NAS Geschwindigkeit zu langsam?

alebec7

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
154
Ich habe mir ein LG N2R1 NAS gekauft und eingerichtet. Wenn ich über WLAN (54 MBit) z.B. eine 2 GB Datei über den Router (100 MBit) aufs NAS (1GBit) kopiere, erreiche ich nur max. 3 MegaByte/s.

Ist das NAS am Rechner angeschlossen sind es zwisichen 8 und 12 MB/s.
Kabel habe ich auch schon geprüft--> OK!

Meine Frage ist jetzt:

Ist die Geschwindigkeit normal oder kann man noch was optimieren?
 
alebec7 schrieb:
Wenn ich über WLAN (54 MBit)

Da hast du dir die Antwort doch schon selber gegeben :) Wenn du noch den Overhead abziehst dürfte 3 Mb/s das Maximum sein.
Also entweder auch n umstellen oder noch besser direkt Kabel verlegen.
 
ich würd sagen die geschwindikkeit is normal...

3mbyte / s über wlan is normal...

welchen lan anschluss hat dein pc ?? 100mbit oder 1gbit?
 
54/8 = 6,75MB/sec wären THEORETISCH möglich

Mit deinen 3 MB/sec mit WLAN 54MBit fährst du schon ganz gut.
 
NAS via W-LAN geht gar nicht! Habe deswegen auf Power LAN umgestellt. Ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei aber immerhin etwas schneller.
 
12 MB/s für Kabel ist auch schon Maximum ;) 100/8 = 12,5 ;)
 
Kann ich auch bestätigen... über 54Mbit/s WLAN (G) hast du so 3MB/s und per 100Mbit/s Kabel-Anbindung hast du so 8-9 MB/s... Wenn ich große Dateien über FTP schiebe (LAN Kabel), dann komm ich auch an +/- 10MB/s.

Es ist alles in Ordnung bei dir :)

Willst du schnelleres WLAN, brauchst du nen anderen WLAN-Router mit 300Mbit/s (N)
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN 802.11g bringt dir netto etwa 20-25 Mbit/s unter guten Bedingungen. 100MBit Ethernet bringt etwa 80MBit/s netto (also ~10MByte/s). Du brauchst ein GBit-Ethernet Switch und einen PC mit GBit-Port. Sonst bringt dir 1GBit am NAS rein gar nichts.
 
Ein kumpel von mir wollte mir auch nen Nas Sverber aufschwatzen, gut das ich nicht auf ihm gehöhrt habe.

Anstelle habe ich mir eine DNAS Festplatte gekauft halt nur als Datenlager im Netzwerk Ohne den ganzen schittkram wie Printserver FTP und so weiter.

Der ackert an einem 1 Gigabit Port und schaufelt zwischen 60 und 65 MB / Sec.

Von den werten träumt jeder der nen Nas betreibt.
 
Ist wahrscheinlich dieses Ding von Dawicontrol richtig?
Ja, das ist die schnellste Möglichkeit.
Ansonsten besorgt man sich ein Mini ITX Gehäuse mit 1GHz Prozessor und 2 GB RAM und klemmt da HDD's rein, dann kommt man auch auf die Geschwindigkeiten.
 
netzwerker schrieb:
Dürfte dann aber eher ein Albtraum sein;) Viele aktuelle NAS-Boxen liefern bis zu 100 MB/s.

Mirko
Für unter 80€?
Mit der Möglichkeit die HDD gleich direkt so anzusprechen als wäre sie im Rechner verbaut, und nicht nur per FTP/Samba/Netzlaufwerk?
 
Jo, für utner 80€ bleibt einem halt nur das Dawicontrol Gehäuse.
eSATA . . naja, ich hab es mittlerweile mit 3 Geräten an 3 Computern getestet, geht nicht so wirklich gut irgendwie . . Und da muss immer noch der Rechner laufen, wenn man von einem anderen Computer drauf zugreifen will.
 
@ Netzwerker

Ja dann zeige mir mal einen Nas der die 100 MB/s Schafft für 201 €.
Meines Wissens schaffen Nas zwischen 15 und 20 ( 25 ) MB/s.

@ Stahlseele

Nein es ist von IOCell, aber baugleich mit dem Von Dawicontrol.
Und extra einen Computer kaufen und den als Server 24 Stunden 7 Tage laufen lassen ist zu teuer im Preis und Unterhaltung und viel zu anfällig.
 
Ich hab mir einen Shuttle geholt zum Beispiel und rüste den so nach und nach zum HTPC/NAS um.
Ist nur ein wenig zu laut und wird zu heiss leider, ansonsten so ziemlich perfekt.
 
Natürlich schaffen die meisten modernen NAS systeme auch mehr als 15-20MB/s. Siehe zum Bleistift die Qnap ST-1xx Systeme die für deutlich unter 200€ zu haben sind und einen Marvell Prozessor verbaut haben der Datenraten bis 50MB/s im Netzwerk erlaubt.

Gibt man 300-400€ aus ist man schon in einem Bereich wo Intel Atom CPUs verbaut werden und erreicht bis zu 80MB/s je nach Plattenkonfiguration. Gibt man noch etwas mehr aus ist dann oft das Netzwerk der limitierende Faktor.
 
Zurück
Oben