2 mal Audio bei Win7

Der P

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wie kann ich denn bei Win 7 2 Audio Wiedergabegeräte gleichzeitig verwenden?

Situation ist folgende:

Ich hab ein 2.1 System am PC. Soweit so gut. Darüber soll der Sound natürlich auch wieder gegeben werden wenn ich am Rechner sitze. Ich habe aber gleichzeitig noch meinen LCD via HDMI angeschlossen. Wenn ich jetzt meinen LCD nutze würde ich gerne den Sound auch aus dem Fernseher haben. Geht das ohne immer das Standartgerät umzustellen? Ich finde es nicht :freak:

Gruß
Pascal

Unter Wiedergabegeräte bei dem lautstärkeregeler unten rechts HDMI output "als standard" auswählen

Dann kommt aber ja aus dem 2.1 System nix mehr ;) Deshalb frage ich ja wie ich beides gleichzeitig nutzen kann. Immer umstellen geht, klar. Aber ohne umstellen wäre eben bequemer.

Vulture_Culture schrieb:
Unter Wiedergabegeräte bei dem lautstärkeregeler unten rechts HDMI output "als standard" auswählen

Du Held :D - Er möchte doch nich dauernd das Standardgerät wechseln.

@ Der P:
Einige Treiber haben Optionen dafür zB. Realtek oder Creative Soundkarten. Schau mal nach.

auch die verwendeten programme müssen den multi-output unterstützen soweit ich weiß.
das ist oft ein problem ;)

aber vielleicht haste ja glück :)

mfg

Alles klar danke. Dann werde ich gleich mal Realtek HD Audio ausprobieren.
Ergänzung ()

Nö, funzt auch nicht. Ich hab zwar die entsprechenden Einstellungen gefunden, aber den HDMI Ausgang der Graka aktzepiert er wohl nicht. Mir wird auch kein Pop-up angezeigt wenn ich den LCD einstecke. Wenn ich den TV seperat über eine Frontbuchse oä einstecke würde es wohl funktionieren. Naja....trotzdem danke. Und eigentlich arm das sowas nicht funzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cool danke!

Der Tip mit dem Mediaplayer ist optimal. So lasse ich meine Musik (WinAmp) und alles was sonst am PC läuft über die Boxen laufen, und Videos eben über den Mediaplayer und der TV.
Vielleicht nicht perfekt für alles, aber genau das was ich jetzt gebraucht habe. Nochmal, danke!

Der letzte Beitrag ist zwar schon was her, aber ich schreib trotzdem nochmal hier was rein,
sollten vlt. andere Nutzer das selbe Problem haben.

Das Problem lässt sich mithilfe von PowerDvD lösen;
die neueste Version sollte Musik und Filme abspielen können.

Startet man PowerDvD auf dem zweiten Monitor bzw. dem Fernseher, welcher über HDMI angeschlossen wurde, geht man unter:

Einstellungen -> Audio -> Hier bei Lautsprecher-Umgebung auf "HDMI verwenden" umstellen.
PowerDvD verwendet nun die Lautsprecher des zweiten über HDMI angeschlossen Monitor/Fernseher.
Beim Hauptmonitor kann man weiterhin Pc Boxen oder halt ein Headset als Standardgerät verwenden.

Hoffe es hilft ein paar Leuten,
mfg

P.S
Ich bin mir leider nicht sicher ob die Soundeinstellung auch mit der kostenlosen Version funktioniert.
Einfach mal ausprobieren.

Zurück
Oben