Zugriff auf bestimmte Webseiten mit Passwort blockieren

PC295

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.862
Guten Abend,

ich suche ein Sicherheits- bzw. Jugendschutzprogramm oder eine Erweiterung für den Browser, das den Zugriff auf bestimmte Seiten verweigern soll und stattessen eine Passwortabfrage anzeigen soll.

Habe schon Programme wie "Parents Friend" ausprobiert - ist aber nicht das Richtige.

Ich verwende meist den FireFox.
System: Windows 7 Home Premium (x64)

Danke schonmal im Vorraus!

Grüße
PC295
 
Danke für die Antwort, freakzz.
Ich hab das jetzt installiert, FireFox wie aufgefordert neugestartet - aber wie bediene ich jetzt diese Erweiterung?
 
Das hab ich jetzt gefunden ;)
Aber er blockiert generell dann die Seite - also es gibt keine Passwortabfrage um auf die Seite zuzugreifen.
Ein Passwortschutz ist dort anscheinend nur für die Blacklist.
Ich müsste also, wenn ich diese Seite besuchen will, dort erst wieder rein und den Eintrag rausnehmen
Das ist sehr umständlich....

Gibts noch andere Vorschläge?
 
Sind die Eltern von heute nicht mehr in der Lage ihren Kindern Medienkompetenz beizubringen? Stimmt, dazu müsste man ja mit den Kindern reden und sich mit ihnen beschäftigen und womöglich noch gemeinsam mit ihnen ins netz gehen, damit sie lernen damit umzugehen, das verbraucht natürlich viel zu viel Zeit und kommt daher nicht in Frage! Dann doch lieber alles sperren, was man denkt was nix für die kleinen ist, weil ja auch verboetene Sachen (gesperrte) überhaupt garkeinen besonderen Reiz ausüben...

Die zuverlässigste Möglichkeit wäre die "Hardwareinternettrennung"!
Bei Wlan Router mit WLan Knopf am Gehäuse einfach PC nur über Wlan verbinden und Wlan immer ausschalten wenn man selber nicht im Internet ist.

Ein Programm wie du es suchst ist mir nicht bekannt!
 
Richte einfach mal ein separates Konto für Dein Kind/Jugendlichen über die Benutzerkontensteuerung ein. Der Zugriff kann bereits hierüber gesteuert werden. Dort kannst Du auch Dein Programm für dieses Konto für Deinen Jugendschutz einrichten. Selbstverständlich musst Du für dieses Konto und auch für Deinen Admin-Zugang ein Passwort einrichten.


@DJServs, in der Regel habe die Kinder heutzutage mehr Ahnung vom Internet, als die Eltern selbst. Wie sollen die Eltern dann eine Aufklärung über die heutige Medienkompetenz vornehmen, wenn sie selbst gar keine Ahnung davon haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, eine Software ist bestimmt besser wie so manches Gespräch *koppschüttel*
Problem ist nur, das sich sowas umgehen lässt und das lernen die Kids irgendwann auch

es gibt etliche Möglichkeiten, den Rechner halbwegs sicher zu machen, aber ich bin gerade zu faul zu suchen
 
nobbinator schrieb:
@DJServs, in der Regel habe die Kinder heutzutage mehr Ahnung vom Internet, als die Eltern selbst. Wie sollen die Eltern dann eine Aufklärung über die heutige Medienkompetenz vornehmen, wenn sie selbst gar keine Ahnung davon haben?

und weil ich als elternteil keinen bock habe mich damit zu beschäftigen um es dann meinem kind zu erklären, lass ich es lieber von einer software erziehn, oder wie?
Das Internet kann JEDER lernen, wenn er denn willens ist sich damit mal ein wenig über einen gewissen Zeitraum auseinanderzusetzen. Wie Iwan schon schreibt, eine Software kann niemals eingehende Gespräche etc ersetzen!
 
wir hacken nicht auf ihm rum, sondern wollen ihm nur klar machen, das eine Software sich umgehen lässt und keine 100%ige Sicherheit bietet
mal ein Beispiel: die Software sperrt Bittorent & Co. aus - na und? dann wird halt über DDLs geladen
noch ein Beispiel: Seite XY wird gesperrt - na und? dann wird halt ein Webproxy genutzt
wenn man will, kriegt man sicherlich alles geblockt (Proxy, Firewall, UAC, GPO, etc.), aber das wäre die totale Kontrolle und zeigt nur absolutes Mistrauen in den Sprössling
dann lieber auf das Gespräch und die Vernunft setzen und vor allem auch die Folgen aufzeigen
 
Hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/tag/parental control, findest Du noch einige Erweiterungen für den Firefox.

Grundsätzlich muss man dazu sagen, dass alle Restriktionen die man in den Firefox einbringt, sehr schnell umgangen werden können.


Kommerzielle und frei verfügbare "Kindersicherungen" findest Du natürlich auch über Suchmaschinen. Darüber hinaus auch Informationsseiten, die sich speziell diesem Thema annehmen und nicht nur Programmempfehlungen abgeben.


Christine A.
 
opendns ?

alternativ wäre es noch möglich, einen lokalen Proxy einzurichten, z.B. mit Hilfe von squid: "Porno-Filter" auf Basis von squid; http://www.squidguard.org/


http://www.mvps.org/winhelp2002/hosts.htm <-- das hält das system schön sauber, mit der Hosts-Datei lassen sich übrigens auch Seiten blocken ...


wie die Vorposter bereits genannt haben: das ganze ist natürlich umgehbar mit Anonymizern, etc. - also wäre es besser, pro-aktiv sich mit dem|der/denjenigen zu unterhalten ...


mit genügend Motivation, Wissen und Willen lässt sich so ziemlich alles umgehen ;)
 
Zurück
Oben