News TDK zeigt optische Disk mit 1 TB Speicherplatz

Ich möchte nicht wissen, was ein solcher Rohling kosten würde. Sicher mehr als 200€
 
Naja bis der im Handel erscheinen wird für uns Otto-Normal-Verbraucher
dauert das bestimmt noch 1 Jahr kann ich mir vorstellen...

Wenn nicht sogar länger ^^
 
es wäre doch mal wieder schön, wenn es solche im vergleich zu hdd`s und bändern, enorme discs geben würde. in den letzten jahren sind die disc zum staubfänger in den regalen der geschäfte geworden.

eig. möchte man ja meinen das disc`s günstiger sind in der herstellung als hdd`s aber scheinbar irre ich mich da, wenn ich mir den aktuellen markt so ansehe.
 
Ich glaube nicht, dass die Disk es jemals in den Handel schaffen wird. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es einen genügend großen Markt dafür gibt.
Wer so viele Daten sichern will macht das doch entweder auf HDD (billig und schnell, dazu wiederbeschreibbar) oder auf Band (extrem sicher).
Die Disk ist für die einen wohl zu unflexibel (nur einmal beschreibbar), für die anderen zu unsicher.
 
Krank, diese Entwicklung.

Vor allem, wiederbeschreibbar oder einmal beschreibbar? Ich mein, des würde sonst maximal zur Datensicherung taugen, wobei da dann die Haltbarkeit und die Kosten wichtig wären.

Theoretisch also eigentlich ne gute Sache, aber eben nur dann wenns auch wirklich praxistauglich umgesetzt wird, wovon ich jetzt mal nicht wirklich ausgeh...
 
ToniSancezZ schrieb:
wer hat bitte als privat Person 1 TB an Sicherung


meiner einer ... 4 tb daheim 8 tb im büro ...

so eine disc wäre sehr interresant

Hypocrisy schrieb:
Optische Medien sind eine tote Technologie ohne Zukunft. :rolleyes:

aber sie sind doch so cool und erinnerung und ... schnief ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ToniSancezZ schrieb:
Und vorallem wer hat bitte als privat Person 1 TB an Sicherung, die man nicht zwischen durch braucht.
Joa, im privaten Bereich total uninteressant. HDD´s haben da eindeutig die Nase vorn

Hypocrisy schrieb:
Optische Medien sind eine tote Technologie ohne Zukunft.:rolleyes:
Außer im Bereich Spiele und Filme ;)
 
Finde die News auch sehr schön, glaube 30 Jahre soll Bluray Disc halten die Daten. Das wäre für erste Datensicherung sehr schön.

Und gegen damlas 2006 1TB DVD Disc hat sich ja einiges getan was an Datenmengen der Leute zu Hause angeht und was Film und Bildqualität angeht die auch mehr Speicher brauchen. Damals fanden hätten auch Leute eine 25GB DVD übertrieben gefunden was wir heute brauchen um FullHD Filme speichern zukönnen. Und Dokumentationen die lange gehen sidn mit einer 128Gb Bluray noch besser dran.
 
PaLLeR schrieb:
Ich möchte nicht wissen, was ein solcher Rohling kosten würde. Sicher mehr als 200€

In Massen produziert sicherlich bezahlbar würde ich sagen.
Ich gehöre zu den Menschen, die einen Datenträger im Regal stehen haben wollen, wenn ich mir ein Spiel, einen Film oder Musik kaufe. Ich finde diese (neue) Disk also nicht so schlecht.
Wichtig für mich wäre nur, das die neuen Player rückwärts-kompatibel zur jetzigen BluRay sind
 
also ich find das gar nich mal so unsinnig, wenn man einen solchen rohling für ~10-15€ bekommen würde. das wäre ein preiswertes backup für eine ganze platte ;) is natürlich klar das das keine massenware ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die in den Spezifikationen für Blu-ray Discs vorgegebene Maximal-Dicke der Aufnahmeschichten beträgt zur Vermeidung von Abbildungsfehlern durch die Linse 100 µm, was TDKs Datenträger mit 260 µm aber deutlich übertrifft.
Zum lesen einer solche Disk ist dann vermutlich noch mal ne ganz neue Technik notwendig...

Die andere Frage ist, selbst wenn man genug Daten hat, um so eine Disk zu füllen, wie lange dauert es wohl, bis der Brenner die 32 Schichten zu je 32GB vollgeschrieben hat...:o

Da sitzt man ja länger an der Datensicherung als es dauert, die Daten zu erstellen...

Aber ich glaube ohnehin nicht, dass solche Disks marktfähig werden, der Privatanwender hat ohnehin keinen Bedarf daran und bis Filme mal 1TB groß sind, bräuchte jeder ein eigenes Kino, um die hohe Auflösung zu genießen...
 
Ich denke die Zukunft gehört den Speicherkarten.
Keine mechanischen, anfälligen, stromfressende Laufwerke mehr nötig, kompakt und robuster
 
na sobald sich die 4K Auflösung ins rollen kommt (spätestens in 5 Jahren) ist die Bluray Disk zu Klein.
da hab ich nix gegen einen Kompatiblen Nachfolger einzuwenden...


bis Speicherkarten mal billiger werden kann man lange warten.
denn was kosten heute 1TB Speicherkarten?
und was kostet solch ein rohling bei Marktreife (10€?)
 
Auch wenn die guten alten Scheiben dabei sind vom Markt zu verschwinden hätte diese Terrabyte Disk durchaus eine Chance sich gut zu verkaufen wenn folgende Anforderungen erfüllt werden:

- Der Preis muss unter 10€ bleiben
- Der Rohling muss mit jedem Bluray Brenner / Laufwerk kompatibel sein
- Die Rohlinge dürfen nicht sehr empfindlich sein

TDK darf sich jedoch nicht sehr viel Zeit lassen sonst werden die Preise der alternativen Medien zu gering sein.
 
Glaube die Zeiten von Disks sind eher bald vorbei ... Internetleitungen sind schnell genug. Festplatten groß genug.
 
Zurück
Oben