News OCZ bringt günstige SandForce-SSDs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Solid State Drives bieten neben der höheren Leistung noch einige andere Vorzüge gegenüber Hard Disk Drives. Aufgrund ihres wesentlich höheren Preises pro Gigabyte Kapazität, sind sie jedoch noch nicht sehr verbreitet. Mit den relativ günstigen und schnellen SSDs der „Onyx 2“-Reihe will OCZ nun den Mainstream-Markt erobern.

Zur News: OCZ bringt günstige SandForce-SSDs
 
Das klingt doch schon mal recht interessant.
Mag sein, das der Sandforce-Controller diese Transferraten schafft, aber ob die SSD diese am Ende auch wirklich leistet, müssen dann Tests erstmal belegen.
 
da wird der preis interessant für leute die von hdds auf ssds umsteigen wollen. bin auf nen cb-test gespannt was die angegebenen werte wert sind.
 
IMO ist unter 1€/GB der "Sweet Spot".

Also ein Shrink noch, dann könnte dieser Punkt erreicht sein. Schneller als die SSDs sowieso schon sind, interessiert mich persönlich nicht mehr, aber mehr Kapa zu einem besseren Preis auf jeden Fall.
 
Ob das sinnvoll ist, ist ja irgendwie faktisch nochmal ne etwas güstegere Agility 2 ? Aber was ist günstiger ? Schlechtere MLC's ?
 
Bei der geringen Preisdifferenz zum Sandforce Spitzenmodell aus eigenem Hause (Vertex 2 Extended; 220€) sollte sie schon was bringen, ansonsten ist sie uninteressant.
 
Naja klingt doch gut, den eine SSD als zwischen Datenplatte bei Bilderbearbeitung zu haben wäre toll. Oder für Spiele da drauf zuladen. Somit braucht kann dann eine HDD nur noch für fertigen Datenablage.
 
so wies aussieht ist der einzigste Unterschied zur Vertex 2, die geringere IOPS-Leistung (10000 <-> 50000) und die etwas geringere Leseleistung!
 
in before: "IMMER NOCH VIEL ZU TEUER" :rolleyes:

edit: da ist schon schon der erste.. :D


Ich finde die Preisentwicklung schon beeindruckend, um ehrlich zu sein.

Bin mal gespannt, wie sich der Onyx 2-Controller in Tests schlägt - das könnte ein echter Verkaufsschlager werden, wenn die Performance stimmt.
Vor allem, wenn sich der Straßenpreis noch weiter unten einpendelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... sorry OCZ - das reicht noch lange nicht für den Mainstream-Bereich! Da müßte der Gigabyte-Preis entsprechender SSDs mit SandForce-Controller schon deutlich unter einem Euro liegen ... ;)
 
ich kann mich dunkel an eine News vor ein paar Monaten errinnern, wo OCZ sich vom Mainstream-Markt verabschiedet hat.
Sie wollten doch nurnoch den HIGH-END Markt dominieren ... oder betraf das rein das Arbeitsspeicher-segment O_O
 
Wird doch langsam was mit den Preisen!

Noch so 2-3 Jahre Dann werden die SSD´s bezahlbar. Und die Mechanische HDD sieht kein Land mehr...
 
Ich frage mich wo sie das Geld dann einsparen. Beim Controller, beim Flash, oder bei der Garantie?
 
Timmäee schrieb:
Bei der geringen Preisdifferenz zum Sandforce Spitzenmodell aus eigenem Hause (Vertex 2 Extended; 220€) sollte sie schon was bringen, ansonsten ist sie uninteressant.
40 € Differenz sind bei dir also gering? Sind ja "nur" ca. 20 % - Im Bezug auf die 120 GB Variante. Und wenn die Platte hält was die Daten versprechen, wird das für Leute die nicht das letzte Quäntchen Leistung brauchen wohl keine Fehlinvestition.

Hei De Witzka schrieb:
Sie wollten doch nurnoch den HIGH-END Markt dominieren ... oder betraf das rein das Arbeitsspeicher-segment
Richtig. Das bezog sich nur auf DRAM.

Allerdings würde auch mich mal interessieren wo die sparen. Ist der NAND-Flash jetzt günstiger geworden? Dass beim Controller großartig eingespart wurde kann ich mir nicht vorstellen. Garantie ist nach wie vor 2 Jahre. Eventuell hat man auch die ein oder andere Reservezelle weggelassen was aber nicht zu der MTBF Zahl passt... Seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar sind ssds teuer... aber wieviel jahre vorsprung haben hdds? das ging auch nicht innerhalb von 3-4 jahren bis die preise da waren wo sie heute sind.
 
tco95ttocs schrieb:
so wies aussieht ist der einzigste Unterschied zur Vertex 2, die geringere IOPS-Leistung (10000 <-> 50000) und die etwas geringere Leseleistung!
Genau da wollte ich gerade anfragen :) Bei mir im PC gibt so langsam die System HDD auf, die wollte ich bei Gelegenheit durch eine SSD ersetzen. Und da hatte ich mir halt die Vertex 2 angeschaut. Aber die Onyx 2 mit 120GB würde mich auch interessieren :)

Frage ist halt nur, ob sich der Preis bei 180 Euro hält und wie viel langsamer die ist... Gut, 10.000 gegen 50.000 IOPS ist 1/5, aber ist so etwas stark merkbar?
 
in benchmarks wird es sich bemerkbar machen... im alltag wird der unterschied aber deutlich kleiner ausfallen. schneller wie jede hdd bist du aber in jedem fall damit.
 
IMO ist unter 1€/GB der "Sweet Spot".

ganz meine Meinung, 1,50€ ist immer noch zu viel, aber seit langer zeit mal ein Anfang!
 
thom_cat schrieb:
in benchmarks wird es sich bemerkbar machen... im alltag wird der unterschied aber deutlich kleiner ausfallen. schneller wie jede hdd bist du aber in jedem fall damit.
Na ja, ich bin jetzt nicht so der Typ der unbedingt ein Benchmark an macht und irgend welche historischen Werte sehen will, die jegliche Skala sprengen :D Wenn ich eine SSD habe, die schon flott ist und gut funktioniert (für den Preis), dann bin ich schon sehr glücklich.

Und ich denke mal, da kann man die älteste SSD nehmen die noch verfügbar ist, dann ist man noch weit schneller als mit einer gewöhnlichen HDD :D Aber dann warte ich mal die Tests ab, ob sich der Kauf dieser 120GB Version lohnt. Auch wenn ich sie noch nicht wirklich brauche, habe ich gerne immer einen gewissen Puffer auf der System-Partition! :)
 
Nanatzaya schrieb:
Allerdings würde auch mich mal interessieren wo die sparen. Ist der NAND-Flash jetzt günstiger geworden? Dass beim Controller großartig eingespart wurde kann ich mir nicht vorstellen. Garantie ist nach wie vor 2 Jahre. Eventuell hat man auch die ein oder andere Reservezelle weggelassen was aber nicht zu der MTBF Zahl passt... Seltsam.
Kann natürlich auch sein, daß preismäßig noch viel Luft nach unten ist. So geht der Preis immer wieder mal ein Stückchen nach unten, etwas einsparen müssen die dabei ja nicht zwingend, bleibt halt nur etwas weniger Gewinn hängen, was man aber evtl durch höhere Verkaufzahlen ausgleichen kann/will.
Für mich ist die Schmerzgrenze 1Euro pro GB, so lange dürfte das aber auch nicht mehr dauern.
 
Zurück
Oben