Lautsprecher & USB-Headset gleichzeitig nutzen

Knaecketoast

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
526
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein paar Boxen über Klicke hinten im PC stecken, vorne habe ich ein USB-Headset angeschlossen.

Wie kann ich erreichen, das der Ton immer auf dem Headset mitläuft?

Vorher hatte ich ein Klickenheadset, welches ich über die Frontaudioanschlüsse benutzt habe.
Sobald ich den Ton der Boxen leiser gedreht habe, ist der Ton im Headset lauter geworden. (Quasi eine Umleitung).

Das geht mit dem USB-Headset leider nicht, und mir ist es immer zu umständlich, die Boxen als Standardgerät auszuwählen.

Deshalb möchte ich dass das Headset immer den Ton abspielt, die Boxen nur wenn ich sie einschalte.

Also ich schalte die Boxen an und höre den ganz normalen Ton, mache sie aus und höre alles nurnoch mit dem Headset ;)

Ich hoffe ihr wisst was ich meine :)

Gruß & gute Nacht,
knaecketoast
 
mal bitte die SUFU nutzen es gibt hier im Forum genug Threats dazu
 
Das geht nicht. Das USB HS ist quasi eine 2. Soundkarte und windows kann das Signal nur auf 1 ausgeben bzw. die Abspielprogramme.
 
Soweit ich das sehe funktioniert das Tool von Europe Prinzip-bedingt schon gar nicht... Da ja Windows immer nur einen Ausgang aktiviert hat. Das Tool ersetzt nur eine fehlende "What you hear" Aufnahmequelle (SoundBlaster Besitzer wissen, was ich meine).
 
VAC hilft hier auch nicht. Es ist praktisch eine virtuelle Verbindung zwischen zwei Audiogeräten, d.h. man könnte zwar eine der Soundkarte (bzw. Headset) umleiten, dadurch erreicht man aber keine zweite Ausgabe.
 
Ich benutze Virtual Audio Cable normalerweise nicht, mir ist es nur gestern aufgrund des Beitrags wieder eingefallen. Daher habe ich es mal installiert und ausprobiert.

Es funktioniert bei mir mit den Standardeinstellungen wie im angehängten Bild. Sound über Headset und gleichzeitig, natürlich die selbe Audioquelle, auf der über SPDIF angeschlossene Anlage. Was mir bisher aufgefallen ist, dass der SPDIF-Ausgang ein minimales Delay hat. Muss mal sehen ob ich das noch wegbekomme und mit den Einstellungen ein wenig spielen.




Gruß Europe

Aus der Beschreibung der Homepage:

If more than one applications are sending audio to Virtual Cable device, VAC mixes all streams together. If more than one applications are receiving audio from Virtual Cable device, VAC distributes the same audio data among all targets.
 
Zuletzt bearbeitet: (Homepage Hinweis...)
Richtig, aber du zitierst es sogar selbst: Wenn mehr als eine Anwendung (nicht Gerät!) als Empfänger über VAC eingestellt ist, bekommen sie logischerweise alle die gleichen Audio-Daten. Das nützt aber nichts im konkreten Fall. Und mit dem Screenshot zeigst du sogar, dass Headset und S/PDIF an ein und dasselbe Audiogerät angeschlossen sind. Mit einem USB-Headset kann das also nicht funktionieren.
 
Ok, dann habe ich hier doch etwas verwechselt.
"Wie kann ich erreichen, das der Ton immer auf dem Headset mitläuft?"

Ein USB-Headset hatte ich noch nie, daher kenne ich den Unterschied nicht zum herkömmlichen Klinkentyp.
Mir ging es nur darum dass ich sehrwohl ohne zusätzlicher Hardware verschiedene Audio-Ausgänge mit ein und der selben Audioquelle gleichzeitig versorgen kann aber getrennt reglen kann.


Gruß Europe

Es ist auch möglich, wie in meinem letzen Versuch, den Ton eines Videos über Klinkenheadset abzuspielen und gleichzeitig über SPDIF eine MP3-Datei abzuspielen. Alles getrennte Audiokanäle auf verschiedenen Ausgängen zur selben Zeit. Media Player Classic - Home Cinema war dabei auf Cable 1 gestellt und der KMPlayer auf SPDIF-Ausgabe:

 
Zuletzt bearbeitet: (Letzter Hinweis...)
Hab dieses VAC probiert, funktioniert auch, aber leider muss ich das ja immer bei jedem Systemstart einstellen etc. ... gäbe es da eine Autostartfunktion, bzw. kann man das Prog. gleich mit den passenden Parametern starten?

Es geht mir einfach darum das Ganze so einfach wie möglich zu halten, da ich nicht jedes mal lust habe, etwas umzustellen ;)
 
Ich weiß, ich weiß ^^ Beitrag ist aus 2010. Leider ist es einer der obersten Beiträge die man sieht wenn man das Problem googelt. Stand natürlich vor dem selben Problem und habe schon bereut 120 euro für nen Headset ausgegeben zu haben. Aber habe bisschen experementiert und eine einfache Lösung gefunden. Anleitung gerade hochgeladen: USB Headset und Boxen bzw. zweites Headset gleichzeitig nutzen

15 Euro Hardware und freeware programm regeln. Funktioniert einwandfrei :) Liebe grüße aus dem Jahr 2017^^
 
Mahlzeit,

ich schreib hier mal um anderen zu helfen. Habe diesen Thread gewählt weil er mir bei einer mittelständischen Suchmaschine als erstes angezeigt worden ist ("lautsprecher usb headset gleichzeitig").

Ausgangssituation: USB-Headset, Klinke Boxen, Windows 10.

Lösung:
Windows-Taste drücken, Sound eingeben, Enter.
Lautsprecher als Standardgerät ausgewählen.
Oben auf den Reiter "Aufnahme", Rechtsklick auf Stereomix (falls da kein Stereomix ist: Rechtsklick auf irgend ein anderes Gerät, Haken bei "deaktivierte Geräte anzeigen" reinmachen), Eigenschaften, Abhören, Haken bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" setzen, im Dropdown Menü darunter nun das USB-Headset auswählen.

Übernehmen, okay, glücklich sein. Es gibt ein Klitzekleines delay in der Wiedergabe, tatsächlich nur 0.1-0.2 Sekunden. Aber wer hört schon mit einem Ohr übers Headset und dem anderen über die Lautsprecher, wenn eh über beide das Gleiche ausgegeben wird?

Hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dtemp
Hört doch auf mit der Leichenfledderei.
Dass Voicemeeter bei sowas problemlos und ohne Delay funktioniert ist seit Jahrzehnten bekannt und findet man auch sofort, wenn man das googelt oder im YT eingibt...
 
ngc schrieb:
Lösung:
Sound-Systemsteuerung öffnen
Lautsprecher als Standardgerät ausgewählen.
Oben auf den Reiter "Aufnahme", Rechtsklick auf Stereomix (falls da kein Stereomix ist: Rechtsklick auf irgend ein anderes Gerät, Haken bei "deaktivierte Geräte anzeigen" reinmachen), Eigenschaften, Abhören, Haken bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" setzen, im Dropdown Menü darunter nun das USB-Headset auswählen.

SUPER!!!! Danke, danke, danke. Simpel und nützlich - und ohne zusätzliche Software. Hat prima hingehauen. Hab mir hier fast einen Wolf rumkonfiguriert. Und diesen Banana-Scheiß (Voicemeeter) gleich wieder runtergeschmissen. Tausenddank!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ngc und VYPA
Zurück
Oben