Hauptsicherung fliegt beim Betätigen des Schalters der Steckdosenleiste raus.

Jau, der Elektriker ist schon bestellt ;-)

Da es ja nur ein Problem beim betätigen des Schalters an der Steckerleiste ist, kann ich erstmal damit leben. Aber klar, muss gemacht werden.
 
Das sind (ur)alte H-Automaten.
H-Schalter lösen bei hohen Anlaufströmen zu früh aus, bei Überlast aber zu spät und sind somit durchaus als "unsicherer" einzustufen, als B-Schalter.
(Quelle: https://www.elektro.net/praxisprobl...der,in der sogenannten Schnellauslösezeit aus. )
Die sind also von 1977 oder vielleicht noch in der Übergangszeit der 1980er. Kein FI zu haben ist der nächste Punkt.
H-Automaten lösen auch gerne mal früher wegen der höheren Anlaufströme aus, wenn du viele Netzteile usw. an dem offensichtlich nur einen Strang hast und alles auf einmal eingeschaltet wird.
Vielleicht hat der gefühlt historische Automat auch ne Macke, es ist einfach zu viel Anlaufstrom oder du hast einen Defekt in der Kaskadierung, was eh nicht empfehlenswert ist.

Kurzum: allein für FI, ne gescheite Expertise eines Elektrikers und eine Sichtung der Zustände vor Ort + neue Automaten und vielleicht 1-2 oder weitere Stromkreise, sollte man einen Elektriker einbestellen. Wer weiß schon, was da noch in den möglicherweise 70er gebaut und gefuscht gespart wurde.
Wahrscheinlich ist das eine kleine Mietwohnung. Du hast wie hier schon erwähnt dann nur einen Stromkreis abseits von Licht und Herd für alles (!) andere. Mich wundert ja, dass das Licht sogar extra ist. Das ist dann schon mager. Kombiniert mit dem H-Automat, der vielleicht etwas frühzeitig auslöst, ist das keine gute Kombination.
Einfach wild Sicherungsautomaten tauschen ist nicht zu empfehlen, man sollte schon wissen, was man tut und die Anlage auch entsprechend prüfen. Insofern -> Vermieter -> Elektriker & gut is. Oh ich sehe schon, ist schon bestellt :) .
 
Hatte auch sparsam geschaut angesichts der paar mickrigen Sicherungen. Ich dachte das die in den 70ern schon weiter waren.
 
Abgesehen davon, dass ich in meiner vorherigen Wohnung aus gegen Ende der 90er natürlich einen FI-Schalter hatte, waren da auch nicht wesentlich mehr Sicherungen, ich glaube acht insgesamt. Neben Deinen fünfen eine noch für die Waschmaschine im Bad und eine für das Deckenlicht und die Spiegelschrankversorgung dort. Für die sonstigen Steckdosen insgesamt zwei, immerhin doppelt so viele, wie bei Dir ;).
 
Zurück
Oben