[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jodd

Gast
Hier gehören alle Fragen zu Overclocking und Undervolting von Intel Sandy Bridge rein. Bitte auch die Suche benutzen und die HowTo's/FAQ besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, dann mache ich mal den Anfang:

Besitze seit Montag einen i7-2600k auf nem Gigabyte P67A-UD3.
Habe auf 4,6 GHz bei 1,45V im Bios übertaktet - den VCore muss ich noch nach unten anpassen.
Prime stable bei ~ 65°C.

Für alle, die höher gehen wollen, ist dieser Link sehr interessant:

http://www.overclockers.at/articles/intel-sandy-bridge-overclocked/page_7 (Ende der Seite, Internal PLL Voltage Override). Es empfiehlt sich, das neueste Bios aufzuspielen.

Für Gigabyte Mainboards hier eine Übersicht:

http://uk.gigabyte.com/support-downloads/download-center.aspx?kw=P67

Habe allerdings keine höheren Taktraten ohne signifikate Spannungserhöhung erzielen können. 4,6 Ghz sollten allerdings auch reichen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Temperatur für 4,6ghz @ 1,45 V sehr, sehr gut.
 
Hört sich auch eher nach einem Tippfehler an.

Hat jemand schon ausprobiert, wie es sich mit der Verstellbarkeit des Multiplikators bei H67 Boards verhält?
 
Ist kein Tippfehler. Ich meinte bewusst 1,45V im Bios. Kann gerne Screens zur Verfügung stellen. SpeedFan liest 1,42V aus. H67 eignen sich nicht zur Übertaktung von k-CPUs. P67 only.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im luxx wurden schon recht viele Ergebnisse gepostet, da ist Average Vcore bei 4,5 so um die 1,2 - 1,3 rum, 1,45 ist definitiv zu viel und für 24/7 auch nicht gerade gesund wenn man diversen Seiten glauben darf.
 
Hast du Vcore auf Auto gelassen? blizzy? Weil Standardvcore ist doch im bios 1,20 vorgegeben *kopfkratz*
 
Zuletzt bearbeitet:
joar, vorgegeben sind 1,2, die auch eingestellt sind, in cpuz kommen davon aber nur 1,068v an ;)
 
Das wird ein Auslesefehler seitens CPU-Z sein. Habe ich auch. Allerdings habe ich gerade gemerkt, dass auch SpeedFan die falschen Werte ausliest.

Habe die CPU nun bei 4,4 GHz mit 1,35VCore im Bios und LLC Enabled Prime-stabil bei 60°C.

Jemand eine Idee, mit welchem Programm ich die korrekte VCore auslesen kann?

CPU-Z, Aida64 und SpeedFan lesen alle falsche Werte aus.
 
Alles über 1,4V finde ich persönlich schon zu viel für die CPU. Leute, das ist nochmal ein kleinerer Fertigungsprozess und auf Dauer da die gleiche vcore von über 1,4 oder gar 1,5v zu fahren wie zu C2D und C2Q Zeiten sind glaube ich vorbei.
 
Ich hätte auch mal eine Frage: Kann das Asus P8P67 EVO den CPU Lüfter nur per PWM drosseln und nicht mehr über die Voltage? Stelle nämlich gerade fest, dass mein BeQuiet Silentwing dauerhaft mit 1500RPM läuft.
 
Hallo Gemeinde,

ich lese immer wieder Kommentare die ein 24/7 overclocking guide wünschen. Könnt Ihr mich bitte aufklären was das bedeutet? Danke
 
Marcel_sun schrieb:
Hallo Gemeinde,

ich lese immer wieder Kommentare die ein 24/7 overclocking guide wünschen. Könnt Ihr mich bitte aufklären was das bedeutet? Danke

Nehmen wir "24/7-overclocking guide" auseinander und kommen auf eine Anleitung fürs Übertakten, wenn der Rechner 24 Stunden/7 Tage die Woche mit den Einstellungen läuft.

Gerade wenn ein Rechner die ganze Zeit bei einer Spannung von ~1,4V arbeitet, setzt er sie natürlich auch in Wärme um und es führt damit auch zur Belastung der CPU und anderen Bauteilen (zum einen durch die angelegte Spannung, zum anderen durch die entstehende Wärme) samt Reduzierung der Lebensdauer - ein solcher Guide soll also ein gutes Mittelmaß aus Leistung und den damit eingehenden negativen Eigenschaften finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben