessere Karten, die überall gut klingen, da kann der X-Fi Chip noch so schnell sein, der Klang ist einfach zu sehr auf Tiefen ausgelegt.

Aber vielleicht sind die neuen ja tatsächlich mal wieder Studioreif.
 
Kann mir mal jemand sagen, wozu sie Karte gut sein soll?

Sicher, sie hat verbesserte Werte und austauschbare Op-Amps. Aber ich sehe nicht so sehr, wie man das nutzen kann.

So wie ich dass in anderen Previews gelesen habe, hat die Karte folgende Anschlüße: 2x3.5mm Klinke (1xMic-In, 1xKöpfhörerausgang), 4xChinch (je 1x Ausgang links und rechts, sowie wahlweise Eingang links und rechts oder SPDIF Eingang und Ausgang.)
Außerdem sind auf der Karte Pins für Frontanschlüße und ein Frontpanel.

Die Karte kann man also nur mit einem Headset oder mit guten Stereo-Lautsprechern/ einem Stereoverstärker nutzen. Mehrkanalsound bleibt völlig außen vor und wer nur die digitalen Anschlüße nutzen will, verschenkt die Qualität der Karte und ist mit onboardsound oder billigen Karten genauso gut bedient.

Was EAX5.0 auf dieser Karte soll, ist mir auch schleierhaft, ohne Mehrkanalausgänge. Und diese neue THX-software ist wieder nur software, gibts auch im Softwarepaket für X-Fi onboardsound.

Dolby Digital Live und DTS-Connect kann man inwzischen für alle Soundblaster Karten ab Audigy2 nachkaufen.

Teilweise hat man gegenüber der Audigy-Reihe und den ersten X-Fis auch wieder RÜckschritte gemacht, denn im Gegensatz zu diesen bieten schon die neueren X-Fis für PCI und alle für PCIe keine Hardwaredecodierung für Dolby Digital, DTS und DVD-Audio mehr.

Also ich sehe denn Sinn der Karte nicht. Ist sie nur ein Konkurrenzprodukt zur Xonar Essence? Wenn ja, fehlen aber irgendwie die 6.3mm Klinkenbuchsen.

Für mich werden neue Soundkarten erst wieder interessant, wenn sie auch was neues bieten. Neuere EAX-Versionen wird es ja wohl nicht mehr geben, da EAX seit Vista nicht mehr unterstützt wird und OpenAL auch die Konkurrenz beherrscht.
Da bleibt eigtl. nur Hardwaredecoding für Dolby TruHD und DTS-HD.
 
@Omega84
Wie willst du das beurteilen ohne eine X-Fi n Händen zu halten? Oder meinst du so tolle Sachen wie X-Fi CMSS 3D oder den Crystalizer? Die kann man einfach abschalten und der Ton wird nicht mehr "verfälscht".

Zumal der Soundblaster schon "immer" für die Gamerfraktion gedacht war, für wirkliche Studioqualität wird ganz anderes eingesetzt.
 
Der Unterschied zwischen der alten „X-Fi 5.1 Surround“ und der neuen "Pro" Variante könnte zum Beispiel der sein, dass die "Pro" Variante über einen X-Fi Chip verfügt. Die alte hatte nämlich (trotz des namens) einen Audigy Chip.

Ansonsten würde mich das teurere USB-Modell interessieren, den bisher gab es noch keine externe Soundkarte mit X-Fi Chipsatz.
 
Schon seit meine erste Soundkarte bis meine heutigen X-Fi SB Fatal1ty Edition blieb ich Creative in diese Sache treu. Bisher gab es immer merkliche Unterschiede zwischen den Generrationen, aber bei meinen jetzigen X-Fi sehe ich keine wechselbedarf mehr.
Ausser wenn mein neuer PC System keinen PCI mehr haben :)
 
Sehen gut aus, jetzt werden vermutlich die Vorgänger abgelöst.

Welche Soundkarte ist für "nur" einen Kopfhörer geeignet bzw. zu empfehlen?
bzw. würd ne Soundkarte bei Kopfhörer etwas gegenüber Onboard Sound bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Creative hat wie ATI und Logitech an dem Ruf von schlechten Treibern zu knabbern. Und keineswegs zu unrecht. ATi und Logitech haben sich weitgehend gebessert, bei Creative ist die Frage, ob sie das wirklich getan haben. Vermutlich schon ein wenig. Man mag es nicht immer den Treibern direkt zuschreiben können, Tatsache ist aber, dass wenn es nicht funktioniert, dann auch solange nicht, bis man Windows neu aufsetzt. Es gibt keinerlei nachvollziehbare Rückmeldung, warum jetzt mal so oder mal so umgeschaltet wird, warum es hier mal funktioniert, hier wieder nicht.

Das mögen Anwenderfehler sein, das mag auch andere Software sein die daran Mitschuld trägt. Die Frage ist, warum ist das so und muss das so sein. Viele Onboard-Chips und die USB-Lösungen sind weit weniger zickig. Und Creative muss sich schon entscheiden, welche Zielgruppe sie bedienen will. Denn EAX schön und gut. Aber irgendwann pfeifen die Leute auf den Pseudo-Kram und holen sich dann eben die Alternativen oder bleiben gleich beim OnBoard-Sound.

Und Realtek ist eigentlich kein Unternehmen, was man nun Liebe fürs Detail oder Kundensupport vorwerfen kann, die sollte eine spezialisierte Firma wie Creative auch zuliebe ihrer eigen Kunden locker schlagen können.

Ich möchte anmerken, dass die X-Fi Titanium hier durchaus vernünftig läuft mit den aktuellen Treibern und Win7 x64. Manches muss man wissen, z.b. dass der Wechsel von Kopfhörer auf Lautsprecher-Profil nur klappt, wenn Windows läuft, ansonsten versagt die Erkennung oder wie man die Mikrofon-Geschichte einstellen muss. Aber was ich mit der Audigy2 teils erlebt habe, das hält auch durchaus an. Bluescreens beim Start der Treiberinstallation von CD, überflüssige Startprogramme, die den Start des Virenscanners verhindert haben usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen und den vermutlich wieder grottigen Treibern wird mir nie wieder eine Creative Karte in den PC kommen, schon gar nicht seit ich eine Xonar habe, die perfekt von Anfang an genau das tut was sie soll!
Sry Creative aber zumindest bei mir habt ihr es einfach verk****!
Mfg
 
Also bei mir hat es sich Creative auch schon zu sehr verscherzt, als dass ich mich über die News nun groß freuen könnte.

Ich hatte auch mal eine Audigy und Audigy 2 ZS und hatte damit immer an irgendwelchen Ecken und Enden Probleme. Mag sein, dass sie tolle Effekte und eine gute Audioqualität geliefert haben, nur was bringt das, wenn kaum eine Software diese nutzt und es bei denen, die es angeblich nutzen sollten, dann auch nicht einmal richtig funktioniert? Hier wird die Karte gar nicht erst richtig erkannt, dort schaltet sich mitten im Spiel plötzlich einfach so ohne Grund der Surround-Sound ab, wieder woanders knackt es wie blöd und verursacht Hänger, Features die fett hervorgehoben werden und dann nur auf irgendwelchen Uralt-Betriebssystemen überhaupt funktionieren (mit Glück), kaum eine Möglichkeit einfach so mitten im Spiel von Lautsprechern auf Kopfhörer zu wechseln, da ansonsten hinterher meist der Sound herumspinnt oder gleich ganz fehlt, keine Treiber für neu erscheinende Betriebssysteme bzw. erst mit Monaten Verspätung und dann auch noch mit stark beschnittenem Feature-Umfang - ich glaube ich hatte alles mit denen durch.

Irgendwann hab ich die Karte genommen und im hohen Bogen aus dem PC geworfen, da sie wohl auch noch für allgemeine System-Instabilität gesorgt hat. Seitdem liegt sie auf meinen Computerteile-Friedhof und ich verwende wieder den Onboard-Sound von Realtek (HD aka Azalia). Seit Jahren keine Treiberprobleme, Spiele laufen damit alle perfekt, ich kann zwischen Kopfhörern und Lautsprechern wechseln wie ich will - auch während der Sound gerade läuft - oder kann sogar beides angeschlossen lassen (kein Umstöpseln mehr nötig). Ja, er hat weniger Features (die man zum größten Teil eh nicht braucht), ja er bietet nicht so tolle EAX5 Effekte (die eh kaum ein Spiel unterstützt soweit ich das sehe), dafür rennt der Onboard-Sound einfach und verursacht 0 (in Worten: Null) Probleme irgendeiner Art. Und die Qualität ist für den normalen Gebrauch und insbesondere ohne Highend-Boxen jenseits von Logitech (;)) auch völlig ausreichend.

Sollte ich jemals auf den Trichter kommen doch wieder etwas mehr zu wollen, so wird es mit Sicherheit keine Creative Karte, es sei denn sie würden mich bis dahin wirklich vom Gegenteil überzeugen (was aber schwer wäre und woran sie offenbar auch gar kein Interesse haben). Da würde vermutlich nur der Aufbau einer von Grund auf neuen Treiberabteilung helfen, und viel Marketing.
 
Wie ist es mit dem Sound selbst, habe wo gelesen dass die X-Fi-Soundkarten vor allem auf XP Rechner viel besseren Sound haben als bei Win7 und Vista. Denn seine Vista wird das ganze anderes gemanagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben