TeXnicCenter will nicht mehr

Zanmatou

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.046
Einen wunderschönen guten Tag,

es ist etwas kompliziert, deswegen versuche ich so wenig wie möglich aber so viel wie nötig Informationen zu geben!

- Ich habe TeXnicCenter 1.0 und MiKTeX 2.9 installiert. Desweiteren habe ich eingeschränkten - Internetzugriff, da ich auf Arbeit bin.
- Windows XP läuft weiterhin auf dem System
- Ich schreibe meine Bachelorarbeit und bisher (etwa 40 Seiten kompiliert) ging alles prima, doch plötzlich will der compiler nicht mehr, sodass ich zwar keine Fehlermedlung erhalte, der Vorgang des Kompilierens aber nicht abgeschlossen wird.

Er versucht augenscheinlich auf ...\mikTex\tex\latex\amsfonts\umsa.fd zuzugreifen bleibt dort aber hängen. Andere Dokumente, bei denen er ebenfalls versucht die datei zu öffnen können aber kompiliert werden.

Leider darf ich nichts hochladen - mist aber auch - deswegen der überaus lange Text gleich anbei - Sorry, wenn man sowas wir hide oder so reinmachen kann - erklärt mir bitte wie das geht, damit hier nicht gleich alle erschalgen sind! DANKE!

Ich danke schonmal allen, die sich die Mühe machen sich das anzuschauen ...
 
Zuletzt bearbeitet: (;))
naja wenn es jetzt 40 seiten lang immer gut ging u mit anderen dokumenten auch gut ging dann schau doch einfach mal was du seit dem letzten kompilieren geändert hast. bei mir war es meist so dass dann ein bild oder eine tabelle völlig vergraten war u der kompiler nicht mehr wollte.
is n fehler im dokument. also einfach nochmal drüberschaun
 
Ich habe herausgefunden, dass es an \multicolumn{}{}{} oder \multirow{}{}{}. Entweder scheint die kombination aus beidem nicht zu funktionieren, oder ich habe die beiden Befhele verkehrherum verstanden

Die Tabelle soll so aussehen:
_____________________________
| Ammoniakkonzentration_| Wirkung|
|ppm___ | mg/m³_______|_______|

ich hoffe ihr wisst was ich meine

Grüße

Zanmatou
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann lass das multirow weg, da der Inhalt automatisch vertikal zentriert wird. Lass die letzte Zelle der zweiten Zeile einfach leer. Dann solltest du den gewünschten Effekt erhalten.

Gruß Pan
 
Hey, das habe ich probiert, leider ohne Erfolg. Nun denke ich es light an der \hline, dier er ja nicht durchziehen kann --> siehe oberes Beispiel

Edit: Ja, es liegt an \hline, leider weiß ich nicht wie ich die linien hinkriegen soll, ohne der er meckert!

EDIT 2: GELÖST :-)

hier mal der ''code'' der richtig ist

Code:
\begin{table}
     \centering
     \begin{tabular}{|c|c|c|}
         \multicolumn{2}{|c|}{[B]\textbf{[/B]Ammoniakkonzentration[B]}[/B]}						& 		\textbf{Wirkung}									\\
        [B] \cline{1-2}[/B]
         \textbf{ppm}	& \textbf{$\frac{mg}{m^3}$}							& 																								\\
       \hline
	$10 - 20$						&			$7 - 14$													&			Geruchsschwelle															\\
	$\geq 20$						&			$\geq 14$													&			Belästigung																	\\
	$100$								&			$70$															&			merkbare Reizung der Schleimhäute						\\
	$300 - 500$					&			$210 - 350$ 											&			maximal $1$ h erträglich										\\
	$700$								&			$490$															&			Reizung \/ Schädigung der Augen							\\
	$1700$							&			$1190$														&			Stimmritzenkrampf \/ Husten									\\
	$2500 - 6500$				&			$1750 - 4550$											&			lebensgefährlich bei $30$ min. Exposition		\\
	$\geq 5000$					&			$\geq 3500$												&			in kurzer Zeit tödlich											\\
		 		\end{tabular}
   
  	    \caption{Wirkung verschiedener Ammoniakkonzentrationen auf den Menschen $[45, S. 8]$.}
  	   \label{tbl:Wirkung-Ammoniak}
 	    % Verweis im Text mittels \ref{tbl:Wirkung-Ammoniak}
   
   \end{table}

Wichtig war: ich habe aus Versehen den Befehl multicolumn fett gemacht, das geht natürlich nicht. \hline habe ich an der entsprechenden Stelle, also dort, wo er die linie nicht genz durcjziehen konnte durch \cline{1-2} ersetz [also horizontale Linie von Spalte eins bis 2] jo, das wars!

PS: Wie ich gerade erst sehe, sind die 'code-boxen' ja total unleserlich. Sorry für die Zumutung. Aber ich habe ja noch einmal herausgestellt, woran es lag!

Zanmatou
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben