Welche richtung weiter machen? ( Informatik )

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.486
Hi, wurde gestern ziemlich überrumpelt als uns mitgeteilt wurde das der Anmeldeschluss für die Studien Richtungen vorverlegt wurde auf den 22.12.

Die 2 Fachrichtungen sind klassisch Informatik wofür die Schule auch einen guten Ruf geniest undE-Goverment und E-Healt.

Informatik beinhaltet die Fachfächer:

* Grundlagen der Softwareentwicklung (GSE)
* Standardsoftware (STS)
* Logik und Algorithmen (LOAL)
* Elemente der Betriebswirtschaft (BW)
* Projektentwicklung (PRE)
* Computerpraktikum (COPR)
* Wirtschaft und Recht (WIR)
* Datenbanksysteme (DBSY)
* Programmieren (PR)
* Betriebssysteme (BSYS)
* Netzwerksysteme (NSYS)
* Betriebliche Organisation und Führungstechnik (BOFT)
* System- und Einsatzplanung (SEP)
* Modellbildung (MODB)
* Data- und Knowledgeengineering (DAKE)
* Angewandte Programmierung und verteilte Systeme (APRS)

E-Goverment und E-healt beinhaltet:

* Grundlagen der Softwareentwicklung (GSE)
* Standardsoftware (STSW)
* Telekommunikation und Netzwerksysteme (TESY)
* eRECHT (ER)
* Projektentwicklung (PRE)
* Computerpraktikum (COPR)
* Wirtschaft und Recht (WIR)
* Innovationstechnik (INO)
* Qualitätsmanagement, Normen und Standards (QNS)
* Datenbankapplikationen (DBA)
* Security Technologien (SECT)
* Webentwicklung und Usability- Engineering (WUE)
* Prozessanalyse und Dasign (PRAD)
* Wirtschaftliche Standardsoftware (WSS)
* IT- Applikationen der Verwaltung und des Gesundheitswesens (AVG)


Deutsch, Englisch, Mathematik und Physik ist in beiden fachrichtungen bis ins 4te Semester, wobei alle 4 Fächer bei E-Goverment deutlich ( mehr als doppelt soviel ) mehr Stunden eingeräumt wird.

Beide klingen sehr interessant und ich will später eigentlich auch beides können. Einerseits interessiert mich PHP + Javascript +HTML, anderseits auch C++.
 
Jetzt sag mir mal, welche Qualifikation jemand hier im Forum hat, über deine Zukunft zu entscheiden? Wir kennen dich nicht und sind nicht deine Erziehungsberechtigten oder sonst irgend ein Vormund.
Außerdem haben wir keine Ahnung von deinen Vorlieben und Leistungen, eine qualifizierte Aussage zu treffen ist unmöglich. Gibt es Keinen, der Berufsvorbereitung oder Ähnliches macht? Hast du keine höhersemestrigen anzusprechen?
Bitte überlege dir genau, was du später machen willst und entscheide danach, beides geht nicht.
 
@Quackmoor: Das Schulsystem in AT ist diesbezüglich nicht so scharf abgegrenzt. HTLs bieten zB Maschineningenieurwesen an -allerdings die eine mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik, die andere Flugtechnik,... Die Unterschiede sind manchmal ziemlich gering.

In seinem Fall wäre es wohl sinnvoller die reine Informatik zu wählen. Der einzige Vorteil von E-Zeugs ist WIR & QNS.
Außerdem liest sich ersteres im Lebenslauf einfacher und ist verständlicher. Speziell in Hinsicht auf die Anzahl der möglichen Arbeitgeber ist die reine Informatik mMn sinnvoller.

Aber wie Quackmoor schon richtig erwähnte: Selber schlau machen! Es ist DEINE Zukunft!

MfG, Thomas
 
es sollte keine Entscheidungsfrage sein sondern wie so oft hier im Forum einfach weitere fragen aufwerfen usw.

Ausserdem kannste das erziehungsberechtigte usw sparen. bin da schon lange raus, habe die Ausbildung zum Elektrotechniker abgeschlossen und in dem Bereich längere zeit gearbeitet. Das ist auch eine Abendschule. Ein Gespräch mit Schülern eines höheren Semesters war geplant aber im Jänner da die ursprüngliche Frist ende Jänner war.

Besonders über Informationen worin sich die 2 dann im Berufsleben unterscheiden würden wären hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann:

Meine persönliche Meinung -besonders in Hinblick auf deinen vorletzten Absatz im 1sten Post:
Mir kommt es so vor als wäre das E-Zeugs eine halbgare Sache, von allem ein bissl, aber nix gscheid. International sowieso fraglich. Mit einem abgeschlossenen Informatik-Studium hast was ordentliches vorzuweisen.
Schwerpunkt auf eine bestimmten Bereich zu legen, der dich interessiert, wäre natürlich toll, wenn möglich, aber sowas wird nicht häufig angeboten.

MfG, Thomas
 
ja interessieren tun mich "leider" beide bereiche sehr. Das mit dem Halbgar wurde auch von und Schüler öfters aufgeworfen. Die Antwort der zuständigen war dann immer das dafür durch das mehr an Allgemeinfächern ( deu eng mathe physik ) die Berufsreifeprüfung mehr wert ist falls man danach weitermachen will, was ich vielleicht auch machen will. Allerdings kommt es uns schon einw enig so vor als ob uns die Schule in die Richtung drücken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine Abendkurse sein müssen, dann TU-Wien. Die Auswahl an Studien ist größer, der Name der Uni "besser".
Eventuell an die TU (Wiedner Hauptstrasse 8 -- Freihaus, oder Karlsplatz 13 -- Hauptgebäude) gehen und die Fachschaft Informatik suchen. Die sind sicher Hilfsbereit, sagen dir ob/wie das Studium Berufsbegleitend machbar ist. Studiengebühren Fallen weg, wenn du unter 26 bist und nicht lange nach der Matura "ausgesetzt" hast.

LG Iker
 
Problem ist eben das ich keine Matura habe. Hab den Elektrotechnik geselle gemacht. Sonst würde ich eh an die Uni gehen.

Ps was kostet die Uni Überhaupt für Ü26 Jährige? Überlege ja nach den 8 Semestern an der Uni weiterzumachen, zumindest das eine Jahr zum Bachelor.
 
Mach normale Informatik, universellere Studiengänge sind überall bekannt und das bisschen Spezialiiserung lernst du ruckzuck wnen Du die Grundlagen kannst.
 
Zurück
Oben