Amazon und DHL Packstation?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
Hab scheinbar was verpasst, ich bekomme keine DHL Packstation mehr in meinen Amazon Account. Die Eingabemaske sieht bei mir so aus:

Screenshot 2023-09-22 123147.jpg


Postnummer und Packstationnummer hab ich schon unter Adresse variert, will Amazon aber nicht haben. Meine DHL Packstation war jahrelang bei Amzon gespeichert, haben sie aber warum auch immer raus geworfen. Hat jemand ne Idee, wie man eine DHL Packstation wieder ins Adressbuch von Amazon bekommt? Hab natürlich Google schon bemüht, die Anleitungen sind aber gleich und passen nicht wirklich zu der Eingabemaske. Problem sind die Felder Adresse, Amazon mag bei mir offensichtlich keine DHL Packstation mehr. Das hat ein paar Jahre funktioniert.
 
Ich würde vermuten, in dem Feld Unternehmensname, Post-Fach, c/o/ Pakadoo PAK-ID usw?!

Ansonsten kann man bei der Bestellung ja ganz easy auswählen, wenn eine Bestellung an eine Packstation gesendet werden soll.

Sprich unter Straße und Hausnummer gibst du die Packstation (Packstation 123, Musterstr. 5, 99999 Ort) an - unter Unternehmensname ... die Postnummer. Wäre mein Ansatz.
Ansonsten: Amazon hat einen Kundenservice. Die kann man auch fragen.
 
Ruf doch mal an bei Amazon, da kommst du schnell durch und der gute "Support" wird dir sicher weiterhelfen.
 
amazon hat das recht klar beschrieben..
gib den titel des threads bei google ein, lies die anleitung
 
TriceO schrieb:
Das ist ja die selbe Eingabemaske, wie mein Screenshot. Bei Adresse hab ich ja schon diverse Möglichkeiten durch. Will Amazon nicht haben. Hab ja schon diverse Variationen im Adressfeld ausprobiert, keine Chance. Packstation oben, Postnummer unten und umgekehrt. Geht nicht, will Amazon nicht als Lieferadresse speichern.

@madmax2010
Haste einen Link? Was ich bei DHL und Amazon gefunden habe, passt nicht wirklich zu der Eingabemaske.
 
Zuletzt bearbeitet:
reditalian schrieb:
Das ist ja die selbe Eingabemaske, wie mein Screenshot.
Wenn du auf "Oder suche einen Amazon-Abholort in deiner Nähe" klickst, wird eine Karte mit DHL-/Hermes-/oÄ Standorten gezeigt.

kachiri schrieb:
Dann kann man allerdings keine Postnummer hinterlegen.
Stimmt, merkwürdig. Lässt sich auch nicht nachträglich editieren.
 
Jede Packstation hat eine eigene Adresse, und die musst du zuerst eingeben.
Die Postnummer so eingeben wie es kachiri schrieb.

Wenn das partout nicht geht: es gibt Hilfe per Chat von zumeist kompetenten Personen.
 
Wie schon geschrieben, muss man oben auf Amazon Abholort gehen und dann eine Packstation auswählen. Die Postnummer kann man dann später an der Kasse hinterlegen und die bleibt dann gespeichert.

Mein Konto > Deine Adressen > Neue Adresse > Oder suche einen Amazon-Abholort in deiner Nähe

1695381716911.png


Wenn diese Maske nicht kommt, dann mal Popup Blocker oder anderen Browser checken.

So sieht das dann an der Kasse aus

1695382205115.png


Amazon akzeptiert schon länger keine Packstationen mehr als normale Adresse, damit das System diese auch auch solche erkennt. Sonst könnte versehentlich eine Packstation Lieferung mit Hermes etc. rausgehen. Das war zumindest damals die Begründung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Warum legst Du nicht gleich bei DHL fest, wo die Pakete grundsätzlich hin sollen?
 
Danke Leute für eure Inspirationen, nach einigen Verrenkungen scheint das zu funktionieren und ich konnte die Packstation auswählen. Interessanterweise kannte Amazon in der Kasse plötzlich auch noch meine DHL Postnummer. Ich frag mich allerdings, warum Amazon meine DHL Packstation als alter Prime Kunde die Lieferadresse raus geworfen hat, meine DHL Postnummer hatte das System offensichtlich noch. Mal schauen, ob das auch ankommt. Mit diesen DHL Packstationen und Amazon hatte ich schon lustige Erfahrungen, weil die Sendung in einer weit entfernten Packstation gelandet ist. Das dürfte aber so ein DHL Ding sein und nicht Amazon.
 
Aduasen schrieb:
Warum legst Du nicht gleich bei DHL fest, wo die Pakete grundsätzlich hin sollen?
Amazon verschickt ja nicht per DHL, wenn man nicht an eine Packstation schickt
Ergänzung ()

reditalian schrieb:
Ich frag mich allerdings, warum Amazon meine DHL Packstation als alter Prime Kunde die Lieferadresse raus geworfen hat
Bei mir so passiert weil die Packstation defekt war und von DHL selber vorübergehend raus genommen wurde
 
kieleich schrieb:
Amazon verschickt ja nicht per DHL, wenn man nicht an eine Packstation schickt

Oh doch, passiert hier (Großstadt - Hamburg) quasi wöchentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh
reditalian schrieb:
warum Amazon meine DHL Packstation als alter Prime Kunde die Lieferadresse raus geworfen hat,
Wie ich oben schrieb. Amazon akzeptiert keine Standardadressen mehr als Packstation, weil das System diese nicht (mehr) als DHL Abholstation intern erkennt und daher dann die Lieferung mit Hermes rausgehen könnte und unzustellbar ist. Irgendwas wurde wohl am internen System geändert und im Zuge dessen wurden alle alten Adressen aus dem System entfernt.

Du wohntest sozusagen in einer "Schmiedestraße 23" die dann zufällig "Packstation 107" hieß.
 
kieleich schrieb:
Bei mir so passiert weil die Packstation defekt war und von DHL selber vorübergehend raus genommen wurde
Dann schicken die das aber eigentlich an die nächste Packstation in der Nähe. Eigentlich klappt aber nicht immer. Ok, in der Großstadt geht das noch, da gibts es ne Menge DHL Packstationen. Soviel zur Theorie. Hatte auch schon Sendungen nach Berlin, die 5 km von mir entfernt waren. Musste erst raus bekommen, wo diese Packstation ist. Von diesem DHL App Gedöns möchte ich gar nicht anfangen. Ich muss jedes Mal das SP mit BT neu starten, damit es mit der Packstation kommuniziert und ich stehe da 5 Minuten vor dem gelben Kasten, bis er vielleicht das Fach aufmacht.
 
reditalian schrieb:
Dann schicken die das aber eigentlich an die nächste Packstation in der Nähe.

Ja das passiert auch (je nach Auslastung oder Lust Laune des Fahrer?)

"Meine" Packstation ist leider mut willig sabotiert worden das war noch eine mit Tach Screen da hat einer Nägel mit dem Hammer rein gehauen ganz toll

und da ist die Packstation komplett gestrichen worden und bei DHL selber nur och mit roten Aufrufezeichen versehen gewesen

und bei Amazon existiert die Adresse dann nicht mehr und taucht auch in der Auswahl nicht mehr auf!

und das dauert ewig bis es wieder geht also bis DHL das repariert, die Packstation wieder in die Liste auf nimmt und bis es dann bei Amazon wieder aufscheint

und so verschwinden, bei Amazon gespeicherte, Packstation Adressen
 
Zurück
Oben