Leserartikel Fractal Designs Array Mini ITX (mITX) NAS Case

HighTech-Freak

Commodore
Registriert
Juli 2005
Beiträge
5.116
array1.jpg

Rückseite: http://www.fractal-design.com/img_prod/array5.jpg

Hallo liebe CB-Community!

Das Fractal-Designs ITX NAS-Gehäuse dürfte schon dem ein oder anderen ein Begriff sein.
Mit Platz für 6 Festplatten im 3,5"-Format und 1er im 2,5" Format (auch praktisch für eine SSD) hat sich das Gehäuse die Bezeichnung "NAS-Gehäuse" wahrlich verdient! Zudem bietet es auch einen Erweiterungssteckplatz für PCI(e)-Karten. Damit ist es bestens gerüstet für einen potenten RAID-Controller, wie sich das in einem 6-Platten NAS auch gehört.
Ein paar Reviews zu dem Case finden sich hier:
http://www.silentpcreview.com/article1041-page1.html (mMn das beste aller Reviews)
http://www.modding-source.com/Fractal-Design-Array-Mini-NAS-Case.htm
http://www.review-base.de/index.php?option=com_content&view=article&id=237&Itemid=96

Als Basis dienen die folgenden Komponenten:

Motherboard: Advantech AIMB-270
CPU: Intel Core i5-430m (2,26GHz)
RAM: Kingston 2x2GB DDR3-10066MHz SO-DIMM
Festplatte: Samsung HM120JI (2,5", imho 5400rpm)
RAID: 6x Samsung HD501LJ @ Promise EX8350 mit Zalman ZM-NB47​

Design:
Man setzt auf schlichte Optik. Gebürstetes Aluminium. Es wirkt sehr edel und verzichtet auf alles was nicht unbedingt notwendig ist -etwa Front-USB oder dergleichen. Für ein NAS/Server passt das auch so. Ob einem das Würfel-Design ansich gefällt muss jeder für sich entscheiden.

Verarbeitung:
Die Materialverarbeitung ansich ist sehr hochwertig. Alles passt perfekt, Schraubengewinde sind alle gut geschnitten und vertragen wohl auch etwas mehr Drehmoment. Die Oberfläche aus gebürstetem Alu ist gleichmäßig und absolut frei von irgendwelchen Macken oder Kratzern welche bei Herstellung passieren könnten. Das erwähne ich deshalb da die Oberfläche SEHR empfindlich ist. Kontakt mit Metall (etwa Schrauben) sollte man tunlichst vermeiden. Ebenfalls sind Fingerabdrücke auf dem Case sofort sichtbar und nicht mit einefachem drüberweischen entfernbar. Ein Tribut an die edle Alu-Optik. Die Kanten im Inneren sind alle gebrochen und damit nicht wirklich scharf, aber bei dem Preis wäre ein Falzen des Blechs schon drin gewesen.

Innenaufbau:
Das Gehäuse besitzt einen herausnehmbaren HDD-Käfig auf dessen Unterseite eine 2,5" Platte Platz findet. Unter dem Käfig liegt das ITX-Board. Rechts und Links davon ist mehr als ausreichend Platz, was einem auch theoretisch die Installation einer Dualslot-GPU (oder eines RAID-Controllers mit größerem Küher) erlauben würde. Aber hier kommt wieder der HDD-Käfig ins Spiel, der längere PCI(e)-Karten auf Low-Profile beschränkt. Mein EX8350 hat beispielsweise nichtmal 1 Millimeter Luft zwischen oberer Kante und HDD-Käfig. Ebenso beschränkt der HDD-Käfig -je nach Lage des CPU-Sockels- die Höhe des CPU-Kühlers drastisch und kann mit Ach und Krach noch einen Big-Shuriken montieren.
Als absoluter Pluspunkt wäre wohl der große Abstand zwischen Motherboard und "Boden" des Cases zu erwähnen. Das erlaubt einem nämlich auch Boards zu installieren, die auf der Unterseite mit einem mini-PCIe-Modul ausgerüstet werden können -und das kommt bei mITX sehr häufig vor.

Netzteil:

Das 300W Netzteil habe ich nicht groß getestet, wirkt aber hochwertig und dürfte auch genug Power haben für einen "fetten" i7. Meine 6HDDs sind alle problemlos angelaufen -auch ohne Staggered Spin-Up. Das NT verfügt (nebst 20+4pin und 12V-Mainboardsteckern) über 2 Stränge mit je 3 SATA-Steckern für die HDDs im Käfig sowie einem Strang mit Molex+SATA für die Platte auf der Unterseite des HDD-Käfigs. Großer Nachteil: Die Kabel das Netzteils sind anscheinend alle "Maßarbeit" (sprich: nicht länger als unbedingt notwendig), was zwar zu einem aufgeräumten Gehäusinneren beiträgt, aber die Installation erschwert. (siehe "Installation") Zum Netzteil gibt's sonst nicht viel zu sagen. Wer was größeres braucht (weshalb auch immer) wird bei Caseking im SFX-Netzteil-Bereich fündig.

Installation:

Zweifelsohne ist das die Disziplin, wo das Case nicht punkten kann. Die Motherboard-Installation geht noch problemlos von Statten. Die Platten im HDD-Käfig zu platzieren ist auch noch schnell erledigt. Sobald man allerdings mit dem HDD-Käfig zu tun bekommt wird die eigene Motivation und Geduld deutlich auf die Probe gestellt. Das liegt vorallem an den kurzen Kabeln des NTs.
Hürde #1: Ein voll bestückter HDD-Käfig wiegt einige Kilos und ist schwer anzugreifen, da die ungefalzten Kanten da uU doch recht scharf werden.
Hürde #2: Die Kabel für die Platte auf der Unterseite des HDD-Käfigs muss angesteckt werden, während der Käfig "so halb" im Gehäuse hängt. Das ist alleine ziemlich knifflig. Ich empfehle einen Molex auf SATA-Adapter zu verwenden um die Kabellänge des 3ten Kabelstranges etwas zu verlängern. Andernfalls ist eine Installation alleine wohl kaum möglich.
Hürde #3: Je nachdem wie rum man den HDD-Käfig installiert (kann 180° gerdeht werden) sind die SATA/Stromanschlüsse der HDD-Platten oben oder unten. Das Anstecken der SATA-Strom-Stecker ist allerdings wegen der kurzen Kabellänge auch nur anzuraten, wenn der Käfig bereits montiert ist. Was wiederum etwas kniffliger ist.
Das Gehäuse eignet sich damit sicherlich nicht für Leute, die "mal schnelle eine HDD einbauen" wollen.
Fazit für die Installation: wer Geduld und Fingerspitzengefühl hat (sowie die nötige Zeit) sollte mit dem Case keine Probleme haben, für alle anderen: Frust vorprogrammiert!

Einsatz:
Nachdem alles an Ort Stelle sitzt freut man sich doch über nichts mehr, als den Moment, wenn die Kiste endlich läuft. Das Gehäuse macht im Betrieb zuerst mal einen sehr guten Eindruck. Bei mir gabs keine Vibrationen und die Lüfter sind angenehm leise.
Wie sich allerdings sehr schnell herausstellt: zu leise! Der 140mm-Fan bringt fast keinen Luftstrom. Wenn man 6 Platten montiert hat reicht der Luftstrom nicht um die Platten auch nur ausreiched zu kühlen. Meine ansich relativen kühlen Samsung HD501LJ sind da weit über die 50° Marke geklettert (~54°). Ein Wert, der für den Dauerbetrieb als absolutes NoGo bezeichnet werden kann. Außerdem ist der 140mm-Fan nicht breit genug um die 2 äußersten Festplatten mitzukühlen. Mit der "Standard-Kühlung" würde das Case als NAS-Gehäuse eigentlich eine glattes "Nicht genügend" von mir bekommen. Die Idee, dass der Front-Fan seine Frischluft aus den Lüftungsschlitzen von der Seite (ein paar Millimeter hinter der Front) bekommt ist zwar in der Theorie toll, in der Praxis allerdings eine Wunschvorstellung. Stattdessen zirkuliert die Luft anscheinend nur um den Fan herum, sprich der Fan saugt die Luft, die er auströmt zu einem großen Teil wieder an. Weshalb sich diese Luft nur erhitzt und so relativ wenig bis garnicht kühlt. Ich werde bei mir den 140mm-Fan wohl gegen 2x 80mm-Lüfter tauschen, die die Luft direkt zwischen den HDDs durchpressen. Der 140mm Fann lässt sich wenigstens mitsamt Montage-Blech sehr leicht ausbauen. Das lässt dem Käufer hier etwas Spiel für eigene Ideen, was Kühlung betrifft.
Der Stromverbrauch meines Systems ohne RAID-Controller und die 6x3,5HDD betrug im Idle gerade mal 23W, maximal 48W an der Steckdose. Mit RAID-Controller und den 6x3,5"er HDDs sinds idle ~85W. (Je HDD etwa 8W mehr, RAID-Controller ~12W [EX8350 is nicht der sparsamste])

FAZIT:
Als konkurrenzloses Produkt möchte ich hier keine gut/schlecht-Bewertung abgeben, allerdings gibt es noch viel Nachbesserungsbedarf: Gefalzte Kanten, modulares Netzteil (würde vieles einfacher machen), durchdachtes Kühlprinzip, das auch für mehr als 3 Platten funktioniert, ein HDD-Käfig, der bei Nicht-Vollbestückung Platz für Full-Height-PCI(e)-Karten bietet (und damit auch für große GPUs, was eine Workstation auf ITX-Basis ermöglichen würde).
Empfehlenswert ist das Case für alljene, die ein richtiges NAS mit RAID-Controller und viel Speicherplatz auf kompaktem Raum wollen und bereit sind ein bisschen was zu investieren, sowohl Geld als auch Zeit und die nötige Geduld mitbringen.
Dass das Case keinen Platz für ein optische Laufwerk verschwendet ist diesem Fall ebenfalls ein klarer Pluspunkt. "NAS" ist hier eben Programm.

Als Bottomline: Wer's wirklich braucht kommt mangels Konkurrenz eh nicht drumherum und wird wohl mit den Negativ-Aspekten klarkommen (müssen). Und schließlich ist man dankbar, dass es überhaupt ein relativ kompaktes mITX-Case für 6HDDs gibt. Für mich eine wirklich gute Ausgangsbasis für ein NAS, wenn man bereit ist ein bisschen nachzubessern. ^^

MFG, Thomas

PS: Bilder liefert google und die verlinkten Reviews zwar mehr als genug, wenn aber doch noch Bedarf besteht, kann ich jederzeit die DSLR bemühen... ^^ Auch andere Fragen sind jederzeit willkommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöner erfahrungsbericht!
liest sich echt gut.

schade, dass es hier keinen "danke"-button gibt.
 
Von mir aus gerne. Ich würds vlt. Erfahrungsbericht kennzeichen. Da es eher eine Ergänzung zu bestehenden (verlinkten) Reviews sein soll in dem ich diverse Punkte behandelt habe die typischerweiße nicht in einem Review zu finden sind, wie etwa der Betrieb mit Festplatte und RAID-Controller.

MfG, Thomas
 
Hallo Zusammen, Hallo HighTech-Freak,

ich habe mir auch das Case von Fractal Design geholt und auch mir ist der inklusive Lüfter zu schwach. Hast Du hier in der Zwischenzeit einen Mod durchgeführt und wenn ja, wie hast Du das realisiert?
Der Lüfter ist nicht nur zu "schmal" er ist sicher auch zu schwach. Daher suche ich nun auch nach einer zufriedenstellenden Lösung..
Gruss
merze
 
Zurück
Oben