Phishing-Email bei DHL-Packstation?

benjiman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
891
Guten Morgen liebes Forum,

Ich wollte heute morgen meinen Augen nicht trauen, als ich meine Emails gecheckt habe. Da fordert mich "DHL" doch tatsächlich auf meinen Account zu verlängern und dafür Internet-Passwort und Karten-Pin einzugeben. Obendrein finde ich de Website grafisch auch ziemlich gut gemacht, im Grunde hat mich einzig die PIN Geschichte an der Echtheit zweifeln lassen. Was meint ihr?

Hier mal die email:
Von: DHL Express GmbH <dhl-info@packstation.de>
Datum: 7. Januar 2011 00:07:46 MEZ
An: xxx
Betreff: Verlaengern Sie ihre Packstation

Sehr geehrte Kunden,

aufgrund der grossen Nachfrage unseres Packstation Systems sind wir gezwungen inaktive Accounts fuer neue Kunden freizugeben.
Natuerlich koennen Sie Ihre Packstation auf Wunsch weiterhin wiegewohnt nutzen.

Um Ihre Packstation zu verlaengern, ist lediglich ein Login unter

www packstation.de/kunden/verlaengern.php

Sollten Sie auf Ihre Packstation verzichten koennen, so ist kein weiteres agieren Ihrerseits noetig.
Ihr Account wird dann innerhalb von 7 Tagen automatisch an einen Neukunden vergeben.

Wir bedanken uns fue Ihr Verstaendniss.

Viel Spaß mit Packstation wuenscht Ihnen

Ihr Packstation Team

Servicenummer 01803 / 365 365 (0,18 Euro pro angefangene Minute aus den deutschen Festnetzen.)


Sogar mit Hotline-Nummer... Allerdings konnte ich die Nummer auf die schnelle nicht auf deren Homepage finden. Abgesehen davon Frage ich mich, woher wissen die überhaupt das ich ne Packstation-Anmeldung besitze? Und vorallem wie wollen die dann noch an meine Login-Daten kommen? Wars nur Zufall das ich gerade gestern nen Paket aus der Station geholt habe oder werden evtl. auch die schon manipuliert?

Naja bin mal gespannt, vielleicht ist die Email ja doch echt, habe parallel eine Anfrage an die post geschickt.

Gruß aus HH
 
Bar der manigfaltigen Rechtschreib- sowie Stilfehler würde ich stark von einer unseriösen Quelle ausgehen. Ferner lässt die Schreibweise der Umlaute Bedenken aufkommen.

Ausserdem ist es natürlich absoluter Blödsinn, dass ein Account 'freigemacht' werden müsste.
 
Ich würde mir da nicht zu viel Sorgen machen. Bekomme sowas zum Beispiel auch desöfteren von Paypal. Abgesehen davon, dass mich ein einziger Rechtschreibfehler stutzig machen würde. Das darf sich eine Firma nie leisten. Und von ä, ü und ö sollte man auch schon gehört haben ;-)
 
Von denen hab ich schon ein paar bekommen, natürlich ohne da einen Account zu haben. Kannste also direkt löschen.
Ich bekomm übrigens auch lauter gefakete Facebook-Mails, die sehen um mehrere Größenordnungen echter aus.
 
Diese gleiche Mail habe ich auch bekommen , habe ich aber direkt gleich wieder gelöscht.
 
Ich hab vor ein paar Tagen ne Mail von "Blizzard" bekommen, ich soll doch bitte meinen WOW Account bestätigen. Komisch das ich garkein WOW Spiele .... :D

So ne Packstation Phishing Mail hab ich auch schon bekommen, hab das auch hier im Forum geschrieben.

Die "Blizzard Seite":
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    459,8 KB · Aufrufe: 441
dhl ist deutsche post, die machen keine rechtschreibfehler...

ruf persönlich bei dhl an und check ddas ab und gegebenenfalls die email weiter leiten. ^^
 
Mir kams halt nur komisch vor, weil was bringt es denen ohne meine Karte?

Die Mail kommt jetzt in den Müll und gut ist ;) danke für eure antworten.
War wohl heut morgen noch zu müde um die Rechtschreibung zu checken :-D
 
Die E-Mail ist nicht echt , ich selber habe meine Packstation grademal unter 1 Monat nicht benutzt und schon kommt die Mail , die Deutsche Post macht sowas nicht.

Außerdem warnt DHL selbst auf der Seite , das SPAM! Nachrichten im Umlauf sind.


Sicherheitshinweise
Betrügerische Verwendung der Marke DHL
Es gibt im Internet und in E-Mails Betrugsversuche, in denen kriminelle Elemente den Firmennamen bekannter Unternehmen missbrauchen. Auch die Marke DHL wird gelegentlich in diesem Zusammenhang geschädigt.

Häufig geht es dabei um Warenverkauf über das Internet für den im Voraus eine Zahlung gefordert wird, z.B. per Western Union.

Hinweis
DHL übernimmt keine Haftung für Schäden die aufgrund derartiger betrügerischer Aktivitäten entstanden sind.
 
Du brauchst keine Karte um Pakete aus der Packstation zu holen. Die Postnummer reicht.

Die Mail ist zu 100% ein Phishingversuch. DHL wird niemals Mails verschicken in denen du aufgefordert wirst deine Zugangsdaten auf irgendeiner Webseite einzugeben.

Gruß,

Bello
 
Wie schon mehrfach richtig erwähnt wurde: das ist zweifelsfrei eine Phishing-Mail. Dass gerade du als angemeldeter Packstation-Nutzer diese Mail bekommen hast, ist dem Umstand zu verdanken, dass diese Mail blind als Spam an beliebige Adressaten verschickt wird. Klar, dass darunter auch der ein oder andere Packstation-Nutzer sein wird.

Was denen das ohne deine Karte bringt: ich gehe mal davon aus, dass sich solche Karten, ähnlich wie die EC-Karte deiner Bank, fälschen lassen. Stichwort Skimming.

Das Phishen von Packstation-Accounts wird von Kriminellen oft dazu genutzt, mit durch Phishing gestohlenen Accounts (z.B. Ebay, Amazon, whatever) Waren zu bestellen, ohne dass sie selbst zurückverfolgt werden können.
 
Otsy schrieb:
Bar der manigfaltigen Rechtschreib- sowie Stilfehler würde ich stark von einer unseriösen Quelle ausgehen. Ferner lässt die Schreibweise der Umlaute Bedenken aufkommen.

Ausserdem ist es natürlich absoluter Blödsinn, dass ein Account 'freigemacht' werden müsste.

Genau das hat mich auch sofort stutzig gemacht.

kein weiteres agieren
Normalerweise heißt es: "kein weiteres Vorgehen"

aus den deutschen Festnetzen.
Es heißt sonst immer und überall: "aus dem deutschen Festnetz" (Einzahl).

Das ist einfach ein Logikfehler:
automatisch an einen Neukunden vergeben.
Wenn ich mich also mit Ulknudel_123 da angemeldet habe, bekommt in 7 Tagen ein Neukunde diesen Login zugewiesen? ;)


Ich kann nie nachvollziehen wie anscheinend so viele Leute auf Pishing Mails reinfallen. Wenn niemand darauf reinfallen würde, würde es sie ja nicht geben. Doch diese Mails (und sonstiger Spam) sind meist leicht an Details zu entlarven und man muss sich immer vor Augen halten: "Niemand hat etwas zu verschenken!"
 
Die Sache mit dem
automatisch an einen Neukunden vergeben.
fand ich auch urkomisch. Jetzt sollen sich die Neukunden da nicht mal mehr ihre eigenen Loginnamen aussuchen können, sondern bekommen bereits vorher verwendete Logins von ehemaligen Nutzern zugewiesen? Haha, epic fail :evillol:

Ich mein, klar, kann man aus Sicht von DHL verstehen. Was meinst du, was für horrende Kosten entstehen, um Usernames in Datenbanken zu speichern? Bei einigen Tausend Nutzern wird es hier sicherlich um mehrere Megabyte gehen! Megabyte! Und das in Zeiten, wo Festplatten, die schon über Speicherkapazität im Megabyte-Bereich verfügen, nahezu unbezahlbar sind! Da muss man halt ökonomisch bleiben und nicht genutzte Accounts wiederverwerten :D
 
Vieles spricht für eine Mail, mit der man sich nur Ärger einhandelt.

- Die Mailadresse "*packstation.de" linkt in die USA

- sucht man nach der Telefonnummer kommt als erste Eintrag bei Google:

Ungefähr 70.200 Ergebnisse (0,03 Sekunden)
Suchergebnisse

1. Packstation Phishing 1. Sept. 2007 ... Servicenummer 01803 / 365 365*. Die Links verweisen nicht auf die Packstation-Seite, sondern auf packstation.de.ki, dort sollte man also auf ... www.webfundst ...


- die Antwortadresse "www packstation.de/kunden/verlaengern.php" ist tot und auch noch falsch geschrieben



Christine A.
 
Habe selber die eMail gerade bekommen und das obwohl ich erst seit wenigen Tagen Packstation Kunde bin. Opera hat gleich Phishing gemeldet. Aber, woher haben die meine Mailadresse ?
 
Mr_Tee schrieb:
Habe selber die eMail gerade bekommen und das obwohl ich erst seit wenigen Tagen Packstation Kunde bin. Opera hat gleich Phishing gemeldet. Aber, woher haben die meine Mailadresse ?

Es gibt Software, um gültige Mail-Adressen im Netz aufzuspüren und auch welche, die wie Passwortknacker in Bruteforcemanier nach Mail-Adressen suchen lässt und die verifizierten Adressen in listen abspeichert, um sie danach mit Massen-Mailern zu "bearbeiten"

Ich selbst habe eine meiner Mailkonten mit einer sehr speziellen Kennung abgespeichert, und siehe da, kein halbes Jahr später hatte ich Post von 'unangenehm'.
 
Zurück
Oben