Wer sucht DSL-Fehler?

W

WLibero

Gast
Hi,

zur professionellen Suchen von DSL-Synchronisierungsstörungen suche ich einen Profi, den ich damit beauftragen würde. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, in welcher Berufsgruppe ich suchen soll. Telekommunikationselektroniker? Leider finde ich auch in den Gelben Seiten nichts passendes. An wen wende ich mich denn am besten? (doofe Frage, ich weiß, aber mir fällt nichts besseres ein)

Und da ihr sicher fragen werdet: ;) Sowohl die T-Com als auch ich in meinem Bereich haben bereits alles (un)mögliche erfolglos versucht. Deshalb dieser Weg.
 
Wenn die Leitung nicht vernünftig funktioniert, ist das ein Problem der T-Com. Mach denen mal Feuer unterm Hintern, entweder bringen die das in Ordnung, oder es gibt Saures!

Stress machen funktioniert gut. Auf einmal werden Lösungen gefunden, von denen vorher kein T-Com Techniker zu träumen wagte.

Und ob die Telekom sagt, alles in ihrer Macht stehende getan zu haben, oder ob sie es wirklich getan haben... die Entschätzung überlasse ich jedem selbst.
 
Mal ne andere Frage: Hattest du schon vorher mal DSL bzw. DSL bei anderen Anbietern, bei welchen alles Tiptop lief? Falls ja, direkt an die Telekom wenden und auch mal gerne "lauter" werden. Das hilft immer, wenn ein Kunde verzweifelt. Service der Telekom ist nach meinem Wissen super.
 
Joa einfach Telekomservice anrufen gibbet auch ne 0800 Nummer.
Die können die Leitung messen und sagen, obs bis zu deiner Haustüre geht?(Also Internet)
Alles was in deinem Haus ist(im Bezug auf Störungen), ist dein "pech", aber die kommen auch KOSTENLOS zu dir nach Hause. :D

Sry bin wuselig :D
 
Die Telekom ist nur bis zum Hausanschluss zuständig, meistens ist das so ein oller grauer Trapez förmiger Kasten irgendwo im Keller. Bei älteren Häusern ist da auch noch gerne das Posthorn drauf.

Probleme die danach auftreten liegen in der Verantwortung des Hausbesitzers. Leitungen vom Keller zu deiner Wohnung etc. verantwortet die Telekom logischerweise nicht.

Um solche Leitungen zu checken, ob evtl. Wasser eingedrungen ist, Verschiebungen in den Wänden die Kabel angeknackst haben etc. solltest du einen normalen Elektriker rufen. Der misst die Leitung vom Hausanschluss bis zur TAE Dose in deinen Räumen durch und kann falls Dämpfung zu hoch sein sollte, die Fehlersuche durchführen.
 
Das macht dein DSL-Anbieter ( ich vermute bei dir die Telekom).

Die Sind bis zur ersten TAE in deiner Wohnung für alles verantwortlich. Wenn es da gehen sollte und du intern das Signal weitergeschalten hast, dann ist das dein Problem.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Mein Provider ist Alice AOL (Hansenet). Mit denen bin ich auch super zufrieden. Ich hatte drei Mal reklamiert. Beim ersten Mal wurde eine Langzeitmessung bei der Telekom in Auftrag gegeben. Die Messung ergab angeblich keine Störung. Bei zwei weiteren Reklamationen kam jeweils ein Techniker ins Haus der alles geprüft hat. Ebenso wurde der Port in der Vermittlungsstelle geändert. Fazit der Telekom ist, dass es definitiv keine Störung sei, für die die Telekom verantwortlich ist. Ich habe auch mit Nachdruck argumentiert, aber da ist nichts mehr zu holen.

Meinerseits habe ich bereits alles ausgeschlossen. Ausgetauscht wurden DSL-Modem, Kabel von Modem zu Splitter, Splitter, Kabel von Splitter zur Dose, Dose. Kabel wurden bereits zweifach ausgetauscht. Die Störung besteht auch dann, wenn jedes andere elektronische Gerät im Raum ausgeschaltet ist. Um auch Störungen übers Stromnetz der Wohnung auszuschließen wurde das Modem über ein Stromverlängerungskabel in einer Wohnung oberhalb angeschlossen.

Geholfen hat alles nichts. Deswegen muss ich jetzt einen "externen" beauftragen, der sich der Sache annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet: (AOL, nicht Alice)
Das deine Leitung "messtechnisch" i.o. ist, muss nix heissen. Es reicht schon, wenn son fremdanbieter daneben liegt und dein dsler stört. Da hilft dir in den gelben seiten auch kein Techniker, der prüft nur dein modem und geht... und kassiert!

Darf ich fragen wo du wohnst? Würdest mir deine Rufnr geben, ich würd die leitung mal messen bzw. den dsl as mal angucken (systemmässig). - Bin MA bei der Telekom.

Mfg
 
Was hast du denn für Fehler?
Bzw. Was sagen die Leitungswerte?

Als Die Telekom da war müssen die Probleme ja auch bestanden haben?
 
@wrack: Danke für das Angebot, aber meine Rufnummer behalte ich prinzipiell hier für mich. Nichts gegen dich! Abgesehen davon wurde alles schon gemessen. Ich wohne im Raum Ansbach/Mfr.
Die Messung war eine 72-Stunden Langzeitmessung. Leider hat man mir die Auskunft darüber verweigert, wann die Messung stattgefunden hat. Da es aber im in Frage kommenden Zeitraum keine 72 Stunden gab, in denen keine Abbrüche auftraten, kann ich von der Messung nicht allzu viel halten.

@error: Fehler sind DSL-Synchronisierungsabbrüche, d.h. die Leitung steht auf unterster Ebene nicht stabil. Das hat noch nichts mit der DSL-Verbindung zu tun, die darüber dann hergestellt wird. Deswegen ist das Problem auch Provider-unabhängig. Die Leitungswerte sind meistens ganz ok - wenn die Leitung steht. Gestern hatte ich 17 Abbrüche. Meist fällt das gar nicht auf, weil die Synchronisierung zumeist innerhalb der nächsten Sekunden wiederhergestellt werden kann. Dadurch bleibt sogar die DSL-Verbindung (inkl. IP) bestehen. Auszug aus dem Protokoll des DSL-Modems:


Code:
14.09.10 04:45:18 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2304/224 kbit/s).
14.09.10 04:45:06 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.09.10 04:45:03 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.09.10 03:35:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2304/224 kbit/s).
14.09.10 03:35:30 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.09.10 03:35:27 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.09.10 01:20:12 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2304/224 kbit/s).
14.09.10 01:20:01 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.09.10 01:19:57 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
bist eh bei nem fremdanbieter, kann ich nicht messen

nachs ist übrigens wartungsfenster (wenn ich die uhrzeiten so sehe). Wenns tagsüber auch so ist, würd ich mal alles wechseln (hvt-kvz-apl-hausnetz ader).

mfg
 
nachs ist übrigens wartungsfenster (wenn ich die uhrzeiten so sehe)
Passiert zu jeder Tages- und Nachtzeit.

hvt-kvz-apl-hausnetz ader
Hauptverteiler, Kabelverzweiger, Abschlusspunkt Linientechnik? :D Ich kann davon eh nix checken. Deswegen suche ich ja jemanden. Ich weiß echt nicht, wo ich jemanden herbekommen soll. :( Da ich so viel Zeit und Nerven reingesteckt habe, zahle ich mittlerweile gerne dafür.
 
wirste wohl im telefonbuch auch keinen finden, der das macht. Meld dich bei dein anbieter, die sollen was machen, du zahlst schließlich. ansonsten hät ich da schon mit anwalt gedroht. wenns nicht läuft, sollen die sich kümmern.

Btw: Who the F*** is Alice? :DDDD
 
In der fritz.box gibts irgendwo einen Schieberegler, der per Default auf maximale Leistung steht.

Diesen kannst du etwas drosseln, damit die Leitung stabiler steht.

Hast du eine 2 MBit/s Leitung? Damit drosselst du deine Leitung auf vielleicht 1,8Mbit/s diese hast du aber möglicherweise dann stabil. Ein Versuch ist es wert.
 
easy.2ci schrieb:
In der fritz.box gibts irgendwo einen Schieberegler, der per Default auf maximale Leistung steht.
Da gibt's keinen Schieber. :) Aber wie gesagt: Problem bestand auch schon mit altem Modem. Habe es dann gewechselt, um es als Ursache auszuschliessen. An den Symptomen hat sich nichts geändert.

Eigentlich wollte ich ja nicht nochmal jemanden hier mit der Fehlersuche belästigen. Aber da es doch dazu gekommen ist, hier weitere Infos:

Situation:
T-Net-Anschluss (analog). Splitter an erster Dose. Am Splitter hängen einerseits Telefonleitung, andererseits Kabel zum DSL-Modem.
Telefon-Provider: T-Com.
DSL- und Internetprovider: Hansenet/AOL.

Versuche zur Störungsbehebung:
  • Tausch der gesamten, beteiligten Hardware. Kabel sogar zwei Mal.
  • Trennung aller anderen elektronischen Geräte im Umfeld des DSL-Modems vom Stromnetz.
  • Abtrennung der Telefonleitung am Telefon-Ausgang des Splitters (sehr unwahrscheinliche Ursache, aber man versucht eben alles)
  • Stromanschluss des DSL-Modems an anderen Stromkreis

weitere Details:
  • Die Störung kann zu jeder Tages- und Nachtzeit auftreten. Ein Muster ist nicht erkennbar.
  • Folglich ist auch die Häufigkeit der Störung unabsehbar. Die Synchronisierung kann 30 Sekunden oder mehrere Stunden erfolgreich bestehen.
  • Die Störung ist nicht auf bestimmte Träger eingrenzbar.
  • Anzahl FEC-/CRC-/HEC-Fehler stark schwankend von 40/Tag bis 2 Mio./Tag
  • Synchronisierung kann nach Abbruch meist sofort wieder neu hergestellt werden. Synchronisierungs-Tranining dauerte aber auch schon bis zu 15 Minuten.
  • Keine Störung der (analogen) Telefonleitung.

Mögliche Spektren:







 
Zuletzt bearbeitet: (falsches Bild)
WLibero schrieb:
Da gibt's keinen Schieber. :) Aber wie gesagt: Problem bestand auch schon mit altem Modem

Liest du dir Antworten überhaupt richtig durch?


1. Natürlich gibts den Schieberegler.
http://www.abload.de/img/dsl10a5p.jpg


2. Hab ich gesagt dass es am Modem in der Fritzbox liegt? Du hast eine schlechte Leitung. Soviel steht fest. Mit dem Schieberegler bekommst du aber über die schlechte Leitung möglicherweise eine minimal langsamere Verbindung hin, die dafür stabil steht.

Damit wäre dir schon geholfen.
 
Pampig brauchst du mir gar nicht erst kommen! Danke fürs Gespräch.
Ergänzung ()



Erst mal glauben statt zu unterstellen.
 
Zurück
Oben