Straight Power E8 480W - Hauptsicherung fliegt raus

Enzos

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
547
Hallo leute,
ich habe ein neues netzteil (Straight Power CM BQT E8 480W) bei dem komischerweise die hauptsicherung rausfliegt wenn ich den energieschalter des mehrfachsteckers einschalte.

Habe auch einen anderen (alten) mehrfachstecker testweise herangenommen und es brachte nichts.
Zusätzlich habe ich mal ALLE geräte rausgesteckt und NUR den PC-Stecker drangelassen um zu schauen was passiert. Nach 5-maligem ein- und ausschalten des energieschalters fliegt wiederum die hauptsicherung bei unserer wohnung raus.

War vorher nicht der fall und an den PC-komponenten hat sich nicht viel geändert. Ich glaube dass es am netzteil liegt, würde mich also über feedback sehr freuen :)

Grüße

PS: Hier der diskussionthread auf der mein anliegen basiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-netzteil-sicherung-fliegt-raus.835454/#post-9075133
 
Ich würds zurück schicken und ein Ersatz schicken lassen und dann gucken, ob immer noch das Problem besteht.

Mfg Edrahil
 
Was steht auf der Sicherung, die rausfliegt?

@Edrahil
Warum schlägst du ihm vor das Gerät zurückzuschicken? Warum denkst du das das Netzteil defekt ist und warum denkst du nicht, dass es an der Installation liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:


Das ist die Hauptsicherung.

@Stefan@be quiet!: Danke schon mal für deine schnell reaktion :)
Also an der installation kann ich mir nicht vorstellen dass es liegt, da das netzteil im idle wie auch unter last einwandfrei funktioniert. Nur beim einschalten des mehrfachsteckers fliegt die hauptsicherung durch. Welche fehl-installation kann soetwas verursachen?

Ich denke dies deutet auch darauf hin dass das netzteil in dieser hinsicht einen defekt hat. Insbesondere da bei dem test in dem nur das netzteil angeschlossen ist an den mehrfachstecker ebenfalls diese sicherung rausfliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Enzos

In dienem Falle ist der Einschaltstrom zu hoch.
Um dem entgegenzubeugen solltest du die Geräte, die du einschaltest, nacheinenader einschalten oder einen Einschaltstrombegrenzer verwenden. Das es die Sicherung raushaut, liegt daran, dass der Strom, der bei elektronischen Geräten beim Einschalten fließt, sehr hoch ist. Möglicherweise ist auch dein Sicherungsautomat defekt. Sollte das der Fall sein, so setze dich mit einer Elektrofachkraft in verbindung.
 
Habe ich bereits getan und wird morgen vorbeischauen. Komisch ist nur dass das vorher nie passierte, erst nachdem ich das mainboard und netzteil eingbaut habe.

Wie im ursprünglichen thread auch aufgeführt wurde unser auch komplett neu renoviert, dazu gehört eben auch ein neuer Sicherungskasten (siehe bild).

Wenn ich an den mehrfachstecker nur den pc anschließe, sprich das netzteil, fliegt mir die hauptsicherung auch in unregelmäßigen abständen raus. Ich glaube also nicht dass dieses nacheinander einschalten irgendwas bewirkt.
 
Hattest du vorher auch ein 480W Netzteil daran, oder war das Netzteil vorher deutlich kleiner?
Ein größeres (hochwertiges) Netzteil hat auch einen größeren Primärkondensator, der mehr Strom aufnehmen kann, wenn er geladen wird.
 
Vorher war es ein kleines netzteil, 250W.
Dennoch glaube ich nicht dass es normal ist, dass beim einschalten des stromes am mehrfachstecker ein kurzschluss entsteht wenn nur das netzteil angeschlossen ist.

Dann müsste ja in jedem haushalt die sicherung rausfliegen, und 480W sind nichtmal die grenze die man heutzutage kennt :)

Korrigier mich wenn ich falsch liege und danke nochmals für den tollen support hier :daumen:
 
stefan hat schon recht, im Netzteil liegt ein Kondensator zwischen Phase und Ground
durch das einschalten entsteht also ersteinmal ein Kurzschluss.
der geht so lange, bis der Primärkondensator geladen ist.

ein Großer Primärkondensator braucht natürlich länger zum laden als ein Kleiner.
Ein B10 Sicherungsautomat sollte aber dennoch nicht auslösen.
eventuell würde es schon reichen einen B16 Automaten zu Installieren.
Darf man aber leider bei 1,5mm² Leitungen nimmer machen.

Wenn der Elektriker den Automaten mit einem C10 oder C13 Automaten ersetzt, dann sollte das Problem gegessen sein.
 
Mal schauen was der morgen sagt. Kommt mir dennoch sehr spanisch vor dass alleine ein netzteil in meinem zimmer die sicherung der wohnung raushaut. Vor allem da der sicherungskasten und alle anschlüsse neu sind (gerade mal 2 jahre alt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Abhilfe würde auch eine Einschaltstrombegrenzung schaffen.
oder eben ein anderes Netzteil mit einer anderen Einschaltcharakteristik.
 
Werde mal den elektriker auch darauf hinweisen ob der B10 bei der sicherung (siehe bild oben) nicht zu gering und ein B16 bzw. C1x besser wären.

Habe gegoogelt dass B10 für räume mit purer beleuchtung gedacht ist, also rein gar nicht genügend ist in meinem fall :)
 
jein, B ist die "Standard" Charakteristik welche man eigentlich immer nimmt.
früher hat man immer Kabel mit 1,5mm² verlegt.
seid ein paar Jahren kamen aber schlaue Köpfe drauf das das für 16A nicht mehr ausreicht sonder nur für 15,5 Ampere
von nun an durften in Neubauten bei 1,5mm² keine 16A Sicherungen verbaut werden.

Bei der Erneuerung eurer Elektrik hat der Elektriker eben gleich nach den Neuen Vorschriften gehandelt und kleinere Automaten Eingebaut.
13A Automaten gibt es soweit ich weiß noch nicht so lange, die gibt es erst seid der Neuen Regelung.
 
Ist das die einzigste Sicherung in dem Haushalt, weil Du "Hauptsicherung" geschrieben hast und der Einbauplatz 11 leer ist?

Gruß Uwe
 
Der typ kam heute leider nicht :(
Wahrscheinlich erst am montag, ist aber kein problem da ich bis dahin ganz einfach den stromschalter am mehrfachstecker eingeschaltet lasse. Dennoch wurmt es mich natürlich dass allein das netzteil die sicherung unserer wohnung raushaut :(

Ich gebe nochmal bescheid wenn der elektriker da war und hoffe dass es an unseren schwachen leitungen liegt.

Schönen abend noch :)
Ergänzung ()

Uwe F. schrieb:
Ist das die einzigste Sicherung in dem Haushalt, weil Du "Hauptsicherung" geschrieben hast und der Einbauplatz 11 leer ist?

Gruß Uwe

Es gibt mehrere sicherungen, ich kann ein screenshot hochladen wenn du magst.

Aber eine sicherung ist alleine in einer oberen reihe und das ist soviel ich weiß die hauptsicherung. Ist aber auch egal finde ich, weil egal welche sicherung es hierbei ist, sie sollte nicht rausfliegen wenn ich den mehrfachstecker einschalte an dem nur das 480W netzteil hängt.
 
Die Auswahl eines B10-Automaten lässt darauf schließen, dass nur der Stromkreisverteiler und nicht die zugrunde liegende Installation erneuert wurde und somit den älteren Leitung Rechnung getragen wurde.

Die Anmerkung bezüglich der Absicherung einer 1,5mm² Kupferleitung mit B16-Automaten ist falsch, Grundsätzlich kann eine 3x1,5mm² NYM-I-Kupferleitung als Wechselstromkreis sogar bis 25A belastet werden, WENN sie kürzer als ca. 12m und mit min. dem Durchmesser der Leitung Abstand zu allen Gebäudeteilen, sprich frei in der Luft (zwecks Kühlung) geschützt vor Sonneneinstrahlung in einer Umgebungstemperatur von unter 25°C verlegt wurde und der Wirkungsgrad bei 1 liegt. Und wenn du 28m davon in eine Wärmegedämmte Wand packst und mit 3 anderen mit Kabelbindern zu einem Bund schnürst dürfen es nur noch rund 10A sein. So. Und dazwischen und darunter und darüber gibt es noch viele andere Werte - Leitungen werden nicht nach Querschnitt = Belastbarkeit gewählt in einem vernünftigen Energienetz. Halbwissen und Ungenauigkeiten sind ein Graus!

Ein Großteil der Leitungen in Mietswohnungen sind bei geschickter Platzierung des Stromkreisverteilers unter 18m lang und im/unter Putz einzeln verlegt und dürften so bis ca. 21A (thermisch) belastet werden. Spannungsfall und die Zulässigen Ströme einer gewöhnlichen Schuko-Steckdose begrenzen dies aber auf die weiterhin üblichen 16A. Zudem entfällt bei Stromkreisen, die über FI-Schutzschalter abgesichert sind die Längenbegrenzung zur Wahrung des Schutzes bei indirektem Berühren. Aufgrund des Spannungsfalls sind bei größeren Längen aber i.d.R. ohnehin größere Querschnitte erforderlich.

Eine Elektro-Fachkraft ist keine Fachkraft, die so etwas nicht beachten und kalkulieren kann!

Ein regulär funktionierender B10-Automat hat einen Elektromagnetische Auslösung, die laut Norm den3fachen Nennstrom (30A) für über. 0,1 Sekunden halten können muss. Automaten mir bekannter Hersteller halten einen solchen Strom für ca. 2 Sekunden. Ich kann mir bei aller Liebe nicht vorstellen, dass dies nicht ausreichen würde um den Primärkondensator zu laden. Ich gehe eher davon aus, dass der 5fache Nennstrom zur sofortigen (<0,1s) Auslösung führt, was mich zu der Frage führt: Verbaut be quiet keine Schaltung, die den Einschaltstrom begrenzt oder ist der Stromkreis (der sicher mehr als eine Wohnraumsteckdose versorgen wird) durch andere Geräte derart vorbelastet, dass mit dem Zuschalten des PCs diese Grenze überschritten wird?

Da die Sicherung bereits ausgelöst hat sollte bekannt sein, welche Teile der Wohnung von diesem Stromkreis versorgt werden - hast du versucht all diese Verbraucher zu deaktivieren (Licht aus, Stecker rausziehen) und den PC dann einzuschalten? Desweiteren sind diese einfachen Kippschalter oft von geringer Qualität - löst der Sicherungsautomat auch aus, wenn du den PC ohne eine solche Steckerleiste an einer Vorschriftsmäßig installierten Steckdose betreibst? Abrißfunken in diesen Schaltern können nämlich in sehr kurzer Zeit sehr hohe Ströme verursachen!

Zur Beachtung: Leitungsschutzschalter (Sicherungen) wie abgebildet sollen primär die Leitung vor Schaden durch Überhitzung schützen! Es besteht bei Überlast Brandgefahr! Sollte die Funktion und Dimensionierung des Leitungsschutzschalters dem Leitungsnetz entsprechend ausgewählt worden sein ist ein Ausschalten richtig und kein Grund pauschal einen Automaten mit höherem Nennstrom zu verbauen! Leitungsschutzschalter vom Typ C oder K (anstelle B) halten größere kurze Ströme länger ohne Auszulösen - K-Automaten stellen dabei das absolute Limit der Norm dar und bedürfen eines besseren leitungsnetzes oder eines ergänzenden FI-Schutzschalters um bei längeren Leitungen eine Sicherheit bei indirektem Berühren (z.B. bei defekten Geräten) zu bieten - es besteht ansonsten im Fehlerfall Lebensgefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine doch sehr ausführlichen erläuterungen ;)

Habe nun einige neue infos:
1. Die sicherung die immerzu rausfliegt ist so beschriftet "Steckdosen Bestand + Balkon". (siehe bild)
Es ist die sicherung meines zimmers, ich habe keine ahnung warum diese so heißt. Wenn diese sicherung rausfliegt gehen alle steckdosen im haushalt einwandfrei, nur die in meinem zimmer natürlich nicht.



2. Interessant ist, dass ALLE anderen sicherung B16er oder C10er sind, außer die sicherung für die "Beleuchtung", die ist ebenfalls eine B10 genau wie in meinem zimmer.

3. Wenn ich NUR den PC, sprich das netzteil, an die reguläre steckdose an der wand direkt anschließe, springt die sicherung ebenfalls raus sobald ich den netzschalter am netzteil einschalte. Andere steckdosen gibt es in meinem zimmer nicht, ergo auch keine anderen geräte die mit dem stromkreis verbunden sein könnten

4. Ich habe testweise den PC an eine andere steckdose in unserem haus angeschlossen (im flur), dort passiert rein gar nichts, egal wie oft ich den netzschalter der netzteils an- und ausmache.

Es scheint also tatsächlich an der sicherung meines zimmers zu liegen... :(

PS: Der elektriker war leider noch immer nicht da, wegen ferien wahrscheinlich. Ich gehe von kommender woche aus und hoffe dass der einen plan hat was zu machen ist (C16er sicherung einbauen?!?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Plan sehe gehe ich davon aus es wurden Küche und Bad neu installiert (neue Einbauküche?) und der Rest ist geblieben wie es war. Wenn die Leitungen nichts stärkeres als B10 erlauben, helfen nur neue Leitungen!

Dieser Umbau stammt hoffentlich von vor 2009 sonst ist er nämlich falsch ausgeführt worden ...
 
Leitungen stammen von 2006.
Es wurde damals das haus komplett neu renoviert, inwiefern die leitungen erneuert worden sind kann ich natürlich nicht so genau sagen.

Es wär doch sehr anormal dass überall B16er oder C10er eingebaut werden können, und nur in meinem zimmer eine B10er drin ist oder??!:freak:
Zumindest eine C10 sollte doch einzubauen sein, wobei ich nicht sicher bin ob das was nützt...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben