Catalyst 4.8-Beta

D

DjDIN0

Gast
Download : http://www.station-drivers.com/page/atidriv.htm

Erste Erfahrungen :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=157835
Zitat :
"thief3 schatten sind endlich gefixed mit diesen.
far cry performt auch viiiiel besseer.(9800 Pro)
* Eigenschatten in Panzers geht auch
* TempAA ist jetzt auch im dt. CP ("Zeitliches AA", muhaha)
* deutliche Performance Steigerung
* ca. 1000 Pkte. mehr in Aquamark 3 auf meiner alten 9700pro"


Im CAT 4.8 soll ja ausserdem das "Geometry Instancing" von ATI aktiviert werden, verwendet in FarCry ab Patch 1.2 : https://www.computerbase.de/2004-07/far-cry-version-1.2-mit-sm-2.0b/ "Laut den Kollegen von DriverHeaven.net wird aber erst der Catalyst 4.8 eine aktive Unterstützung für Geometry Instancing bieten" (in der FarCry-Console aktivierbar per Eingabe von r_GeomInstancing 1)

EDIT : Temporales AA im Panel :
ati_temp-aa.png

(ATI´s deutsche Übersetzung ist köstlich :D)

EDIT 2 : Grade festgestellt : Der Overscan-Bug beim TV-Out ist gefixt (kein unten abgeschnittenes Bild mehr) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Catalyst 3.8-Beta

n1. da schreibt einer : er habe mit seiner 9700pro 1000 punkte mehr! also ati klotzt statt kleckert wie immer ;) ist ja noch beta erst soll der cat 4.8 rauskommen und dann sauge ich mir erst den omega 2.5.60?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Catalyst 3.8-Beta

Vielleicht solltest du die 3 durch ne 4 ersetzen, sonst denkt man noch, das isn Thread von vor 10 Monaten. ;)
 
Re: Catalyst 3.8-Beta

Hm ich warte mal lieber den offiziellen ab. Hab ja noch keine Zugzwang, dass ich unbedingt im Moment mehr Performance brauche. Aber für Doom3 werde ich (falls bis dahin noch kein offizieller draussen ist) natürlich updaten.

1000 Punkte mehr hört sich schon sehr heftig an. Aber nen Performance Kick hatte ja ATI mit einer zukünftigen Treiber Version auch bereits angesprochen.
 
Re: Catalyst 3.8-Beta

ich hoffe da gibts den omega auch dazu, sonst kann ich meine 4 pipes nicht freischalten...
 
Re: Catalyst 3.8-Beta

Tokianer schrieb:
n1. da schreibt einer : er habe mit seiner 9700pro 1000 punkte mehr! also ati klotzt statt kleckert wie immer ;)

Jo, ne Mördersteigerung bei seinem System um etwa 2,5%. Macht dann bei Farcry statt 30 fps 30,75 fps. ;) Waaaahnsinn. Da kann man ja gleich 6x AA aktivieren,...bei den Reserven.
 
Re: Catalyst 3.8-Beta

mensch, beschwer dich doch nicht.

andere leute geben für 1% mehrleistung durch cl2-speicher 100€ aus, und wir kriegen 2,5% geschenkt. wo ist das problem?

und 2,5% sind schon ganz ordentlich. immerhin hat nvidia mal bei einer treiberversion bis 30% versprochen und nix ist gekommen. ati veerspricht nix - aber es kommt trotzdem was. das finde ich schwer in ordnung so. und wenn es bei jedem treiber 1-3% mehr werden (würden, ist ja leider nicht so), dann hätten wir in einem jahr einen zuwachs von vielleicht 20%. und dann kann man durchaus von 4x auf 6x fsaa umsteigen.
 
Re: Catalyst 3.8-Beta

Boa FLAME!
Bleibt beim Thema und fangt nicht damit an, sonst gehts zu den Fischen!
 
Re: Catalyst 3.8-Beta

AMGodlike! schrieb:
mensch, beschwer dich doch nicht.

Ich beschwer mich ja nicht. Im übrigen hab ich selbst ne X800pro, also von flamen kann nun keine Rede sein. Wollte nur sagen, dass bei ~40.000 Punkten im Aquamark 1000 Punkte Zugewinn auch als Messungenauigkeit statt Performancesteigerung durchgehen können.
 
Re: Catalyst 3.8-Beta

Also für mich mich ist jeder neue Treiber wilkommen und mögen es nur 2,5% sein, ist doch besser als nichts?
 
Re: Catalyst 3.8-Beta

tja , jetzt müsste nur der "wirkliche" patch 1.2 patch von far cry erscheinen und wir könnten testen ob der treiber in zusammenarbeit mit dx9.0c gut lüppt ...
 
Re: Catalyst 3.8-Beta

Tomy schrieb:
Wollte nur sagen, dass bei ~40.000 Punkten im Aquamark 1000 Punkte Zugewinn auch als Messungenauigkeit statt Performancesteigerung durchgehen können.

Ne Messungenauigkeit läge beim Aquamark eher bei ~ +-200pkt

Back to Topic:

Ich finde es ebenfalls gut, dass man 2,5% mehr Leistung bekommt. Ich warte aber ebenfalls bis zum Final-4.8er. Auf Betas steh ich nicht so.

Und die Mehrleistung in Benchmarks ist mir egal, hauptsache die Games laufen besser, z.B. Far Cry, wie DjDino es ja schon berichten konnte.

Mfg,
Holodan
 
Re: Catalyst 3.8-Beta

spatz schrieb:
tja , jetzt müsste nur der "wirkliche" patch 1.2 patch von far cry erscheinen und wir könnten testen ob der treiber in zusammenarbeit mit dx9.0c gut lüppt ...

Ja das macht er. Hab den 4.8er drauf inklusive DirectX 9.0c und dem alten Far Cry Patch 1.2.

Hier ein kleiner Bench:

Mit Shader 2.0b:

Resolution: 1280×1024
Maximum quality option, Direct3D renderer
Level: Pier, demo: 1.tmd
Pixel shader: model 2.0b
Antialising: None
Anisotrophic filtering: 1×

Score = 42,86 FPS


Mit Standard Shader:

Resolution: 1280×1024
Maximum quality option, Direct3D renderer
Level: Pier, demo: 1.tmd
Pixel shader: default model
Antialising: None
Anisotrophic filtering: 1×

Score = 27,62 FPS


Prince
 
Zuletzt bearbeitet: (Farbliche Änderungen)
Re: Catalyst 3.8-Beta

hört sich doch schon mal vielversprechend an :)

werde jetzt auch mal paar games testen , mal schauen was mir mein gefühl so sagt ;)
 
Re: Catalyst 3.8-Beta

Na das hört sich doch mehr als gut an, was da Prince mit seinem Test feststellen konnte. Ist immerhin eine Steigerung um satte 55%!!
 
Re: Catalyst 3.8-Beta

CyReZz schrieb:
Na das hört sich doch mehr als gut an, was da Prince mit seinem Test feststellen konnte. Ist immerhin eine Steigerung um satte 55%!!

Aber bitte nicht mit der "normalen" Leistung des CAT 4.8 verwechseln.

Die Leistungssteigerung enstand nur die Nutzung des neuen Shaderpfades und bezog sich auf Far Cry und die Frage von "Spatz".

Ist aber trotzdem beachtlich. Das merkt man deutlich in Far Cry.


Prince
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Re: Catalyst 3.8-Beta

Ob man so einen Leistunsschub bei anderen games und ATI Grafikkarte wohl auch kriegt? :rolleyes:

Naja :) Besser als nix
 
Hat schon einer Battlefield Vietnam ausprobiert ? Da gibt es ja immer das Prob das wenn man AA + AF anhat die Schrift so Dick ist. Jedenfall ist ein zuwachs von 2.5% besser, als garnichts :D .

Gruß

Ridefreak :D
 
So bin auch am Saugen. Bin auch gerade dabei, DX9c und das FarCry-Patch zu saugen. Ist jemandem bekannt, ob nun Geometry Instancing bei FC unterstützt wird?
 
Zurück
Oben