Traumberuf - Game entwicklung

Streetwalker

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
161
hallo computerbase community

ich wollte fragen jemand weis wie man zu einem beruf in einer game entwickler firma kriegt? ich habe schon eine ausbildung! bin 22 jahre alt und liebe es zu gestalten und mein traum wäre in richtung design etwas zu machen!

ich lebe in der schweiz. die meisten die antworten werden leben wohl in deutschland also wegen bildungssystem usw.

ich habe eine ausbildung als spengler (weis ned ob es in deutschland das selbe is) und möchte wie gesagt jetzt was neues!

wenn ihr IRGENDWAS darüber wisst, oder wie ich infos kriege oder wo ich zuerst anfangen soll was ich brauche usw.!! ich freu mich über jede noch so kleine info!!



viiielen dank jetzt schon!!!


gruss streety
 
hier in frankfurt gibt es eine "game academy" (oder so ähnlich). ein ehemaliger mitbewohner von mir war/ist da. da lernt man wohl genau das und knüpft nebenbei noch kontakte in der szene.
ist aber wohl ziemlich teuer. genaueres kann ich dir nicht sagen, das thema interessiert mich 0.

edit: google sagt http://www.games-academy.de/kontakt/frankfurt.html
 
Naja, ich denke bei Nintendo werden immer fähige Spieleentwickler mit einer Ausbildung zum Klempner gebraucht..

Ohne Programmierkenntnisse oder 3D-Design-Fähigkeiten wirst du ohne Abitur (oder wie ihr das in der Schweiz nennt) sowieso nicht weit kommen. Wenn du keins hast, dann würde ich versuchen mir das Programmieren selbst beizubringen und dich irgendwann bei einem Spieleentwickler zu bewerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich weiß ich was ein Spengler ist Dachrinnen rankloppen usw... ^^

Also ich glaub Game Entwickler an sich ist ja kein Beruf es gibt aber "Schulen" die von glaub ich sogar den Firmen geführt werden die Spiele entwickeln. Um Nachwuchs heranzuschaffen...

Oder du lernst halt erst nen richtigen Beruf wie Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung so heißt das
zumindest in Deutschland.... Danach kannst dich ja noch in so ner Firma bewerten.

Hab mal eine Dokumentation darüber gesehen und das Auswahlverfahren ist wirklich hart. Die nehmen nur
die besten, vorallem zeichen muss man richtig gut können wenn du was Gestalten willst... Und
in dem Bereich dann auch tätig werden möchtest

@Killermandarine:

Epic Fail Spengler ist mal nicht ein Klemptner ^^
 
ich wollte fragen jemand weis wie man zu einem beruf in einer game entwickler firma kriegt?

Kauf dir Crysis. Lerne den Editor + 3D-Gestaltung und zeig dein Talent.

Der Rest wird sich ergeben...
 
kl0br1ll3 schrieb:
@Killermandarine:

Epic Fail Spengler ist mal nicht ein Klemptner ^^

Ich habe nie behauptet, dass ein Spengler ein Klemptner sei. Warum also epic fail?
 
Hi.
Na Du könntest bei denen als Hausmeister arbeiten.
War nur Spass, also nicht böse sein!
Erstelle doch mal ein schönes Filmchen in 3D, zum Beispiel mit http://www.blender.org/
und wenn Du dann noch Lust hast weiter zu machen und der Film ist richtig gut, dann bewirb dich bei einer entsprechenden Firma.
 
Es ist weniger Traumberuf als es den Anschein hat.

Die Bezahlung ist für die geforderte Qualifikation nicht besonders gut im Vergleich zu anderen Arbeitsgebieten, die Jobs sind nicht gerade sicher und die Arbeitszeiten sind heftig.

Ich würde dir eigentlich eher zur Indie-Entwicklung raten, also ohne große Firma völlig selbstständig oder als freier Mitarbeiter bei anderen Indie-Entwicklungen.

iPhone-Spiele oder sowas wie Minecraft...

Bei Toucharcade.com im Forum suchen auch immer wieder Leute in den dortigen Entwicklerforen fähige freie Mitarbeiter, die für ein wenig Geld beispielsweise Sounds, Menü-Designs oder auch Charaktermodelle etc. erstellen.

Aber hängt natürlich auch alles davon ab, was deine Fähigkeiten in dem Bereich sind.
Gerade gute Zeichenkenntnisse sind seit dem Manga-Boom und DeviantArt nichts mehr wirklich besonderes, aber wenn du da deine ganz eigene Note hättest wäre wieder etwas was dich aus der Masse herausheben könnte.
Bei Programmierkenntnissen ist das gleich wieder ne ganz andere Sache, das ist nicht so leicht zu demonstrieren, da bist du quasi auf einen Abschluss der deine Qualifikation beweist angewiesen...
 
So einen Job bekommst du, wenn du den Arbeitgeber überzeugst, dass du die beste Wahl bist. Das tust du mit einer ansprechenden Vita und überzeugenden Vorstellungsgesprächen. Da das überhaupt nicht meine Branche ist, kann ich nur spekulieren, worauf es bei Spieleentwicklern ankommt, aber ich gehe mal davon aus, dass neben dem handwerklichen (Kenntnisse verschiedener Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen) je nach Bereich auch nachgewiesene kreative Energie, unbedingte Teamfähigkeit sowie Erfahrungen in der Mitarbeit an komplexen Softwareprojekten Vorraussetzung sind.

Deinem derzeitigen Beruf (laut Wiki Synonym für Klempner) und der Unbedarftheit deiner Fragen entnehme ich, dass du über kaum bis gar keine Kenntnisse in dem Bereich verfügst. In dem Fall wirst du um eine Grundständige Ausbildung (Berufsausbildung in einer Softwareschmiede oder besser Informatikstudium mit einschlägigen Praktika) nicht herum kommen. Da du in deinem jungen Alter bereits unzufrieden bist und dir niemand garantieren kann, dass dich - so du es denn schaffst - dieser Weg dauerhaft glücklich machen wird, ist mE der einzig richtige Schritt, sofern nicht vorhanden, einen Hochschulqualifizierenden Schulabschluss zu erwerben und ein einschlägiges Studium zu beginnen.

Wenn du dann über die ersten Informatiksemester hinaus bist, wirst du auch viel eher in der Lage sein, einzuschätzen, ob das etwas für dich ist. Momentan ist es nichts weiter als eine fixe Idee. Das heißt nicht, dass es keine gute ist, aber das weißt im Moment wahrscheinlich selbst du nicht sicher ;)
 
Killermandarine schrieb:
Naja, ich denke bei Nintendo werden immer fähige Spieleentwickler mit einer Ausbildung zum Klempner gebraucht..

Lass Dich nicht unterkriegen. Wenn Dir die Sache wirklich ernst ist, dann schaffst Du das auch.

Game-Design wird mittlerweile an vielen FHs und Unis angeboten. Allerdings brauchst Du dafür als Zulassungsvoraussetzung Abitur (Uni). An FHs ist dieses allerdings nicht zwingend erforderlich. Da müsste ich aber selber erst wieder nachlesen, was man statt dessen vorweisen muss.

Im Prinzip gibt es zwei ganz verschiedene Richtungen:
1) Programmierung: Informatik(studium). Viel Mathematik. Programmiersprachen. Logisches Denken. ... also mehr das Technische.
oder
2) Design: Also mehr (Hintergrund)Grafiken erstellen. Spielfiguren designen und animieren. Rigging. Animation. ... also mehr das Künstlerische.

Bist Du musikalisch? Auch Computerspiele brauchen Musik/Sounds.

Ein Computerspiel ist mittlerweile genau so aufwändig / aufwändiger wie ein Hollywood-Film. Und vom Prinzip her einem Film sogar ziemlich ähnlich. Also von den Abläufen, vom Projektmanagemant, etc.

Mach bloß nicht den Fehler und versteck Dich in Deinem Zimmer und versuch Dir selber Programmieren beizubringen! Ruf bei den Firmen an, frag viel, trau Dich was. Finde heraus, was gesucht wird. Und was genau Du machen willst.

Nur so bekommst Du heraus, in welche Richtung Du wirklich gehen willst. Denn, wie gesagt, in der Spielebranche gibt es sehr viele unterschiedliche Berufsfelder.

Am Anfang stehst Du erst einmal vor einem riesigen Berg, der irgendwie unüberwindbar aussieht. Aber es ist alles ein Prozess, der erst einmal gestartet werden will. Am schwierigsten ist immer der erste Schritt.


Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch Empfehlen: Probiere es nicht dir Proggen selber beizubringen. Warum? Das Inet mag nett sein und schön aber man lernt sich vieles an was z.T. besser machbar ist. Vorallem wenn du in die Spiele Richtung willst führt kein weg an C++ vorbei und das lernt man nicht mal eben in 3 Monaten. Teilweise sitzen Leute Jahre daran und lernen immer noch neues.

Wie Lycos auch schon sagte Proggen ist: Mathe, Mathe, Mathe, Logisches Denken (auch mal um die ecke) und noch mal Mathe^^

Für ne FH brauch man Fachabitur bei uns in Dland z.B. über Berufskolleg erwerbar.

Ansonsten viel Erfolg mit deinem Traum :) Ich will in nen paar Jahren aus der IT-Branche raus für mein Traum Beruf aber da muss ich noch ein bissl Sparen :p
 
hui 800 euro im Monat bei dieser Akademie..... Andererseits, wenn man bedenkt, was eine mehrtägige Schulung JavaEE xyz kostet, ist das geradezu ein Schnäppchen, was aber auch irgendwie finanziert werden möchte. Nicht jeder hat 800 Euro im Monat übrig - zumal wahrscheinlich kaum Gelegenheit bleibt, nebei arbeite zu können. Da müsste man dann in den Semesterferien (wenn es sowas gibt) um so mehr arbeiten.
 
Also bei unserer FH (Technikum Wien) in Österreich wird Game Engeneering als Master Studiengang angeboten. Dauert 4 Semester(2Jahre) und kostet pro Semester ca. €500(inkl Semesterticket(130), wo du alle öffentlichen Verkehrsmittel benützen darfst).
 
ja 4 Semester Master- da muss man dann aber noch den Bachelor bzw. Diplom / Magister hinzurechnen.
 
Mr. Bush* schrieb:
Kauf dir Crysis. Lerne den Editor + 3D-Gestaltung und zeig dein Talent.

Der Rest wird sich ergeben...

Ähhh nein. Wenn man das kann, darf man sich bei weitem nicht Spieleentwickler nennen.
Studiere Informatik oder Medieninformatik. Für richtige Spieleentwicklung sind heutzutage unteranderem Kenntnisse in höherer Mathematik von Nöten.
Beispielweise Lineare Algebra und vor allem Vektorräume sind ganz wichtig für den 3d-Bereich.

edit:
Guck dir die Berufsaussichten in der Spielebranche mal an. Wenn das dann noch dein Traumberuf ist dann Respekt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil in den letzten Postings der technische Aspekt, also vor allem Programmierung, Mathematik, Physik, Grundlagen 3D, etc. so stark hervor gehoben wurde: Das ist nur eine (kleine) Seite der Medaille!

Nur weil jemand Maya oder 3D Studio Max benutzt muß er noch lange nicht in der Lage sein so ein Programm selber von Null auf schreiben können.

Ist im Prinzip genau so wie jemand der Microsoft Word benutzt (Schriftsteller / Drehbuchautor): Der muß auch nicht in der Lage sein eigenes Textverarbeitungsprogramm selber zu schreiben.

Für Animation, Skinning, Rigging, Texturing, usw. mußt Du diese Tools "nur" bedienen können. Trockene Mathematik, lineare Algebra, Differentialgleichungen, Vektorräume sind da zwar nett - bringen Dir aber nicht wirklich was.

Denn nicht jeder will/muss eine eigene Game-Engine (von Null auf) selber schreiben. Es ist zwar nett die mathematischen Grundlagen zu kennen, wie man den Schnittpunkt einer Geraden mit einer Ebene berechnet, Clipping, usw. - in 90% aller Berufe in der Spieleindustrie bringt Dir das aber nicht viel.

Erfahrung, logisches Denken, Kreativität sind da gefragt.
 
Zurück
Oben