Grafikkarten für iMac 27 Zoll

HansOlsen

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
52
Hallo,

ich habe einen iMac mit 27 Zoll (2560 x 1440 Pixel). Zum Zocken (BFBC2) möchte gerne den iMac als Monitor für meinen nutzen, nur benötige ich hierzu noch eine passende Grafikkarte.

Am iMac können Grafikkarten mit einem Mini DisplayPort oder DisplayPort (mit Adapter auf Mini DisplayPort) angeschlossen werden. Nun stellt sich mir die Frage welche Grafikkarte die nötige Leistung bringt.

Bisher habe ich die ATI 5870 und die ATI 6970 im Auge. So wirklich scheinen sich die beiden in der Leistung nicht viel zu nehmen.

Die 5870 hat nur 1 GB Speicher, ist das ein Nachteil bei der hohen Auflösung (die 6970 hat ja 2 GB)? Preislich wäre die 5870 günstiger und somit aktraktiver da das Preislimit bei 250 Euro liegt.

Hat jemand evlt. einen Tipp für mich.
Gruß,
HansOlsen
 
würde dir eher zur 6950 raten!!! Da ist der Stromverbrauch noch einiges besser zur Leistung und Ram hat die auch.
 
Ist hier eine bestimmte Marke zu empfehlen oder ist das ansich egal?
 
Bei einer derart hohen Auflösung machen sich 2GB VRAM bemerkbar. Von daher rate ich dir zu einer HD6970. Theoretisch würde eine 6950 zwar reichen, allerdings dürfte die schon sehr bald an ihre Grenzen stoßen. Daher halte ich eine 6970 für die sinnvollere Investition.
Die verfügbaren Karten sind derzeit alle identisch, daher einfach die GÜNSTIGSTE. Wenn du noch warten kannst und gerne eine leisere Kühlung hättest, dann warte noch ein wenig, auf alternative Designs.

Mfg Kae
 
Da stimme ich dir zu, allerdings soll die Karte auch was länger halten denke ich mal und von daher solltest du dir auch angucken, was im Extremfall passiert. Da schauts dann nicht mehr so gut aus. Und da Grafikengines in den nächsten Jahren eher schnellere als langsamere GPUs haben möchten und du vielleicht auch mal nen neues Spiel zocken willst, ohne direkt alle Details runterschrauben zu müssen halte ich die 6970 für die bessere Wahl.
Wenn sie dir zu teuer ist, hol dir eine 6950, mit der du Allerdings schneller an die Leistungsgrenze kommst und daher auch schneller eine neue brauchst. Beides sind gute Karten. Du musst wissen was du willst:
6950: Du zahlst jetzt weniger, musst dafür aber entweder schneller aufrüsten, oder die Bildquali reduzieren
6970: Du zahlst jetzt mehr, hast dafür aber auch was länger was von der Karte und musst erst später Kompromisse bei der Qualität eingehen oder dir eine neue anschaffen.
Ich schätze Mittel- bis Langfristig dürfte das Kostentechnisch auf fast das gleiche hinauslaufen. Musst selbst entscheiden, wieviel du jetzt ausgeben willst.
Ich rate dir zur 6970! :)

Mfg Kae
 
was hällst du von nvidea??
da gibt es schließlich auch noch ein paar interesannte katen
 
Zitat:

Bei einer derart hohen Auflösung machen sich 2GB VRAM bemerkbar. Von daher rate ich dir zu einer HD6970. Theoretisch würde eine 6950 zwar reichen, allerdings dürfte die schon sehr bald an ihre Grenzen stoßen. Daher halte ich eine 6970 für die sinnvollere Investition.
Die verfügbaren Karten sind derzeit alle identisch, daher einfach die GÜNSTIGSTE. Wenn du noch warten kannst und gerne eine leisere Kühlung hättest, dann warte noch ein wenig, auf alternative Designs.





Hallo, also wenn so etwas lese?

Die 6950 ist so schnell wie eine 5870? Nur mit 2GB-Ram. Das heißt ihr geht auch bei hohen Auflösungen die puste nicht aus.

Wenn jetzt jemand schreibt die 6950 könnte nächstes Jahr nicht mehr reichen, der muss sich doch mal untersuchen lassen,

Die 5870 ist seit über Jahr draußen und wird zu 99% aller spiele nicht ausgereizt! Wieso soll eine Karte die sogar 2GB-Ram hat in einem Jahr nicht mehr ausreichen?

Es gibt Leute denen reicht eine 5770. Selbst für die gibt es nur ein Hand voll spiele die auch nur bei hoher Einstellung nicht mehr packt.

Dann eine Karte die mehr als das Doppelte leistet soll bis nächstes Jahr nicht mehr reichen?

Man Man, das ist viel zu arg

Gruß
 
Mac? Nun...z.b. werden die meisten Karten garnicht von Mac OSX unterstützt. (nativ) Darum gibt es Mac Editionen. Ein iMac ist zu Spielen sowieso nicht geeigent... alleine die Wärmeentwicklung ist ein Problem bei den kompakten Gerät. Außerdem hat der iMac überhaupt eine native PCIe x16 Schnittstelle für Grakas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Romsky schrieb:
Mac? Nun...z.b. werden die meisten Karten garnicht von Mac OSX unterstützt. (nativ) Darum gibt es Mac Editionen. Ein iMac ist zu Spielen sowieso nicht geeigent... alleine die Wärmeentwicklung ist ein Problem bei den kompakten Gerät. Außerdem hat der iMac überhaupt eine native PCIe x16 Schnittstelle für Grakas?

Hier geht es darum einen PC an einen iMac 27 Zoll anzuschließen und über dessen Monitor die Anzeige für den PC laufen zu lassen. (ist möglich über den Display Target Modus des iMacs).
 
Ist schon eine geile Sache aufm 27" zu zocken...geiles Display. Nachteil man braucht eine sehr gute Grafikkarte um die 2560x1440 gut wiedergeben zu können. Bin mit meiner 6970 mehr nur als zufrieden, hatte ja vorher eine 470er die hat aber bei diesen Auflösungen oft schlapp gemacht, die 6970 ist schon alleine wegen ihrer 2GB Vram ideal geeignet dafür. Kommt in vielen Tests sogar der 150€ teureren 580 sehr nahe!

Nutze dieses Kabel

http://www.amazon.de/Video--Audioka...YRFW/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1292927251&sr=8-9

bei meiner 6970 Sapphire war ein Adapter dabei von DP auf MDP somit hatte ich eine Kabel MDP auf MDP

gruß
 
@vitel09
Ok, dann schauen wir uns doch mal den Test der HD69x0 an. Und was sehen wir da? Richtig, bei einer Auflösung von 2560x1600 (welche der hier gewünschten am nächsten kommt) spielt die HD6970 in der Liga der GTX580, kostet aber über 100€ weniger. Die HD6950 spielt hier stellenweise in der Liga einer GTX570.
Und wenn die HD6950 nur eine HD5870 mit größerem VRAM sein soll, woher stammen dann die bis zu 40% Leistungsvorteil in dieser Auflösung? ;) In kleineren Auflösungen, ist der Unterschied geringer, aber dass ist hier ja nicht von Bedeutung. Daher bleibe ich dabei, nur eine HD69x0 infrage kommt, lieber die 6970.

Mfg Kae
 
Preislimit ca 250€ daher ganz klar die 6950 2GB,,, alles andere wird bei den Auflösungen sehr knapp!

gruß
 
Zurück
Oben