Bluescreen (kommt immer wieder)

buschi

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
148
Hallo
Ich habe Windows XP und folgendes System:

Pentium 4 2.53
2x 512 MB Kingston 266 Ram
MSI 845E Max2 Mainboard
Radeon 9800pro 128mb (ist kaputt gegangen) - habe dafür nun übergangsweise
eine GF2 MX 400 ( der Thread zur kaputten Graka: https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-radeon-9800pro-laeuft-ohne-luefter.84274/ )

2 Festplatten @ RAID 0


Ich bekomme immer wieder einen Bluescreen. Nach dem Reboot meint windows das ein schwerwiegender fehler vorliegt.
Fehler Code:
BCCode : 1000007f BCP1 : 00000008 BCP2 : 80042000 BCP3 : 00000000
BCP4 : 00000000 OSVer : 5_1_2600 SP : 0_0 Product : 256_1

Ich weiss nicht ob man damit was anfangen kann.

Formatiert habe ich schon - es hat nichts gebracht
Auch das Servicepack 2 hat nichts gebracht.
Ausserdem habe ich die Ram aus und wieder eingebaut sowie alle PCI slot Karten neu reingesteckt.

Diese Fehler treten erst seit einer Woche auf. Vorher hatte ich nie Probleme.
Vor einer Woche habe ich allerdings um Platz zu schaffen vom onboard Sound die "Slotblende" herausgenommen (ist keine PCI karte sondern eine art blende die per Kabel mit dem Mobo verbunden wurde) sowie eine USB Blende, welche ebenfalls über ein Kabel mit dem Mobo verbunden war,

Der Bluescreen kommt im normalen Windows betrieb (Surfen, dateien verschieben etc.) als auch beim Spielen von Games.

Ich hoffe das mit jemand helfen kann :(



Ausser diesem Problem habe ich noch 2 weite Probleme:

Mein CD Laufwerk schliest sich sofort wieder, sobald es ganz offen ist. (fährt sofort wieder zu)
Und eine meiner 2 Festblatten oder der Mobo Lüfter sind tierisch laut morgens in den ersten 5-10 Sekunden wenn man den PC einschaltet. (das Problem habe ich schon über 9 Monate)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe diesen Test gerade mal laufen lassen.
Verstehe ihn aber nicht so ganz weil der immer wieder neu anfängt.
Beim 3. neustart habe ich dann abgebrochen.

Bei den 2 Test vorher hat er 5 Errors beim Test 4 gefunden.
Was heisst das nun? Und wieso startet der den Test so oft?
Kann man eigentlich sehen welcher ram kaputt ist? Ich habe ja 2 Riegel mit jeweils 512 mb...
 
Dann nimm mal einen raus und dann den anderen. Die Tests laufen so lamge durch bis Du es abbrichst. Wenn Fehler kommen, ist eines der beiden Teile defekt.
 
teste jeweils eine ram (den andern raus)
die neustarts heißen das die rams oder einer kaputt sind
 
Ohje

Sollten beide Ram kaputt sein, wäre es evtl sinvoll ein neue Board + besseren Ram zu kaufen?

Das MSI 845E geht nur bis max PC 266
Würde sich das lohnen?
Mein System steht ja oben.


ps. ich teste nun mal beide Module...
 
Erst mal wie von Werkam gesagt die Riegel einzel testen, evtl auch mal auf anderen Bänken (wenn das Board weitere hat).

Wenn nur ein Riegel immer Fehler zeigt, ist dieser defekt.

Wie hast Du die Timings des Speichers (im BIOS) eingestellt, per SPD?

Wenn Du die nicht auf SPD hast, stell mal auf SPD oder manuell sogar höherals die Spezifikation.

Ob sich ein neues Board mit Speicher lohnt, gute Frage, hängt davon ab, was Du mit dem Rechner machst.
 
also:
Ich blicke nun echt nimmer durch :(

Einzeln laufen die Riegel perfekt!
Ich habe jeden riegel einzeln laufen lassen und es gab keine fehler bei dem RamTest (allerdings hab ich den FSB von 148 auf 133 (standart takt) herunter getaktet. Vorher gabs viele errors, nun keine mehr beim Test )

Früher lief mein system allerdings super mit FSB 148 (=2810 mhz)

Dann hab ich den test nochmal mit beiden riegeln auf FSB 133 laufen lassen und auch keine Fehler.
Doch als ich bei dem Test die ESC Taste für den Reboot gedrückt haben ist mein Rechner nichtmehr angegangen. Der bildschierm blieb schwarz und mein PC hat alle paar sec einmal über den PC-Speaker gepiept.
Ich habe dann einfach einen Riegel ausgebaut (nun steckt nurnoch einer im 1. slot (von der CPU aus gesehen)) und der PC hat wieder gebootet.

Wie soll ich das nun verstehen? Mal gehts mal nicht. Erst läuft der PC bzw. er Bootet, nach dem Test und einen Reboot geht wieder nichts...
Das ist doch alles total seltsam :(


ps. ich zocke ausschlieslich games mit meinen PC (auch kommende games wie HL2 oder Doom3)
 
Mach ein Cmos Clear, steck beide wieder rein, stell mal die Speicher auf normale Settings, dann solltest Du auch in Zukunft verschont bleiben von Bluescreens.
Hoffentlich hast Du mit dem Übertakten nicht noch etwas anderes geschossen.
 
Da wird mit einem Jumper auf dem Board neben der Batterie das Bios gelöscht. Dazu das Board vom Strom trennen, den Jumper umsetzen, 1 Min warten und wieder zurücksetzen, Strom rein, Rechner einschalten und das Bios wird mit den Default Einstellungen geladen, nun ins Bios und die besten Einstellungen vornehmen.
Wie man übertaktet weißt Du, wie man ein Bios löscht nicht? Das sind alles Experten. :lol:
Wenn Du den Jumper nicht findest, kannst Du auch die Batterie für einige Zeit rausnehmen, dazu auch den Rechner vom Strom trennen.
 
67-1080.2499178683.jpg


Dürfte der kleine grüne Jumper im Vordergrund sein, schau aber sicherheitshalber im Handbuch, aus diesem Test.
---
Edit: Sry, falscher Link...
 
Zuletzt bearbeitet:
also
Mein PC bootet soweit wieder normal, zumindest solange ich 1 ram riegel drin habe
aber:

ich habe 3 slots

wenn die cpu ganz links ist sind die in der reihenfolge:
1 - 2 - 3

steck ich in slot 1 einen der beiden riegel (egal welcher) bootet mein PC normal und läuft auch super

steck ich allerdings in slot 2 oder 3 den anderen riegel (egal welcher) bootet mein PC nichtmehr

Wie kann das sein?
Beide ram sind dem anschein nach nun ok ...
Ist das Mobo kaputt?
 
Ist durchaus möglich, was passiert, wenn die Riegel in 2 + 3 stecken?
 
Sieht nicht gut aus, da wirst Du wohl ein anderes Board brauchen...

Kannst Du den Speicher mal jemand anderem testen?
 
Zurück
Oben