Programm Rechte setzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Piak

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.962
Hallo Leute, mein Comodo hat gerade 3 mal wegen Trojaner Alarm gegeben. Übel.
Habe ich eine Möglichkeit die Rechte eines Programms einzuschränken ? Ich möchte zum Beispiel, dass mein Firefox kein Zugriff auf meine Windows-Partition C:/ hat, sondern nur auf bei mir E:/
Gibt es dafür irgendein Tool, oder kann man sowas im Windows verwalten ?
 
Ich kenne zwar nicht Dein BS, aber dafür wurde mal die Benutzerkontensteuerung erfunden. Stelle ein neues Profil für Dein Internet ein und Du kannst auch solche Probleme lösen.

Warum soll der FF einen Zugriff auf Laufwerk E haben? Geht es alleine darum, wo eventuell ein Download gespeichert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe win7 64bit.
Es geht darum das ein programm nur dort schreiben und lesen kann wo ich das bestimme.
bei mir c: windows sonst nix e: alle programme
und wenn wie erwähnt so eine trojaner meldung kommt, will ich sicher sein, das das ding gar nicht auf c: schreiben kann, sprich man muss ein programm einschränken.
 
hm , ja scheint wie die halbe Lösung. schonmal danke
Wundert mich aber das man in der heutigen Zeit scheinbar nicht einfach solche Regeln für jedes x-beliebige Programm definieren kann.
 
was genau meinst du denn noch?

1. install auf e:
2. temp-ordner verschieben (siehe sumas)
3. profilordner verschieben (mit erweiterungen und cookie.txt icl.) siehe beitrag

jetzt fällt mir nix mehr ein, warum der fox noch auf die system part. zugreifen sollte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es geht mir darum, den firefox und andere anwendungen, abschotten zu können, sodass er einfach nicht mehr auf c: zugreifen darf, sodass viren keine chance haben. quasi nen käfig für programme, sorry wegen der späten antwort, schreibe gerade meine bachelor arbeit
 
ich denk mal, das ist nicht ganz so einfach, wenn nicht sogar unmöglich, da der ff und nahezu alle anderen anwendungen zum laufen wohl systemdateien benötigt.
stichwort: registry-verwaltung, netzwerk, dateien zur grafischen darstellung usw.

soll heissen: die system platte wird wohl für alles gebraucht, was mit den betrieb von windows zu tun hat

ich lass mich gern belehren, aber ich denk mehr als das was oben steht ist in sachen ff wohl nicht drin.

trotzdem viel glück bei der bachelor...


mfg
 
Damit wären wir weiterhin bei einem eigenständigen Benutzerkonto. Alternativ kannst Du auch eine virtuelle Umgebung erstellen. Ansonsten wäre der Privatmodus vom IE eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zunächst einmal: Bitte (!) weniger Seiten aufrufen, die sowas überhaupt verursachen. Also: Job suchen, der es dir ermöglicht, für Software oder Musik auch Geld auszugeben. Webcam-Sex mag eine feine Sache sein, aber ja... Es gibt auch noch ein Leben neben Rapidshare. ;-)

Ansonsten gebe ich meinem Vorredner Recht, der die Benutzerkontensteuerrung erwähnt hat. In den Sysinternals findest du dazu auch die Programme, um das entsprechend anzupassen.

Gruß Flo
 
Also ersten flobis du Lurch is das nicht bei jedem der fall 2 will ich zb. meine steam rechte einschränken da es andere programme zb. Ts3 behindert oder sogar meine plugs zum absturz bringt 3 sind gerade so dumme kommentare der grund warum man kaum vernüpftige andworten bekommt du bist das letzt du dummer HUSO
 
Piak schrieb:
es geht mir darum, den firefox und andere anwendungen, abschotten zu können, sodass er einfach nicht mehr auf c: zugreifen darf, sodass viren keine chance haben. quasi nen käfig für programme, sorry wegen der späten antwort, schreibe gerade meine bachelor arbeit
Sorry das ich das so direkt schreibe aber dann kümmer dich doch mal darum was es für Möglichkeiten gibt wie du dein System noch besser absichern kannst als du es bisher tust. Benutzt du AddOns für deinen Browser, wie WOT, Werbeblockr, NoScript usw.? Machst du regelmässig Sicherungen/Backups/Images deines Systems? bist du immer dahinter her das dein System, Programme, Browser, Browser AddOns usw. immer zeitnah aktualisiert werden so das die immer möglichst aktuell sind? Verwendest du eine Sandbox für zum Beispiel deinen Browser? Es gibt vieles was du machen kannst und wenn du dich etwas beliest wie in Foren wie diesem, wirst du dort Informationen finden.
Um nochmal auf dein Eingangsposting einzugehen: Comodo bietet einen insgesamt gesehen schlechten Schutz laut AV-Test, hat zwar eine gute Sandbox und ein gutes HIPS, aber beides muss richtig konfiguriert sein und den Virenschutz der Comodo kann man wenn man die Ergebnisse bei AV-Test sieht, aber in die Tonne kloppen, da hält Comodo einfach nicht mit anderen Herstellern. Mein Tipp wäre: willst du nicht auf Comodo verzichten, dann nimm die Firewall die auch die Sandbox und das HIPS hat und dazu ein anderes reines AV, keine Suite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal auf das Datum geachtet?
Beitrag melden und gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben