Acer 5553G mit HD5650 zu langsam

Schmudt

Newbie
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich hab ein kleines aber sehr ärgerliches Problem.
Hab mir vor kurzem das Acer 5553G gekauft (AMD Phenom II X4 N930,ATI/AMD HD 5650, 4GB-DDR3 RAM und 640GB HDD)

Jetzt habe ich mir einmal die Benchmarks von 3Dmark heruntergeladen um zu schauen ob alles so läuft wie es soll.

und jetzt das Problem:
3DMARK 11

P508 3DMarks, eigentlich ~1000

3DMARK 06

3526 3DMarks, eigentlich ~ 7000

laut vielen Testberichten müsste das Notebook fast das doppelte an Punkten erreichen.

ich habe den neuesten Catalyst drauf, auch DirectX 11 neuinstalliert
desweiteren zeigt mir das 3DMARK Resultat an das meine HD5650 nur mit 300Mhz Core/Speichertakt hat. Ist das nicht ein bisschen wenig?

vllt kennt ihr ja das Problem und habt einen Lösungsvorschlag.
Würde mich über Tipps und Tricks freuen.

MfG
Schmudt
 
Wirkt auf mich als würde die Grafikkarte nicht auf die Belastung reagieren, sprich, sich hochtakten. Hast du irgendwelche Energiespareinstellungen von Windows / Acer aktiviert? Laufen auch Spiele nicht so wie sie sollten?

Ansonsten könntest du mal testweise den Acer Treiber benutzen, der ist dann zwar etwas älter, erkennt deine Grafikkarte dafür womöglich besser (der neueste nicht Acer Treiber zeigt bei mir nur 5600 / 5700 statt 5650 an, da ich aber keine performance Probleme habe ist mir das egal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann meinem Vorgänger da nur zustimmen. Die neuen Windows Variationen übertreiben es gerne mal mit dem Energiesparen. Schau mal genau in deine Energiesparpläne und deaktiviere die entsprechende Sparmechanismen der Grafikkarte.
 
Akku raus, Stromkabel rein, Energieprofil auf Ausbalanciert oder auch auf Höchstleistung und fertig.

ggf. mal die PowerPlay Einstellungen deines Catalyst Center´s überprüfen (Eigenschaften Desktop -> ganz oben steht "Catalyst Control Center")
 
Ok lade mir gerade den Acer Treiber müsste ja der Chipsatztreiber sein, denn einen direkten Grafiktreiber finde ich irgendwie nicht.

Ihr meint die Windowsenergiesparoptionen?
also eingestellt ist: Höchstleistung und bei ATI Powerplay Eigenschaften auch auf Optimale Leistung.

Bei Spielen geht es eigentlich aber ich habe ja auch keinen direkten Vergleich.
Anno 1404 läuft auf mittleren Details
AOE III alles hoch
Starcraft II geht auch mit mittel/hoch.
Ergänzung ()

Also bei ATI Power Xpress kann ich nur die Grafikkarte wecheln (5650/4200)

bei der Powerplay Einstellung steht:

Aktiver Energiesparplan Höchstleistung

Powerplay ist aktiviert und auch auf : Leistung maximieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich mein ich schon nen AMD Treiber. Hab aber grade mal nachgesehen, bei deinem Model steht da wirklich keiner was ich nicht ganz nachvollziehen kann.
 
Also hab es nun endlich geschafft den Treiber fertig zuladen.

Siehe da Problem gelöst :) ich danke euch

Ich stelle fest, die neusten Treiber sind für Notebooks nicht immer förderlich.


Das einzig komische ist, egal ob ich den standart Treiber von Win7 nutze oder jetzt den von Acer, es ändert sich am Ergebniss nichts.

Jedenfalls zeigt 3DMARK jetzt auch die richtigen Taktraten an und das Ergebniss stimmt auch:
3DMARK06 7400punkte

Anscheinend kommt der Catalyst 10.12 nicht mit dem 3D Modus klar.

nochmals danke von mir.

MfG
Schmudt
 
Zurück
Oben