VirtualDub: SmartRendering Problem

KeepXtreme

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.390
ich schneide schon seit geraumer Zeit meine Aufnahmen von otr mittels VDub(aktuell V1.9.10).
Geschnitten werden die HQ-Files von otr (Codec: H.264). Um einen Qualitätsverlust durchs recodieren zu verlieren hab ich bis jetzt immer die option "Smart rendering" verwendet.

Jetzt hab ich aber seit ~1Monat das Problem, dass die so geschnittenen Videodateien von MPCHC, WMP & VLC nicht mehr ordentlich abgespielt werden können:
An den Stellen, an denen ich mit VDub geschnitten hab, hängen sich alle 3 Player reproduzierbar auf. Ich hab auf probiert, die Dateien mit PowerDVD8 wiederzugeben, aber ab dem ersten Schnitt hab ich bei PDVD lauter grüne Blöcke im Bild (teilweise so stark, dass ich vom Film nichts mehr sehe).

Da ich keine Einstellungen außer der Bitrate (passe ich auf die Originalbitrate an) in ffdshow tryout (aktuelle Version 3562) nichts geändert habe, verstehe ich nicht, woher dieser Fehler kommt.

Irgend jemand eine Idee? Ich bin mit meinem Latein nämlich am Ende...
 
OTR packt H.264 in eine AVI? Autsch :o ...

Aber abgesehen davon: vielleicht haben DIE ja was verändert. H.264 lässt so viele Einstellungen zu, welche zueinander inkompatible Ergebnisse produzieren können, dass es mich überhaupt wundert, dass "früher" bei dir "Smart Rendering" funktioniert hat :confused_alt: ...
 
ok, bin grad nen Schritt weiter gekommen: das Problem scheint eher bei der Wiedergabe als beim Recodieren zu liegen:

deaktivier ich in ffdshow die DXVA-Unterstützung für H.264 spielts der WP wieder problemlos ab...
 
Klingt eher so, als ob du damit nur am Symptom rumdoktorst, aber nicht an der Ursache...
 
vermutlich - die alten gehen ja noch... aber du hast keine Idee, wie ich das wieder hingebogen kriege?
 
Sorry... gerade bei H.264 wüsste ich keine Software, die ordentlich "Smart Rendering" unterstützt. Vor allem hat ein H.264-Video im AVI-Container eigentlich nichts verloren - es gibt ja schon Probleme, wenn man ein AVI-XviD-Video mit multiplen B-Frames über "Smart Rendering" schneidet... und H.264 hat B-Frames mit multiplen Referenzen, was nochmal einige Stufen komplexer als XviD ist.

Eventuell geht's ja besser, wenn man mehr als nur die Bitrate im ffdshow-Encoder einstellt - aber ich hab auch nichts dergleichen zum Testen hier und kann daher leider nichts dazu sagen.
 
so, ich bin der Sache, glaube ich, noch ein wenig näher gekommen:
es scheint so, dass VDub die Seitenverhältnisse durcheinander schmeißt, sprich der Teil, den VDub neu codiert ist plötzlich 4:3 und nicht mehr 16:9. Zumindest ändert sich plötzlich die Größe im WMP (ab und zu spielt ers korrekt ab, manchmal hängt er sich auf...)
ne idee, wie ich das VDub abgewöhne?

edit:// hier kannste es dir mal anschaun: http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~unckb/testvid.avi
 
Zuletzt bearbeitet:
KeepXtreme schrieb:
so, ich bin der Sache, glaube ich, noch ein wenig näher gekommen:
es scheint so, dass VDub die Seitenverhältnisse durcheinander schmeißt, sprich der Teil, den VDub neu codiert ist plötzlich 4:3 und nicht mehr 16:9.
Sieht eher nach einem PAR von 1:1 aus - lässt sich in ffdshow-VfW hier einstellen:

ffdshow_vfwhe3d.png


Was es mit Pixelseitenverhältnis und Darstellungsseitenverhältnis auf sich hat, steht hier:

http://encodingwissen.de/video/anamorph.html


KeepXtreme schrieb:
Zumindest ändert sich plötzlich die Größe im WMP (ab und zu spielt ers korrekt ab, manchmal hängt er sich auf...)
Ich würde ja empfehlen: öffne die unveränderte Quell-AVI mal in MediaInfo, lies dort die Kodierungseinstellungen ab:

mizc47.png


... und stell den ffdshow-VfW-Encoder entsprechend genauso ein. Damit gehst du auch wirklich sicher, dass die neu codierten Bestandteile mit EXAKT den gleichen Einstellungen wie bei der Quelldatei encodet werden.

Eine Erklärung zur Bedeutung der einzelnen unter Kodierungseinstellungen aufgelisteten Optionen findet sich hier:

http://www.flaskmpeg.info/thread.php?threadid=5571
http://www.flaskmpeg.info/thread.php?threadid=5138
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine tollen Erklärungen =)

es war tatsächlich eine falsche Einstellung im ffdshow-encoder (DAR stand auf 4:3 - keine Ahnung wieso)
trotzdem nochmals vielen Dank für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben