Ganze Partition verschlüsseln.

SanBo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.415
Hallo,

wir haben uns zu Weihnachten einen Netzwerkspeicher gegönnt. Nun wollte ich verschiedene Partitionen erstellen, die verschlüsselt werden, sodass nur der Eigentümer Zugriff auf die Partitionen hat.

Wie kann ich das bewerkstelligen und ist das sicher (Gegen Hacker und Datenverlust durch spinnende Verschlüsselungssoftware)?
 
Truecrypt ist da eine gute Software.

Es gibt keine Sicherheit, nur verschiedene Grade der Unsicherheit. Wenn der Hacker an den Entschlüsselungskey kommt dann ist es nicht mehr sicher.
Datenverlust kannst du auch durch einen HDD-Crash haben, wird aber meistens durch den Benutzer verursacht, wenn der Datenverlust aufgrund von Verschlüsselung kommt. ALSO, erst lesen, dann denken und dann handeln.
 
Hi,
SanBo schrieb:
Hallo,

wir haben uns zu Weihnachten einen Netzwerkspeicher gegönnt. Nun wollte ich verschiedene Partitionen erstellen, die verschlüsselt werden, sodass nur der Eigentümer Zugriff auf die Partitionen hat.
Verschlüsseln kannst du es immer, aber die Freigabe im Netzwerk muss du so, oder so machen, deswegen wieso verschlüsseln und auf speed verzichten.
 
SanBo schrieb:

In dem Setup der Box wird irgendwo eine Benutzerverwaltung sein, benutzen!
Dann Truecrypt Container in passender Größe erstellen, fertig. Das ganze NAS zu zuverschlüsseln wäre Unsinn beziehweise sinnlos, das die CPU auf NAS meisten schwachdimesioniert sind. Durch den Container wird die Verschlüsselung auf deinem Rechner ausgeführt und nur die veränderten Bereiche der Datei zurückgesendet. Wenn dir aber einen Keylogger unterjubelt hilft dir das auch nicht.

SanBo schrieb:
und Datenverlust durch spinnende Verschlüsselungssoftware)?

Da helfen nur regelmäßige Backups, Backups und Backups!
 
Hi,
ausfallsicherheit erhälst du erstmal nur durch z.b. ein Raidsystem hat dein NAS mehrere
Festplatten? Dann wird das normal unterstützt. Was für ein NAS ist es den?
Ich würde auch keine Partitionen erstellen sondern Ortner für jeden Benutzer der Password gesichert ist und vielleicht einen für alle. Verschlüsseln würd ich auch nur ein wichtige dateien mit truecrypt. Einen Ortner vielleicht für alle freigeben falls ihr sachen untereinander weitergeben wollt. Sicherheit vor "Hackern" bekommst du in dem das Netzwerk nicht am Internet hängt, ansonsten sollten die üblichen Sicherheitsregeln herhalten.
Hardwarefirewall im Router, Windowsfirewall z.b. an jedem rechner aktiv und einen aktuellen vierenscanner.
 
Sorry, ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt!

Es ist kein richtiger NAS, sondern die ICY BOX mit 2 x 2TB Festplatten im RAID1 Verbund, die über USB mit der Fritzbox verbunden sind und so vom gesmaten Netzwerk benutzt werden können.
 
Hi,
mitm Partitionieren solltest du ein prob haben glaub nicht das, das der raidcontroler unterstützt auch wenn die fritzbox normal mehrere Partitionen erkennt.
Ich hab die 7270 und da gibts auch nur 1 festgelegten ftpuser.
Also wenn du bestimmte Daten sicher willst die kein anderer sehen soll würd ichs in nem
Truecrypt container speichern und den aufm PC immer ändern und zurück schreiben.
Auf den Container hat jeder zugriff nur kann der inhalt ohne pw nicht angeschaut werden.
So ne art rar Archiv mit pw nur sicher :)
 
Ich mag zwar Fritzboxen, aber als Armeleute NAS sind sie doch viel zulangsam, oder? Mit einer 7170 mit 100Mbit Ports hab ich nichtmal 7 MB/s erreicht. Die neueren dürften nicht viel mehr Performance haben.
 
Hi,
du hast echt 7 MB/s von der Festplatte von der Fritzbox bekommen?
War eh schon schnell ich bekomm da immer nur 2-4 MB/s
 
Also True Crypt wäre in dem Fall das beste Tool?
 
Hi,
ja mit TrueCrypt kannst du nichts falsch machen, außer du vergisst den Pass :king:
 
Sofern du Windows einsetzt, waere DiskCryptor eventuell noch eine Alternative.
 
Was wäre daran anderes/besser?
 
Von besser schlechter kann man da glaube ich nicht reden, TrouCrypt in neuesten Version unterstützt GPU, was wichtig ist, ist der Algorithmus, je härter desto langsamer das System, weil mehr gearbeitet werden muss.
Nimm einfach AES und Twofish hast die beste Performance. Als Passwort, ein +10 stelliges, den je länger desto besser und nicht vergessen, sonst ist alles in nirvana :evillol:
 
Zurück
Oben