1. #1
    Banned
    Dabei seit
    Aug 2004
    Beiträge
    5.092

    kb 976902 Was ist das?

    Hallo,
    bei mir meldet grad windows 7 das update kb976902. Wenn ich aber auf weitere Informationen klicke, gibt es bei Microsoft keine Informationen dazu.

    Hab mal kurz gegooglet. Soll ein "Black hole Update" sein und einer, wo es kein Beschreibung von MS dazu gibt. Toll, danke so weit war ich schon.... und dann wird noch irgend ein blog zitiert, wo es um irgendwelche Virtuelle Maschinen geht und um Service Pack 1 beta.... aber die Infos sind schon ziemlich alt... Irgendwann im Juni...

    Also was hat es jetzt im Oktober damit auf sich? Irgendwelche neuen Erkenntnisse inzwischen dazu?

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Moderator
    Moderator
    Dabei seit
    Feb 2004
    Beiträge
    26.375

    AW: kb 976902 Was ist das?

    Vorbereitendes Update für SP1, sollte aber auch im SP1 enthalten sein, wenn man es separat runterlädt anstatt über Windows-Update.

    Siehe auch das extrahierte Win 7 SP1 RC
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.PNG 
Hits:	1585 
Größe:	47,7 KB 
ID:	206226  
    Geändert von AdoK (26.10.2010 um 20:10 Uhr)

  4. #3
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jul 2006
    Beiträge
    578

    AW: kb 976902 Was ist das?

    ist bei mir eben auch reingekommen, das update

  5. #4
    Banned
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Aug 2004
    Beiträge
    5.092

    AW: kb 976902 Was ist das?

    Zitat Zitat von AMDUser Beitrag anzeigen
    Vorbereitendes Update für SP1,...
    Ok, das hab ich mir auch gedacht, weil da stand, dass man das update bräuchte um weitere Updates zu erhalten und die google-Treffer eben was von SP1 geschrieben haben.....


    Weiß jemand, was da genau mit dem Update für SP1 "vorbereitet" werden muss? Was wird da genau gemacht?

    und wann kommt eigentlich das SP1? gleich nach dem update? oder erst später?

    Hier wird ja erst von nächstes Jahr gesprochen:

    http://ht4u.net/news/22865_verdraeng...s_8_nach_2012/

    zitat aus dem Link: "Veröffentlicht werden durfte dafür dann die Information, dass das erste Service Pack von Windows 7 im verlaufe der ersten Hälfte des kommenden Jahres erscheinen wird."

    Aber wenn das erst nächstes Jahr kommt. Warum wird schon dieses Jahr darauf vorbereitet?

    verstehe da das timing nicht.

  6. #5
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mär 2010
    Beiträge
    1.158

    AW: kb 976902 Was ist das?

    Ein vorbereitendes Update so weit vor dem SP. Kommt mit erstmal verdächtig vor. Ich werde meinem PC dieses Update wahrscheinlich erst gönnen, wenn es auch das SP schon gibt, sicher ist sicher.
    UAC: "Sie haben versucht, den Mauszeiger zu bewegen. Wollen sie diese Änderung am System zulassen?"
    User: "Ja"
    UAC: "Sind sie sicher?"
    User: "Jahaa"
    UAC: "Sie besitzen nicht die benötigten Rechte und Freigaben!"

  7. #6
    Moderator
    Moderator
    Dabei seit
    Feb 2004
    Beiträge
    26.375

    AW: kb 976902 Was ist das?

    guckt doch auch mal auf die Hauptseite von CB im Bereich der Downloads ... was grinst euch da an ... Win 7 SP1 RC ... ... und das ist für jedermann... und genau deshalb hat man von MS aus heute auch schon das vorbereitende Update via Windows-Update für jedermann zur Verfügung gestellt.

    I.d.R. will MS ja auch, dass wenn jemand den RC1 testen will, das man sinnvollerweise dazu das Windows-Update-Tool benutzt ... und damit das einwandfrei funktioniert sollte/ muss KB976902 vorher installiert sein.

    [Update]
    Und das vorbereitende Update ist erforderlich um bestimmte Dateien auf eine neue Version mit neuer Ver.-Nr. "zu liften". Diese sind widerum erforderlich, damit das SP1 überhaupt installiert werden kann, da die Ver.-Nr. abgefragt wird. Und bekanntlich ist das SP1 im wesentlichen auch nur eine Sammlung diverser Patches/ Updates die seit der Veröffentlichung von Win 7 angefallen sind. Und um eben dies sicher zustellen, kommt auch das vorbereitende Update (z.B. auch für die berühmtberüchtigten "Updatemuffel"). [/Update]

    Und ob das vorbereitende Update schon heute auf dem PC landet oder erst bei offizieller Freigabe des SP1 oder erst 2020 wenn da noch jemand meint das Win 7 SP1 installieren zu wollen, ist wurscht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.PNG 
Hits:	420 
Größe:	64,1 KB 
ID:	206234   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt1.PNG 
Hits:	549 
Größe:	100,7 KB 
ID:	206235  
    Geändert von AdoK (26.10.2010 um 22:14 Uhr)

  8. #7
    Newbie
    Dabei seit
    Okt 2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2

    AW: kb 976902 Was ist das?

    Kann dieses Update nicht installieren, da es einen Bluescreen "Interrupt_Exception_Not_Handled" 0x0000003D verursacht und sich nicht ohne Weiteres wieder deinstallieren lässt!
    Der Bluescreen taucht sofort bei Nutzung von Windows Update auf (selbst bei Ansicht der installierten Updates)
    Hab es mit der Systemwiederherstellung nur im abges. Modus wieder hinbekommen und hinterher dieses Update ausgeblendet...
    Hat sonst niemand Probleme mit diesem update???

  9. #8
    Commander
    Dabei seit
    Okt 2007
    Beiträge
    2.599

    AW: kb 976902 Was ist das?

    Nö keine Prob dies SP1 RC (64bit) war binnen 6min drauf läuft alles bis jetzt 1A.

  10. #9
    Moderator
    Moderator
    Dabei seit
    Feb 2004
    Beiträge
    26.375

    AW: kb 976902 Was ist das?

    Infos zu den im SP1 RC enthaltenen Patches u. Neuerungen gibt es hier

    Eine FAQ hier

    Auf meiner Testinstallation war der Download u. die Installation vom SP1 RC reibungslos verlaufen und innerhalb von ca. 10 Min. via Windows-Update runtergeladen u. installiert.

    P.S. Der STOP-Fehler 3D deutet meist auf einen Hardware- bzw. Gerätefehler hin.

  11. #10
    Ensign
    Dabei seit
    Okt 2005
    Beiträge
    133

    AW: kb 976902 Was ist das?

    Also hier hat dieses Update meinen Windows Explorer zerstört.
    Beim hochfahren dauert es sehr lange bis meine Netzwerk Verbindung abgearbeitet ist.

    Ein Wiederherstellungs Punkt habe ich nicht und Backup Prog ist auch nicht installiert.

    Deinstalliert bekomme ich diesen Dreck auch nicht mehr !!!

    Wer hat noch einen Rat ?
    AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
    Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD 785G, ATX
    Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
    4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
    Seagate Barracuda LP 5900.12 500GB, 16MB, SATA II
    Windows 7 Home Premium Edition

  12. #11
    Moderator
    Moderator
    Dabei seit
    Feb 2004
    Beiträge
    26.375

    AW: kb 976902 Was ist das?

    Wenn kein Wiederherstellungspunkt und auch vorher kein Backup/ Image erstellt wurde, dann bleibt dir als letzte Lösung nur noch der abgesicherte Modus und von dort aus der Versuch der Deinstallation.

    Funktioniert das von da aus auch nicht, Daten sichern, neuaufsetzen ...

    ... und für die Zukunft Gedanken über eine Datensicherungsstrategie machen ... Win 7 hat ja schon eine Datensicherungs-/ Backupfunktion eingebaut - siehe Systemsteuerung - Sichern und Wiederherstellen ...

  13. #12
    Ensign
    Dabei seit
    Okt 2005
    Beiträge
    133

    AW: kb 976902 Was ist das?

    Kommando zurück ... ich habe den Übeltäter erkennen können....

    Beschreibung
    Der Dienst "Microsoft .NET Framework NGEN v4.0.30319_X86" hat beim Start nicht reagiert.
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\mscorsvw.exe

    Datum
    27.10.2010 14:11


    Habe den Dienst auf manuel gestellt und schon fährt mein Rechner wieder wie gewohnt schnell hoch...


    Frage: Wofür braucht man denn überhaupt den ganzen NET Framework Müll ?
    AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
    Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD 785G, ATX
    Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
    4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
    Seagate Barracuda LP 5900.12 500GB, 16MB, SATA II
    Windows 7 Home Premium Edition

  14. #13
    Moderator
    Moderator
    Dabei seit
    Feb 2004
    Beiträge
    26.375

    AW: kb 976902 Was ist das?

    .NET Framework brauchst du z.B. auch für deinen Catalyst-Treiber deiner ATi-/ AMD-Graka.

    Ob du noch andere Anwendungen/ Programme hast, die ein installiertes .NET voraussetzen, kannst nur du wissen.

  15. #14
    knoedelfan
    Gast

    AW: kb 976902 Was ist das?

    @ADMUser
    Es handelt sich um ein RC; also kein normales Update. Nichts was man wirklich updaten sollte!!!
    Nur wenn man engen Kontakt mit Microsoft hat, sollte man so etwas installieren. Für das
    "gemeine Volk" sind weder BETA noch RC gedacht oder gewollt!!
    Da "grinst" also garnix!! Solche "Hurrameldungen" sind wirklich nicht angebracht!! Da versteh ich
    CB als "Verbreiter" nicht ganz..... Naja Jubelschreie sind ja Alltag in der schreibenden Zunft!
    Siehe Grafikkarten-News oder AMD-Lucid.... kein Mensch braucht Gerüchte..... Nur weiter so!

    Im übrigen ist mein System und ein zweiter Rechner mit Windows 7 x64 immer auf dem neuesten
    Stand....... ich bin also alles andere als ein "Updatemuffel"!


    Es wurden mir 5 neue Update-Dateien automatisch angeboten.

    Davon haben sich 4 auch klaglos installieren lassen..... 4 von 5!!

    Dieses KB976902 verursacht allerdings einen Fehler: 800736B3
    Auch erneuter Download dieses KB976902 verursacht immer wieder diesen Fehler.... Also eine
    wohl niemals endende Schleife. Die Installation wird mit Fehler beendet und ist somit unvollständig!
    Oje.... Das kenn ich doch..... Immer wieder mal "gerne".

    Mein System lief ja bisher recht fehlerfrei. Weder BSOD noch Programmabstürze plagten mich.

    Dieser Fehler ist natürlich einer der "wenigen" wofür es keine eindeutige Fehlerbeschreibung gibt!
    Wie sollte es auch anders sein......... Warum trifft mich sowas!! Ausgerechnet MICH.... sabberlot!!


    Habt Ihr Tipps, Tricks sonstiges auf Lager....... Ein Vollbackup vom 26.10.2010 existiert. Also von
    dieser "Sicherungsseite" her bin ich sozusagen in trockenen Tüchern.


    Tja. Wozu dieses KB976902 nun gut sein soll....... jedenfalls verursacht es einen Fehler
    den ich gewiss nicht verursacht bzw. verschuldet habe.
    Und da ich weder ein Freund von SP1 BETA noch von Windows 7 x64 RC1 bin, brauch ich
    diesen KB976902 ja wohl nicht wirlich. Denn Release Candidaten sind ja wohl nicht für das
    "gemeine Volk" gedacht noch wirklich gewollt.


    Kann es sein, daß Microsoft diesen KB976902 nicht mehr automatisch anbietet?
    Bei mir meldet "Suche nach Updates" keine neuen bzw. fehlenden Updates......
    Der KB976902 ist jedoch noch nicht installiert aber auch nicht "ausgeblendet"!

    Auch auf dem Zweitrechner wird/werden die neuesten Updates (2 Stunden später)
    nun ebenfalls ohne KB976902 angeboten. Das KB976902 ist wohl Geschichte!!!!


    Tja. Bleibt nur noch zu sagen: Die voreilige Meldung von CB und die Empfehlung des Downloads
    sind wieder mal typisch für unsere Zeit. Schnell.....schneller am schnellsten auf die Nase gefallen.
    Wenn CB schon so einen Download veröffentlicht, dann bitte vorher selber testen!

    Geändert von knoedelfan (28.10.2010 um 03:13 Uhr)

  16. #15
    Ensign
    Dabei seit
    Apr 2007
    Beiträge
    165

    AW: kb 976902 Was ist das?

    Zitat Zitat von AMDUser Beitrag anzeigen
    ..Und das vorbereitende Update ist erforderlich um bestimmte Dateien auf eine neue Version mit neuer Ver.-Nr. "zu liften".
    Hierzu noch eine Ergänzung:

    IT Sepzialist Mark Adams hat in seinem Blog eine Detail-Analyse von dem KB976902 durchgeführt.

    Hier der entsprechende Auszug:
    The following files are checked to determine if they need updating.

    apds.dll - Microsoft Help Data Services Module
    apircl.dll - Microsoft Info Tech IR Local DLL
    apss.dll - Microsoft Info Tech Storage System Library
    cbscore.dll - Component Based Servicing Core DLL
    cbsmsg.dll - Component Based Servicing Message DLL
    cmiadapter.dll - CMI adapter for CSI
    cmitrust.dll - Installers for trust info and related elements
    cmiv2.dll - CMI Configuration Management API
    cntrtextinstaller.dll - Performance Counter Installer Plug-in
    dpx.dll - Microsoft Delta Package Expander
    drupdate.dll - Driver Servicing
    drvstore.dll - Driver Store API
    esscli.dll - WMI
    fastprox.dll - WMI Custom Marshaller
    globalinstallorder.xml - Install order for CBS and Package Manager
    helpcins.dll - Microsoft Help Installer
    locdrv.dll - CMI Plug-in installer for localized drivers
    mofd.dll - WMI
    mofinstall.dll - Installers for MOF files
    msdelta.dll - Microsoft Patch Engine
    mspatcha.dll - Microsoft File Patch Application API
    oemhelpins.dll - Microsoft Help Customization Installer
    pkgmgr.exe - Windows Package Manager
    poqexec.exe - Primitive Operations Queue Executor
    repdrvfs.dll - WMI Repository Driver
    smiengine.dll - WMI Configuration Core
    smipi.dll - SMI Primitive Installer
    svcini.exe - Generic command for servicing ini files
    wbemcomn.dll - WMI
    wbemcore.dll - WMI
    wbemprox.dll - WMI
    wcmtypes.xsd - Localization file for SMI
    wcp.dll - Windows Componentization Platform Servicing API
    wdscore.dll - WDS
    wmicmiplugin.dll - WMI CMI Plugin
    wmiutils.dll - WMI
    wrpint.dll - WRP Integrity Check And Repair DLL
    x86_installed - Installation type indicator file
    xmllite.dll - Microsoft XmlLite Library

    CMI = Component Management Infrastructure
    CBS = Component Based Servicing
    Info Tech = Windows Localized Help System
    WMI = Windows Management Instrumentation
    SMI = Settings Management Infrastructure
    WDS = Windows Deployment Services
    WRP = Windows Resource Protection

    The only files that should need updating on an updated Windows 7 system are the following:

    cbscore.dll
    cmiv2.dll
    drvstore.dll
    fastprox.dll
    globalinstallorder.xml
    helpcins.dll
    pkgmgr.exe
    smiengine.dll
    wbemcomn.dll
    wbemcore.dll
    wcp.dll
    wdscore.dll

    Besides the version changes from build 7600 to 7601 (6.1.7600.16385 to 6.1.7601.17105), the only obvious changes were some bug fixes in smiengine.dll and the following packages added to the globalinstallorder.xml file:

    Microsoft-Windows-Security-SPP-Component-SKU-Embedded
    Microsoft-Hyper-V-VStack.Resources
    Microsoft-Hyper-V-VStack

  17. #16
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Aug 2004
    Beiträge
    1.031

    AW: kb 976902 Was ist das?

    Also seit gestern Abend ist das Update wieder "freigeschalten". Taucht jetzt wieder bei mir auf, aber ich werd es auch erst mal sein lassen. Wird zwar unter "wichtiges" Update geführt, aber nicht automatisch von MS markiert, so gesehen....

  18. #17
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Nov 2006
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    283

    AW: kb 976902 Was ist das?

    so ist es bei mir auch.

  19. #18
    Moderator
    Moderator
    Dabei seit
    Feb 2004
    Beiträge
    26.375

    AW: kb 976902 Was ist das?

    KB976902 haben die erhalten, deren Win 7 nach aktuellem Stand der Dinge vollständig gepatcht ist.
    Ebenso ist die Installation von KB976902 immer noch freiwillig, obwohl es als "Wichtig" deklariert wurde.

    Besorgt man sich KB976902 von der Webseite und "guckt ma rein", findet man interessantes





    Die Versions-Nr. 6.1.1.17514 lässt den Schluss zu, das Win 7 SP1 bereits als RTM vorliegt. Denn bei Build-Nr. 7601.17514.win7sp1_rtm.101119-1850 - kompiliert am 19.11.2010 18:50 findet man die 17514 wieder.

  20. #19
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jan 2011
    Ort
    Windows - 7 ; 64 Bit ; Home Premium
    Beiträge
    280

    AW: kb 976902 Was ist das?

    Hallo

    Letzten Dienstag Abend bekam ich auch die Update´s - Meldung (Windows 7) für 4 Update´s.

    Beim Prüfen sah ich, daß KB976902 nicht angehakt war für Instaliation.
    Daher erstmal die drei anderen installiert, Rechner neu gestartet und dann erst KB976902
    isntalliert.

    Sehe und merke keinerlei Probleme in meinem System. Läuft alles wie bisher.

  21. #20
    Lieutenant
    Dabei seit
    Nov 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    924

    AW: kb 976902 Was ist das?

    vieleicht hilft ja diese nfo/Tip: http://patch-info.de/artikel/2011/01/11/1022
    Windows7 Ultimate 64bit , AMD FX 8350 BE / Prolimatech Megahalems Black Series 2x 140 Red Vortex / Gigabyte GA-990FXA-UD3 / 2x 4GB G.Skill PC3-14900 F3-1866 C9D 8GAB / Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •