[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Versteh ich auch nicht ganz, LLC verringert ja den Vdroop und hebt damit effektiv die Spannung unter Last an, sollte also eher umgekehrt zu Instabilität führen.
 
R1c3 schrieb:
Versteh ich auch nicht ganz, LLC verringert ja den Vdroop und hebt damit effektiv die Spannung unter Last an, sollte also eher umgekehrt zu Instabilität führen.

das versteh ich ja nicht, hab mit LLC auf High standard mehr SPannung aber es läuft instabiller, werd vielleicht mal die Sockel und Spannungswandler Temps kontrollieren müssen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es daran liegt, hab ja einen top Airflow und warm wird bei mir PC eigentlich nichts, außer die Headpiepes von meinem CPU Kühler.^^
 
Also ich hab mal bei mir im Mainboard alles auf Auto gelassen und die Taktrate erhöht, aber mir kommt das ganze schon etwas zu hoch vor :/

Eigentlich viel zu hoch :/ Oder täusche ich mich ?

Vcore.jpg
 
jomaster schrieb:
Also ich hab mal bei mir im Mainboard alles auf Auto gelassen und die Taktrate erhöht, aber mir kommt das ganze schon etwas zu hoch vor :/

Eigentlich viel zu hoch :/ Oder täusche ich mich ?

Anhang anzeigen 402673

Würd den Offset ins minus schieben und dann immer weiter in kleinen Schritten runter gehen bis der Instabil wird.;)
 
Eigentlich viel zu hoch :/ Oder täusche ich mich ?

Kommt drauf an was deine Cpu bei standard Taktraten als Spannung braucht, das variiert ja immer und wenn du eine mit von Haus aus hoher VID erwischt hast, kannst du schon haben dass deine Vcore in die Regionen geht, wobei sie schon noch etwas gesenkt werden können sollte.
Aber generell gesprochen sollte man nicht mit Auto Settings arbeiten, da diese meistens zu hoch gehen, wenn man übertaktet, dann richtig und da stellt man die Spannungen manuell korrekt ein. Schau dir mal den Guide hier an wie du vorgehen solltest. Deine
 
Also ich habe mich nochmal rangesetzt und noch deutliche verändert ^^

Hab jetzt unter Prime 95 seit 2 Std stable mit 960 Small FFT.

Jetzt zu den Werten 4,8 GhZ bei 1,356 und 50C°. LLC auf Low. Sämtliche Energiesparmodi enabled. Ich möchte gerne schon länger mit der CPU bleiben, da ich mir erst letztens ein Z77 Board dafür gehot habe ^^

Andererseits könnte ich 4,4 GHz bei 1,296 und 46C°. LLC auf Low. Sämtliche Energiesparmodi enabled. Wie stark würde das die vermutliche Lebensdauer im vergleich zum ersten OC verlängern?
 
glaub die Lebensdauer spielt kaum eine Rolle, da in 2 bis 3 Jahren eh wieder alles veraltet ist und man neu kaufen muss für gescheite Leistung.:D

Edit: Läuft jetzt seit ca 3 Stunden Stabil, bin echt perplex das der mit weniger Spannung stabiller läuft als mit mehr und das obwohl die Kühlleistung auch vorher voll ausgereicht hat:D

neuebitmapgh8cwsxfa6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben