HD 6850 freeze

bugmum

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
HD 6850 freeze.... grml

Heyho hab ein ähnliches Problem wie in diesem Thread

https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-hd-6850.835756/

Bei mir schmiert der Anzeigetreiber beim laden von Spielen, und abundzu auch beim spielen selber ab. Meistens läd er diesen neu, aber vllt. jedes 6/7te Mal geht garnichts mehr und ich muss resetten. Und beim starten eines Spiels kann der Anzeigetreiber schonmal 3 / 4 mal abschmieren. Ich hab so ziemliche alle Grafikkartentreiber ausprobiert die für die HD 6850 sind. Egal ob von der AMD Seite oder von der Saphireseite von der meien GraKa ist.

Besonders fällt mir das ganze bei Photoshop auf, ist ein Treiber installiert greift laut meiner Sicht die GraKa-Beschleunigung CUDA und das Programm schmiert ab, hab ich den Treiber deinstalliert und es läuft nur der VGA-Standartanzeigetreiber kann ich ohne Probleme mit Photoshop arbeiten.

System:
Intel core-i5 760 @2,80ghz
Saphire HD 6850 1024mb
Samsung F3 500gb
2x4gb Ramm 1333 @ CL9
Mainboard Gigabyte P55-UD3L
430Watt bequiet Netzteil

In diversen anderen Posts im Netzteil-, Betriebssystem- und Zusammenbauforumsteil konnte ich das Netzteil als Ursache, das Betriebssystem an sich, den Ram und die Festplatte als Fehlerquelle ausschließen.

Als Idee wurde mir der Video Ram genannt, den man leider nicht so richtig testen kann, ich hab da nur ein "Video Memory Stress-Tool" gefunden welches mir aber auch beim kompletten 2 Stunden Durchlauf nichts anzeigt.

Getestet habe ich nun:

Grakatreiber:
10.12
10.11
10.10
10.10 von der Saphire Seite

zusätzliche diverse Programme die eigentlich für Übertaktung gedacht sind um Grafikfehler anzuzeigen wenn man zu hoch geht.

max. Temp: 65°C bei Vollast

Ram:
Memtest
Memstes86
-> Kein Fehler

CPU:
3dmark lief ohne Probs
Videokonvertierung ohne Probs und konstante Temp um max. 55°C

Netzteil:
alternatives 500Watt Netzteil einfach mal angeschloßen aber Problem ist das gleiche.

Hat einer von euch jetzt ne Idee wodran es liegen kann ? Weiß leider nicht mehr weiter xD

Zuletzt bearbeitet:
CUDA wird nur von NV unterstützt und nicht von AMD (glaube ich, den AMD nutzt eine andere Beschleunigung). Wie kommst du darauf, das der Treiber abschmiert(Fehlermeldung?) und was für ein BS hast du?
Ich befürchte das dein Netzteil zu knapp bemessen ist !

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich schon durchs Netzteilforum durchgearbeitet und wir sind auf den schluss gekommen dass das Netzteil ausreicht.

Betriebssystem ist Windoofs 7 Prof. 64Bit

Weiß auch net wie die Beschleunigung bei AMD Grakas genannt wird, aufjedenfall greift die auch bei Photoshop ab CS3 aufwärts, bei nem Mitstudent der auch die HD6850 hat wird auf jedenfall mitbeschleunigt, das sieht man auch :D.

Hier nocheinmal die beiden Threads davor wo ich diverse andere Komponenten hoffentlich bereits ausgeschlossen habe:

https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-prof-64-bit-haengt-sich-auf.841183/
https://www.computerbase.de/forum/threads/430watt-zuwenig.841523/

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, Ich habe gerade mal gerechnet. Das Netzteil ist auf jeden Fall außreichend. Das einziege was ich noch empfehlen kann, ist den Fix Treiber zu testen. Der kam zwischen dem 11er und 12er raus und ist neuer als der 12er. Findest du auf der AMD Seite. Wenn alles nicht hilft, so must du von einem defekt ausgehen und die Karte reklamieren. Bei mir war so was mal und hat sich als spawa defekt herraus gestellt. Trat auch nur ab und zu auf.

Damit muss ich das machen was ich befürchtet habe :D

Umtauschen..... was für eine ******** xD

Naja hoffentlich funktionierts dann ^^

hm scheint das selbe problem wie bei der HD58xx serie zu sein. minderwertgie bauteile oder zu niedrige spannung. versuch es mal mit runtertakten....so läuts bei mir bis jetzt :)

Das kann aber nicht die Lösung sein. Man bezahlt für eine Leistung, die nicht erbracht wird. Also bleibt nur das zurück senden. Schreib dir aber die Serienummer auf, damit du kontrolle hast, ob du deine alte oder eine neu bekommst. Wichtig.

Ach verdammt hab mir die Seriennummer nicht aufgepinselt.....

Ungeschickt grml.

Mal schauen ob die überhaupt anerkennen ob die deffekt ist, weiß net wie die das bei mindfactory machen, aber ich hoffe ja auf nen Rückversand nächste woche Mo/Di xD damit ich weiter arbeiten kann, das Photoshop nicht funzt war echt bitter.

Naja wayne, danke für die Tipps immerhin weiß ich jetzt für den nächsten Deffekten PC ca. 10 Programme um allesmögliche zu testen ^^.

LG Tobi

Hallo,

hab den Thread aus Interesse gelesen.

ich will morgen meine 8800gt durch eine sapphire hd 6850 1024mb ram ersetzen.

nur eine frage: reicht mein "be quiet 400W" netzeil aus? ich meine zu 99% ja, will aber noch auf nummer sicher gehen.

meine config:
xfx nforce 650i ultra
intel core 2 dueo 6750
samsung 500GB HD
DVD-Laufwerk
8800GT (XFX) -> HD 6850
2 Gehäuselüfter

Bis jetzt lief der PC 3 Jahre lang ohne Probleme und ich hatte nie(!) einen Absturz oder Bluescreen.

Hab auch einen E6750 und eine Sapphire 6850 mit einem 400W beQuiet Netzteil. :)
Passt auf jeden Fall!

okay danke!!!

dann bau ich sie morgen gleich ein und teste sie :D hab mir extra metro 2033 dafür gekauft ;)

Dann viel Spaß! Die Sapphire 6850 ist ne gute Entscheidung. ;)

Zurück
Oben