[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

nur mal so ne Frage hab selber einen Xeon E3-1246v3 Prozessor der im Standard Takt läuft. Könnte ich nun zu diesem ein 2133MHz Ram Kit dazubauen ohne weitere Probleme, also damit ich nicht die CPU übertakte? Das Board ist ein Fatality Z-97 Professional.

MfG Deadlight
 
Du kannst den Ram einbauen, aber ob du die 2133 MHZ zum laufen bekommst ist reine Glückssache, mit dem Board kannst du es auf jeden Fall einstellen. Musst eventuell an einzelnen Spannungen fein tunen damit es Stabil wird, XMP würde ich nicht verwenden, Ram lieber manuell im Bios einstellen und schauen obs läuft. Ansonsten lieber was runter gehen, 1600 oder 1866 MHZ tuhen es auch und einen Unterschied in Spielen solltest du außer bei einigen wenigen nicht merken.
 
Hallo :)

Ich habe mir mein neues System zusammengestellt (siehe Signatur) und wollte hier mal fragen, ob meine initialen Einstellungen in Ordnung sind. Ich möchte vorerst kein OC betreiben, sondern lediglich die "normalen" Anfangseinstellungen. Ich kenne mich mit OC und Temperatur nicht so gut aus - bisher habe ich nicht darauf geachtet, wie heiß meine Komponenten werden oder wieviel Spannung anliegt.

Im BIOS habe ich derzeit alles auf Standard und nur das XMP-Profil aktiviert. Das Bios wurde noch vor der Installation des OS auf den neusten Stand aktualisiert.

ausgewählte Werte im Bios:
CPU-Voltage (groß und dick auch im Ez-Modus): 1,061V
CPU-Eingangsspannung (klein und nur unter Advanced): 1,776V (Auto)
PCH-Kernspannung: 1,069V (Auto)

Hier kommt mir, unbedarft wie ich bin, die CPU-Voltage extrem niedrig und die Eingangsspannung extrem hoch vor

Dann habe ich mal im Windows getestet mit Prime95 v28.6 und komme auf Temperaturen von um die 80°C. Nun wohne ich in einer Dachgeschosswohnung und es sind derzeit ~26°C Zimmertemperatur

Habe mal die Werte unter Volllast und im Idle mit den Tools CoreTemp, HWMonitor und CPU-Z ausgelesen. Hierbei fällt mir als Laie der absurd hohe VCore von fast 1,8V auf:
unter Prime:



auf dem Desktop mit ein paar Programmen offen

Sind diese Werte normal? Mir kommt die Temperatur und der VCore extrem hoch und gleichzeitig die angezeigte CPU-Voltage im BIOS mit ~1,0V viel zu niedrig für den 4790K vor.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Okay, Ergänzung zu #4343: Ich hatte bei Prime95 v28.6 evtl die falschen Einstellungen ("Blend"). Als ich gerade zum ersten Mal SmallFFTs genutzt habe, ist die Temperatur meiner CPU sofort auf 99°C hochgeschossen. Hab den Test dann so schnell wie möglich abgebrochen. Irgend etwas stimmt da doch nicht. Erbitte dringende Hilfe :(

Edit: bei prime95 v27.9 mit SmallFFTs auch direkt auf 89°C hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krulemuk: Die hohe Vcore kommt mir auch etwas komisch vor. Das passt meiner Meinung nach auch gar nicht mit der VID zusammen. Bei mir sind Vcore aus HWmonitor und CPU-Z gleich. Aber ehrlich gesagt keine Ahnung, wie dein Mainboard das handhabt. :/

Ich kann dazu letztendlich nur sagen, dass ich mit der Spannung "Core Voltage" aus CPU-Z immer gut gefahren bin und die sieht bei dir ja auch normal aus.

Allerdings sind 80°C für einen Macho viel zu viel. Auch bei der relativ hohen Zimmertemperatur.

Wie sehen denn die ganzen Werte aus, wenn du das BIOS auf default setzt?

EDIT: Da war ich mal wieder zu langsam. :)
Also demnach würde ich auf jeden Fall mal testen, ob der Kühler korrekt montiert ist. Und auch das BIOS resetten bzw. auf default-Werte setzen.
 
Sollte auch mit der 28.6 nicht passieren, Kühler sitzt eventuell nicht gescheit. Zumindest nicht innerhalb von ein oder zwei Sekunden, 99 Grad sind durchaus drin, wenn nur ein Boxed Kühler verwendet wird.^^
 
Ich hatte nebenbei ein Video laufen, wo genau mein Kühler eingebaut wurde und war eigentlich ganz zufrieden mit dem Einbau. Das einzige was ich im nachhinein rausgefunden habe ist, dass ich viel zu viel WLP genutzt habe. Es hieß ich solle beide Seiten (CPU und Kühlkörper) mit WLP einschmieren. Die WLP auf der CPU wurde dünn gestrichen (war in Ordnung, aber jetzt wo ich auch andere Videos und Bilder gesehen habe auch schon einen Tick zuviel) und auf dem Kühlkörper wurde zusätzlich ein kleiner Bobbel (etwa 1/2 Erbse) in die Mitte der Fläche gegeben. Kann diese WLP-Orgie dieses Problem verursachen?

Edit: Ich habe jetzt das BIOS zurück gesetzt (d.h. Bootzeit ist nun sehr lang und RAM laufen nur auf 1333Mhz) und siehe da: SmallFFTs bei prime v27.9 erhitzt den CPU nur noch auf etwa 70°C (allerdings laufen auch alle Cores nur mit 4Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann diese WLP-Orgie dieses Problem verursachen?

Sie trägt zumindest nicht positiv dazu bei :/ es reicht eigentlich einen kleinen Kleks WLP mittig auf den Heatspreader der CPU zu plazieren (halbe Erbse vlt.) und das wars. Je weniger desto besser, bis zu einer Untergrenze natürlich, denn WLP leitet Wärme deutlich schlechter als der Heatspreader oder der Kühlkörper und dient ja nur dazu die unweigerlich entstehenden Luftbrücken zu schließen. Das Verteilen übernimmt dein Kühler durch den Anpressdruck schon, keine Sorge ;) und sobald die CPU mal etwas länger geheizt hat verteilt sich die WLP noch gar bis in die Ecken.
 
Also ich würde es auf jeden Fall nochmal vernüftig machen. Sonst isoliert die WLP die Wärme zu stark und diese kann nicht abtransportiert werden.

@ all: gibt es einen Test, wo mal mit verschiedenen Mengen WLP experimentiert wurde? Speziell interessiert mich die Frage, wie viel höher die Temperaturen mit zu viel WLP liegen können. Alles was ich beim googlen finde sind Aussagen wie "zu viel ist schlecht, erbsengroß reicht".
 
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Dann muss ich mir wohl ein Reinigungsmittel bestellen, den Kühler abmontieren, die WLP entfernen und dann ganz dünn anbringen.

Welche Einstellungen im BIOS haben denn zu diesen krassen Temperaturen geführt? Außer XMP Profil hatte ich eigentlich nichts eingestellt...
 
Dann muss ich mir wohl ein Reinigungsmittel bestellen, den Kühler abmontieren, die WLP entfernen und dann ganz dünn anbringen.

Einfachen Reinigungsalkohol (isopropylalkohol) verwenden, da braucht man kein spezielles Reinigungsmittel.
 
Cuddles schrieb:
Stimmt auch was da steht, zu viel ist schlecht.
Klar, aber mich interessiert, ab wann es zu viel wird? Oder wie hoch sind denn Temps, die durch zu viel WLP verursacht werden? In welchem Bereich bewegen wir uns da? 5° oder doch 20°? Einfach, um ein besseres efühl dafür zu bekommen. Sicherlich ist es auch hier von Fall zu Fall unterschiedlich.
 
Okay und welcher Sensor ist bei mir für die Spannungswandler zuständig?

AIDA64.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben