[VirtualBox] In ubuntu einen shared folder mounten

el.com

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
758
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade daran einen shared folder über VirtualBox in ubuntu einzubinden.
Hostsystem: Win XP Professional 32-Bit
Gastsystem: ubuntu 10

Ich habe auf dem Windows Host einen Ordner angelegt und diesen im Manager für Gemeinsame Ordner für das Gastsystem hinzugefügt. Laut der Anleitung kann man diesen jetzt unter Linux einbinden mit dem Befehl:
Code:
mount -t vboxsf [-o OPTIONS] sharename mountpoint
Der Ordner heißt auf dem Hostsystem "shared". Ich gebe also in der Linuxkonsole ein:
Code:
sudo mount -t vboxsf share /mnt/test
Bekomme aber die Meldung:
Code:
/sbin/mount.vboxsf: mounting failed with the error: No such file or directory

Was mache ich falsch?
 
**Edit ** zu spät ....

hast Du denn die "GuestAdditions" vorher installiert?


<<Installing and Maintaining Guest Additions>>
....

sh ./VBoxLinuxAdditions-x86.run


MfG
Werner
 
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ja, die GuestAdditions sind installiert.
Und da oben hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Ich gebe natürlich ein:
Code:
sudo mount -t vboxsf shared /mnt/test
Führt aber zur gleichen Fehlermeldung.
 
Probier mal

"mount.vboxsf" statt "mount -t vboxsf"

Vielleicht wurde auch der Kernel nochmal aktualisiert, dann müsstest du evtl .ein
/etc/init.d/vbox<IRGENDWAS> setup ausführen.
 
Code:
xxx@ubuntu-vm:~$ sudo mount.vboxsf shared /mnt/test
[sudo] password for xxx: 
mount.vboxsf: mounting failed with the error: No such file or directory

:(
Kann gut sein, dass ein Kernel Update gemacht wurde, da ich neulich mit apt-get update und apt-get upgrade alle Pakete wieder auf den aktuellen Stand gebracht habe.

Zu der Sache
/etc/init.d/vbox<IRGENDWAS> setup ausführen

Was genau bezweckt das? Bin mit Linux bisher noch nicht so bewandert.
 
also das /etc/init.d/vbox<IRGENDWAS> setup bewirkt, das die Kernelmodule für die VirtualboxGuestAdditions neu gebaut werden, sodass sie zur erneuerten Kernelversion passen.

Was das andere angeht: Kann es sein, das /mnt/test noch gar nicht existiert? Wenn nicht, müssest du das erst mit
sudo mkdir -p /mnt/test
anlegen
 
Super! Hat geklappt, danke! :)
Allerdings hatte ich den Fehler vorhin auch schon mal vermutet und testweise das Verzeichnis über mkdir angelegt, aber ohne den -p Parameter. Als auch das nicht funktionierte, habe ich das Verzeichnis wieder gelöscht. Es wird also wohl an dem fehlenden -p gelegen haben, richtig?
 
das -p bewirkt eigentlich nur, das alle verzeichnisse auf dem weg zu "test" auch mit angelegt werden. Existiert /mnt also nicht, würde es mit -p auch erzeugt. Ohne -p bekäme man einen Fehler.

Dazu empfehle ich auch einfach mal mkdir --help oder -h bzw. "man mkdir" zu konsultieren.
 
Na dann hätte es ja eigentlich auch vorher schon klappen müssen. Naja wer weiß, vermutlich hatte ich noch irgendwo einen Tippfehler drin.
 
Eine andere Option, die ich noch gefunden habe erlaubt TrueCrypt das mounten auch ohne su:

in die Datei /etc/sudoers foldende Zeilen einfügen:
#includedir /etc/sudoers.d
[Benutzername] ALL=(root) NOPASSWD: /usr/bin/truecrypt

Seither kann ich ohne Eingabe des root-pwd volumes mounten. HTH
 
Zurück
Oben