Unterrichtsmaterialien richtig abheften

Loadware

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
106
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich frage mich seit kurzem, was das optimalste System ist, seine Unterrichtsmaterialien sprich Blätter richtig abzuheften zu Hause. Bisher habe ich es so gemacht, es gibt ein Ordner für ein Fach, beispielsweise Betriebswirtschaftslehre, und dort kam alles nach Datum sortiert rein.

Jedoch habe ich heute dieses System in Frage gestellt, da ich mal nicht für eine Prüfung lernen will, sondern ein bestimmtes Thema mir wieder anschauen will. Nach Datum sortiert ist es ziemlich mühselig alles zu einem Thema zu finden (da man zwischendurch ja auch mal Exkurse im Unterricht macht) und dann wieder nach richtigem Datum einzusortieren.

Wie macht ihr das Zuhause? Ich hab auch nicht alles in Ordnern abgeheftet. Meine Schulunterlagen von vor 6 Jahre oder so habe ich noch, aber die sind alle auf einem Stapel im Schrank. :D Lediglich die Abiturfächer sind feinsäuberlich abgeheftet.

Meine jetzige Erkenntnis ist, dass es eigentlich sinnvoller wäre, die Sachen thematisch abzuheften. Das würde auch das Problem lösen, wenn man mal nicht konsequent das Datum auf jedes erhaltene Blatt schreibt.

Viele Grüße,

loadware

P.S.: Zur Zeit mache ich eine Ausbildung als Fachinformatiker und fange jetzt an meine Unterrichtssachen zu ordnern, da Anfang März (also in knapp zwei Monaten) meine Zwischenprüfung ist, die ich natürlich gut abschneiden möchte. :-)
 
Ich hefte alle meine Dinge nach Genre ab, Kfz, Familie, Schule etc und innerhalb der ordner nach Datum und Gebiet. ;) nicht sehr übersichtlich aber so trainier ich mein hirn :D
 
in dem fall hift ein Inhaltsverzeichnis! einfach ein oder zwei blätter vorne einhäften.
dann das Theme aufschreiben und von wann bis wann, also das Datum, das Thema behandelt wurde.
So mache ich das im studium ;)

mfg Mauiwurf
 
Also geht es dir um das Material aus der Berufsschule?

Mache gerade auch eine Ausbildung als Fachinformatiker, habe im Mai Abschlussprüfung.

Ich hab das ganze Zeug einfach in einen Block geworfen, übelste Zettelwirtschafft und jedes Jahr einen neuen Block gekauft :D

Zwar nicht zu empfehlen aber wenn du angehender Fachinformatiker bist, solltest du den Großteil des Lernmaterials eh in digitaler Form haben oder dir besorgen können ;D
 
Alles digitalisieren.
 
Mir geht es zum einen um das Material um die Berufsschule, zum anderem habe ich mein Abitur in BWL und Rechnungswesen unter anderem gemacht. Das Studium, was ich nach der Ausbildung aufnehmen möchte, soll auch wirtschaftlich orientiert sein. Deswegen erwäge ich auch, die alten Abi-Sachen umzusortieren.

@MauIwurf
Ich habe allerdings nicht immer das Datum auf die Zettel bzw. Themen draufgeschrieben. Dämlich, aber leider kann ich das jetzt nicht mehr rückgängig machen. Hast Du da nen Tipp? Vielleicht versuchen es ungefähr einem Zeitraum einzuordnen? (Gedächtnistraining pur!)

@ Airbag
Darüber habe ich auch schon einmal nachgedacht. Ein Scanner steht mir zur Verfügung. Aber wer möchte den bitte schon mehrere Aktenordner digitalisieren? Das wäre eventuell jetzt für die kommende Zwischenprüfung für die Materialien lohnenswert...

@ eRecoon
Leider geben uns die Lehrer die Unterrichtsmaterialien nicht in digitaler Form größtenteils, da diese nicht wollen, dass sie im Internet veröffentlichen werden. Für die eine Frage des Prinzips (meine geistiges Eigentum).
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich kurz vor dem abitur stehe (schreibe in 2 wochen ist die letzte schriftliche prüfung) kann ich auch meinen senf dazu geben ;)

ich habe vor jeder relevanten leistungskursarbeit allen themen für die kursarbeit zusammengefasst und in kleinen schnellhefter abgeheftet. der rest wanderte auf einen (recht) großen stapel von blättern und ordnern ;)

jetzt kurz vor dem abitur habe ich ein paar schnellhefter mit den relevanten themenkomplexen und kann damit bequem lernen.

der stapel mit den anderen lernmaterialien musste (leider) ebenfalls nochmal durchforstet werden für kleinere themen, welche jetzt ebenfalls in einem schnellhefter sind. (hätte lieber bischen mehr ordnung halten sollen)

natürlich ist auf dem deckblatt eines jeden ordners eine kurze inhaltsangabe.
 
Für die kurze Zeit bis zum Ende der Ausbildung würde ich es beim Alten lassen und mir keine Mühe machen. Später bietet es sich halt an (wenn du sowas wie BWL studieren willst erst recht). --> vor allem wenn man mit dem Notebook während der Vorlesungen mitschreiben kann.(bist dann nach meiner Erfahrung gut 2-3 mal schneller als mit Hand)
 
Ich würde immer alles nach Datum zusammenhalten. Also die historische Entstehungsordnung erhalten.

Da kannst du dir besser selber eine Zusammenfassung erstellen und so alles thematisch strukturiert nochmal neu zusammenschreiben.

Damit schlägst du dann auch eine Fliege mit 2 Klappen: Durch das Aufschreiben der Zusammenfassung kriegste schonmal wieder viel in deinen Kopf.


Gut das ich alles aus der Schulzeit weggeschmissen habe:D Hat sowieso nur Staub gefangen und war nutzlos.
 
MR.FReeZe schrieb:
Gut das ich alles aus der Schulzeit weggeschmissen habe:D Hat sowieso nur Staub gefangen und war nutzlos.

Das überlege ich bei meinen alten Realschul-Sachen auch. Da haben wir so Themen wie "Ein-Kind"-Politik in China in Erdkunde behandelt. Da finde ich bequemer und besser die Informationen, falls ich sie mal brauche, im Internet.

@ Airbag und MR.FReeZe
Ja, mit dem Inhaltsverzeichnis vorne drin, erscheint mir dann wieder die Datumsortierung besser zu sein. Ich denke, dass werde ich so beibehalten und mir Inhaltsverzeichnise auf Dauer machen.

@TalBar
Viel Glück beim Abitur! Es ist nicht ganz so schlimm wie alle immer sagen, wenn man so wie Du gelernt hat. ;-) Ich würde so gerne nochmal mein Abitur schreiben und mehr lernen... naja egal. :D Ich hab definitiv zu spät angefangen. Ein Fehler, den viele gerne machen. :-) Die Zeit rennt danach einfach ohne Ende. Aber das wird jetzt OffTopic.
 
Airbag schrieb:
Alles digitalisieren.

Schlage ich auch vor. Ich hab einen Mehrseitenduplex scanner, bei dem man einfach einen stapel reinwerfen kann und der gescannt wieder rauskommt (kostet ~200€).
Damit digitalisiere ich nahezu alles.

wenn du jetzt nach themen sortierst, wirst du später feststellen, dass du was nach datum suchst und vice versa... immerhin weißt du jetzt noch nicht, wie/wonach/was du später brauchen/suchen wirst. daher ist eine flexible lösung mit vielen standartautomatismen für kleinere dir bereits bekannte sammlungen sehr geeignet.

insbesondere kannst du bei guter katalogisierung dir automatisch inhaltsverzeichnisse generieren und updaten lassen.
 
Ich hab das ganze Zeug einfach in einen Block geworfen, übelste Zettelwirtschafft und jedes Jahr einen neuen Block gekauft

genau so hatte ich es in meiner Schulzeit gemacht - und auch an der Uni. Nur für die Vordiploms- und die Diplomsprüfungen habe ich die Sachen sortiert und zusammengeheftet. Hatte mich überrascht, so ~95% des Stoffs wiederzufinden - auch nach Jahren des Chaos.
 
Kannst Du da bitte mal einen Link zu deinem Mehrseitenduplex-Scanner hinzufügen? :-)
Gibt es da eventuell einen guten Ratgeber-Artikel, welche Scanner zum "Massendigitalisieren" gut geeignet sind? Für ein paar Euro (unter 100€) bin ich sehr gerne bereit mir so einen noblen Scanner zuzulegen.
 
http://geizhals.at/deutschland/a505160.html

es gibt auch andere hersteller, aber da habe ich keinen genauen überblick ... meist sind diese (doch ziemlich guten, notwendigen) funktionen auf den produktseiten nur schwer zu finden.
 
Ich machs so: Nach Datum einschlichten und anschließend mit Post Its die Überkapitel markieren.
 
@Loadware
Wenn du nach Datum abheftest, dann heftest du doch eigentlich gleichzeitig auch nach Thema ab, schließlich machst du ein bestimmtes Thema immer einen bestimmten Zeitraum lang und dann nicht mehr.
Du solltest nur notieren wann du welches Thema bearbeitet hast, aber die Blätter hast du in jedem Fall sehr schnell zusammen.
 
Wenn ich nicht weiß wohin damit, dann mache ich einen neuen Aktenordner auf.

Vorteil: Ich finde immer alles

Nachteil: Nimmt doch viel Platz weg
 
Zurück
Oben