Neues Netzteil - Sicherung fliegt raus

Enzos

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
547
Hallo leute,
habe seit neuem nen neuen pc mit folgenden komponenen:
OS: MS Windows 7 32-bit
Netzteil: be quiet! Straight Power CM BQT E8 480W
CPU: Intel Core 2 Duo E7200 @ 2.53GHz
Wolfdale 45nm Technology
RAM: 4.0GB Dual-Channel DDR2 @ 399MHz (5-5-5-15)
Motherboard: Gigabyte Technology Co., Ltd. G41M-ES2L (Socket 775)
Graphics: 512MB GeForce 9600 GT (Leadtek)
ForceWare version 260.99
Hard Drives: 977GB SAMSUNG SAMSUNG HD103SJ ATA Device (IDE)
313GB SAMSUNG SAMSUNG HD322HJ ATA Device (IDE)
Optical Drives: TSSTcorp CDDVDW SH-S223L ATA Device
Audio: High Definition Audio-Gerät

Habe jetzt das problem dass ab und an wenn ich den energieschalter des mehrfachsteckers betätige die sicherung rausfliegt. An dem mehrfachstecker sind drucker, der pc, 2 externe festplatten und der lcd. Die 2 festplatten und der drucker sind in einem dauerhafteten ausgeschalteten zustand wenn ich energieschalter des mehrfachsteckers betätige.
War vorher (schwächerer pc, mit 250 Watt netzteil) nicht so und passiert auch nicht ständig, sondern nur ab und an.

Liegt das am netzteil? Oder am mehrfachstecker, obwohl der relativ neu ist? Oder liegts an der sicherung? Kann hardware kaputt gehen durch so etwas?

Was kann der grund dafür sein?

Danke schonmal für jegliche tips :)
 
schonmal das nt an ner anderen strombuchse versucht dann weißt ja obs am nt oder an dre leiste liegt

und mal so als hinweis diese ganzen verteiler haben eine maximalleistung die sie durchlassen bei billigleisten ist diese manchmal sehr gering vieleicht liegt es ja daran
 
Habe leider keine andere buchse. Ich müsste ja alle komponenten woanders hin bringen um das zu testen.

EDIT: Ist eine aus dem saturn, die eigentlich nicht ganz so billig ist (20€ rum).
Hat sogar 2 stromschalter, die eine ist für 3 eingänge zuständig und immer an. Die andere für die restlichen 5 stecker an denen die oben genannten komponenten hängen.
 
Mal probiert, nur den Pc laufen zu lassen? Vll. fliegt die Sicherung ja raus, sobald du das Netzteil einschaltest. Das Problem hatte ich mal mit meinem Enermax Netzteil, wenn ich dort von 0 auf 1 geschaltet habe, flog die Sicherung raus :D
 
fz21z schrieb:
Mal probiert, nur den Pc laufen zu lassen? Vll. fliegt die Sicherung ja raus, sobald du das Netzteil einschaltest. Das Problem hatte ich mal mit meinem Enermax Netzteil, wenn ich dort von 0 auf 1 geschaltet habe, flog die Sicherung raus :D

Dann lag das am netzteil bei dir?? Hast es entsprechend auswechseln lassen?
Ergänzung ()

@Matze051185: Was kann man da tun? Ich mein vorher war das ja auch nicht so. Es hat sich von den komponenten wenig geändert, nur ein stärkeres netzteil und ein neues mainboard. Und der drucker und die festplatten sind doch ausgeschaltet, dann schlucken doch nur der PC und der LCD strom, das sollte doch nicht zuviel sein oder?
 
kommt auf die sicherung und auf die elektrik im haus an ist bei meinem bruder früher das selbe gewesen der hat dann halt immer pc und monitor einzeln angemacht
 
In was für einen Gebäude wohnst du? Neubau oder Altbau ? Im Neubau wird es eine deiner Komponeten sein (NT oder Steckerleiste), im Altbau kann es sein das die verlegten Kabel alt sind und die Ströme nicht bewältigen können dann wird die Sicherung ausgelöst.
 
Ist ein altbau, ABER wurde komplett renoviert. Ich weiß aber nicht ob auch die verlegten kabel gleichzeitig komplett erneuert wurden. Kann es sein dass die sicherung oder andere teile in der box an der wand minderwertig sind?

Mir ist es halt wichtig herauszufinden ob das netzteil nen defekt hat. Ein guter test wäre sicherlich mal vorab zu schauen wie sich mein alter (>5 jahre) mehrfachstecker so tut. Mal gespannt was dabei rauskommt...
 
Tja, wie der Matze schon geschrieben hat: der Einschaltstrom ist einfach zu groß für den Leitungsschutzschalter in Eurem, vermutlich älteren Haus - und dann haut's dir die Sicherung raus. Das hat nichts mit einem Defekt zu tun...

http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltstrom

Schalte die Geräte einzeln an. Komfortabel geht das über eine Master-Slave-Steckdosenleiste, die deine Geräte gleichzeitig noch vor Überspannung schützt. Du schließt den PC einfach an die Masterdose und sobald du ihn einschaltest, schalten sich einen Sekundenbruchteil später die übrigen Geräte dazu. Damit sollte es keine Probleme mehr geben...

Falls es dich interessiert, hier wird nochmal etwas auf den Einschaltstrom von Netzteilen eingegangen: http://de.wikipedia.org/wiki/Einsch...tstrombegrenzung_und_Softstart_bei_Netzteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, klingt doch eher so, dass der Stromkreis da überlastet ist. Wie alt ist denn die elektrische Anlage im Haus? Bin jetzt kein Elektriker, aber ich tipp mal darauf, dass die "Stromleitung da zu klein ist."

P.S.
Haja, hab mir zu viel Zeit zum tippen gelassen - ist ja schon alles besser beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
guck doch mal in deinem sicherungskasten mit wieviel A der stromkreis abgesichert ist also so 16A ist glaube standart und sollte schon vorhanden sein
 
1. Habe nun die alte mehrfachsteckerleiste angeschlossen, gleicher kurzschluss. Liegt also nicht an der leiste.

2. Habe testweise auch nur den pc an die leiste angeschlossen und alle restlichen komponenten rausgesteckt. Von ungefähr 6 mal an und ausschalten des energieschalter an der mehrfachleiste kam ein kurzschluss vor(!!!). Das dürfte ja eigentlich gar nicht sein oder? Ich mein es ist ja nur der PC, sprich das netzteil das daran hängt.

3. Habe vergessen zu erwähnen dass die hauptsicherung unserer wohnung rausfliegt, also nicht nur die meines zimmers.

Blöde sache...
 
Wenn die Hauptsicherung fliegt liegt es zu 99% am NT, da wird wohl die Schutzschaltung ausgefallen sein.
Ich hatte das Problem vor Jahren mit einem Chinaböller NT, das hat nach dem es entladen war auch die Sicherung rausgehauen. Musste es immer am Strom lassen damit die Kondesatoren sich nicht leeren, manchmal brauchte ich nur das NT einzuschalten nicht den PC und die Sicherung war raus.

Kannst ja mal den Support von BeQuiet hier unten im link fragen, was du machen sollts bzw. ob die eine idee haben.

https://www.computerbase.de/forum/forums/be-quiet-support.177/
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde nun den vor-ort-service herannehmen und mir ein neues zukommen lassen.
Danke dir und den rest der leute für die schnelle hilfe.

Der fehler sollte mit dem neuen netzteil nicht mehr auftreten (hoffe ich :)). Mal schauen wie schnell be quiet in sachen service ist.

Ich gebe nochmal bescheid wie es am ende ausschaut.
 
naja wenn das mit dem alten nt auch shcon vorgefallebn ist ( auch wenn seltener) dann denke ich trotzdem dass es an der sicherung liegt hatte das prob selber schonmal wenn mein rechner an war und dann noch mehr geräte dazugekommen sind ist der fi gekommen nachdem dann eine neue ( stärkere) sicherung drin war gings dann wieder und es gab keinerelei probs mehr
 
Matze051185 schrieb:
tja der einschalt strom aller geräte auf einmal ist zu hoch für die sicherung

Daran kann es liegen. In ca. 50% aller Fälle, wo ich mein Netzteil anschalte, fliegt die Sicherung vom Zimmer. Das passiert nur mit meinem Corsair. Meine vorherigen Netzteile haben die Stromleitung nicht gekickt, die waren auch nicht so leistungsstark.

Das Mietshaus hier ist auch von ca. 1972. Selbst Doppel-/Dreifachverglasung gibt´s hier noch nicht. xD
 
Sowas ist nie passiert. Vorher hatte ich ein barebone mit einem billig-noname-250W-Netzteil.

Jetzt seitdem ich das neue be quiet habe, und die komponenten sich KAUM geändert haben, passiert es dass die hauptsicherung in regelmäßigen abständen rausfliegt.

@Banger: Wie ist es denn wenn du NUR das netzteil an den mehrfachstecker anschließt? Ohne boxen, drucker, lcd, etc.?
Wenn dann die HAUPTsicherung rausfliegt ist das doch nicht normal oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an einer Steckdose das Netzteil. An der anderen Bildschirm, Drucker, usw. Und eine Hauptsicherung ist nie rausgeflogen. Haben wir das überhaupt?
 
Dann teste doch mal bitte ob das gleiche passiert wenn du NUR den pc anschließt und alles andere aussteckst.
Dann dürfte keine sicherung rausfliegen denke ich, wäre ja zu krass wenn ein netzteil über die standard 16A rausschießt beim einschalten.

Korrigier mich wenn ich mich irre :)
 
Zurück
Oben