SLI Brücke notwendig? wenn ja, wie viele?!

Wishezz

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.325
Hallo Leute,

Auch wenn es mit dem SLI System ein bisschen hin ist ist mir beim rumräumen aufgefallen dass nur EINE flexible SLI Brücke bei dem Board dabei war, und eine starre 3way-SLI Brücke.

Nun fiel mir ebenfalls auf dass, wenn man schon Bilder von System mit 2 GTX580 sieht, dass 2 Brücken angeschlossen wurden.

Ist das überhaupt notwendig? Sind die Datenmengen so groß dass wirklich 2 genutzt werden müssen/sollten?

Kann ich einfach irgendeine nachkaufen?

Und (jetzt vielleicht die blödeste Frage): ist es auch egal wie rum die drauf kommt? (also sind die Kontakte eh quasi gespiegelt?

Ichhab in den Anleitungen nachgeschaut vom Board und der Grafikkarte. Bei Board steht nur als Hinweis dazu "nicht jede Karte benötigt eine SLI Brücke" und im VGA Handbuch steht sogar noch weniger........ nämlich nur dass es im Treiber aktiviert werden kann.

Bin ICH jetzt deppert oder wer oder watt?!?

Danke schon mal
 
Karten mit 2 SLI Anschlüssen unterstützen 3 Way SLI. Für normales SLI ist "nur" eine Brücke nötig. Low End Karten können auch im Software SLI Verbund laufen (ohne Brücke). Low end SLI ist aber eh nicht zu empfehlen.
 
Es schadet aber auch nicht eine nachzukaufen um sicher zu gehen?

Und wie rum die dran kommen ist auch egal?

Kann ich dann, falls ein Spiel mit SLI schlechter läuft soll ja vorkommen) trotz Brücken SLI ausschalten oder müssen die Brücken dann auch jedes mal ab?!
 
Nein die Brücken müssen nicht jedesmahl ab, man kann es im Treiber an und ausschalten.
wierum die Brücken drauf gesteckt werden ist egal :)


... zu langsam :-)
 
Mich irritieren die "Widerhaken" an der Brücke, nur hab ich noch NIE an auch nur irgendeiner VGA auch nur was passendes gesehen worüf die Haken Sinn ergeben würden^^

Da es auch egal ist wo die angeschlossen wird und wie rum kann es also auch nicht schaden 2 Brücken anzuschließen, nehme ich an :)
Das einzige was passieren kann ist doch dann nur ein besserer Datenaustausch (sollte der überhaupt genutzt werden).

Das ist doch schon mal beruhigend.....

Nun wäre es schön wenn erst mal die erste Karte überhaupt ankommen würde......
Lieferengpass oder so :-/
 
Ich habe es schon getestet mit 2 Brücken bringt aber keinen Vor-oder Nachteil.
 
naja wie gesagt 2 Brücken sind für 3 Way SLI.
Bei Normal SLI halt nur eine.
 
Die Länge der Brücke richtet sich daran in welche PCIe slots du die Karten steckst.



Das Asus Rampage V hat bereits passende Brücken im Lieferumfang.
 
Danke für die Antwort
Hab mich bereits durchs Netz gequält und schon rausgefunden das wenn ich sie in 1 und 2 stecke die kurze brauche es aber mehr Sinn macht 1-3 zu benutzen zwecks Kühlung der Backplate. Korrekt?!

Noch was anderes weil ich gerade lese das du auch SLI nutzt aber "nur" 16 Lanes hast wegen der CPU
Wie hoch ist da denn der Unterschied bezüglich Frames zu einer 40 Lane CPU?!

lg
 
Zurück
Oben