Frage zu Prozentrechnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frink

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
677
Moin zusammen,

meine Freundin befindet sich momentan in einer Ausbildung, und lernt gerade für eine anstehende Klausur. Zur Vorbereitung dienen einige ältere Aufgaben aus den Jahren zuvor, dabei ist jedoch ein "Problem" aufgetreten, bei dem ich gerade auch nicht weiter weiß.

Man hat einen Rechnungsbetrag von 18584,23€ abzgl. 3% Skonto.

Aufgabe a) Berechnen Sie den Brutto-Rechnungsbetrag

Aufgabe b) Berechnen Sie den Netto-Skontobetrag

Aufgabe a) war easy, das Ergebnis stimmt mit dem der Musterlösung überein,
18584,23€ / 97 * 100 = 19159€

Aufgabe b) jedoch stimmt nicht mit der vorgegebenen Lösung überein.
Unser Rechenweg war:
19159€ - 18584,23€ = 574,77 €(Brutto-Skonto) / 100 *81 = 465,56€

Das Ergebnis soll für den Netto-Skonto allerdings genau 453€ Betragen.

Hat jemand gerade eine Idee was da falsch läuft? Habe gerade anscheinend ein Brett vorm Kopf....

Lg,
Frink
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss es ist gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Brutto: 19.159€
Netto= Brutto/1,19 = 16.100€
davon dann 3% (16.100*0,03) = 483€
 
@ x0,81: das stimmt niemals, wenn es um Mwst. geht
von netto zu brutto: x1,19
von brutto zu netto: /1,19
 
Zum Thema "Musterlösung"... bei waren durchschnittlich 5 Ergebnisse der "tollen" Musterlösungen total fehlerhaft.

Darauf ist leider auch nicht so viel verlaß...
 
Cool, danke für eure Hilfe!

Dann war die Musterlösung wohl wirklich falsch.... UND ich hatte nen Brett vorm Kopf^^
 
Kaderekusen's Rechnung verstehe ich nicht ganz, aber ich glaube der Einzelhandelskaufmann hat die Umsatzsteuer vergessen.

Genau das was Wishezz und Twin_Four haben habe ich auch raus, 483€
Twin_Four hat es eigentlich schon kurz und knapp gut aufgestellt.

Auch wenn es mir ein wenig wider kommt, dass du das Ergebnis wahrscheinlich mit deinem Haupt stolz deiner Freundin präsentierst... ich würde gerne mal dein Alter und bisherige Schulbildung erfahren :D hier die Erklärung für deinen, Frink, Rechnungsweg :

574,77 ist der Brutto-Skonto (bereits erkannt) du hast den Fehler gemacht die Umsatzsteuer zu vergessen, also anstatt durch 119 (Brutto), hast du als Basis 100 (Netto) verwendet und darauf die 19 abzuziehen. Danach kommst du auch auf 483€. 453 sollte nicht rauskommen, evt. Tippfehler oder Lesefehler.

Nachtrag:
Zu Spät XD
 
Bin 22 und studiere im 6 Semester Biochemie ;)

Wie gesagt hatte gerade nen Brett vorm Kopf und hab mit nem falschen Wert gerechnet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben