Arbeitsspeichertaktung in Notebooks

Th3ri0n

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.355
Hallöle,

es irritiert mich sehr, dass die meisten Notebooks unter 1000 EUR DDR3 1333 MHz RAM einbauen, diese dann aber nur mit 1066 MHz vom Chipsatz her takten.

Wieso werden dann diese Module verbaut, wenn es allgemein üblich ist diese niedriger zu takten? Erst wenn man in höhere Preisregionen vorstößt, werden 1333er Module auch mit gleicher Geschwindigkeit angesprochen.

Was übersehe ich da?

Ich frage btw weil ich ein Schenker-Notebook gekauft habe und vor dem selben Problem stehe. 1333er RAM-Module drin, Chipsatz unterstützt DDR3 1333 - spricht diese aber dank eingestelltem RAM-Teiler 4:16 zu langsam an.

Bitte um Aufklärung, Danke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist von dem Speichercontroller der CPU abhängig, wenn ich mich richtig erinnere.
 
i3/i5 -> 1066MHz
i7 -> 1333MHz
 
KP wieso die das machen, leitsungsmäßig wird es sowieso, nahezu, aufs gleiche rauskommen.


MfG
 
Bei meinem Notebook das gleiche,hab auch 1333 MHZ DDR 3 drin welcher nur mit 1066 MHZ läuft,beim Kumpel ist es genau so.Mann sieht es ja auch am Windows Index,meine CPU 6,9,Speicher nur 5,9

mfg
 
Dann hast du zu wenig RAM bzw. nur einen Riegel?

unbenanntjv.png
 
@leesmercenary

Mein "Desktop" i5 760 läuft auch auf 1333 MHz :)

Ich wüsste nicht, wieso das bei den Mobile i5'ern anders sein sollte.
 

Anhänge

  • ram1.JPG
    ram1.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 204
  • ram2.JPG
    ram2.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 175
Das sind nach meiner Rechnung aber 1066 => 532.1 x 2 = ca. 1066 MHz.

Das 1. Bild gibt die aktuellen und verwendeten Werte wieder!
 
Sorry für Doppelpost aber muss die Grafik hier noch Preisgeben ;)

@Lawa

Jopp 1066 MHz. Hab aber 1333 MHz A-Data Module drin.
 

Anhänge

  • win.JPG
    win.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 156
Wie viel RAM (in GB) und wie viele Riegel sind im Laptop?

Die Hersteller werden wohl mit Absicht niedriger takten, damit die teuren Laptops eine Daseinsberechtigung haben. Klingt auf dem Papier dann auch viel schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort im Anhang sieht man es gut.

Die Hersteller werden wohl mit Absicht niedriger takten, damit die teuren Laptops eine Daseinsberechtigung haben.

Ich befürchte es auch. Hoffe es gibt trotzdem eine Möglichkeit diese Einschränkung "zu knacken".
 

Anhänge

  • ram3.JPG
    ram3.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 163
Wieso Stress? Wir plaudern doch nur gemütlich. Es bringt schon was, wenn der Speicher schneller taktet und wenn im gleichen Takt wie die CPU auch.
 
Sooo da bin ich wieder. Hab mal n bissel gejoojelt.

Laut wiki:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Core_i5_microprocessors#Dual-Core_Mobile_processors

Unterstützten die Mobile DualCore i5er tatsächlich nur DDR3-1066.

Und laut dem Datasheet von Intel zum i5-460M wird dies ebenfalls angegeben:

http://ark.intel.com/Product.aspx?id=50179&processor=i5-460M&spec-codes=SLBZW,SLC22

Ich habe in meinem Notebook den Intel® Core™ i5-480M Processor verbaut bekommen, den gibts auf der Intelseite noch nicht. Aber am Takt hat sich sonst nichts geändert laut Google.

Also Qarrr³ und leesmercenary, ihr hattet Recht. :D
Ergänzung ()

Schade, leider muss ich wohl meine Aussage widerrufen.

Laut Notebooksbilliger läuft der Intel® Core™ i5 460M auch mit 1333 MHz Taktung.

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus/gaming/asus+g73jw+ty098v

Also unterstützt der 460M doch 1333er RAM? Das steht nichtmal im Datasheet. :confused_alt:

p.s.: Bei dem Modell wird langsamer getaktet, gleicher Prozessor:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus/gaming/asus+n53jf+sx108v
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Angaben von Händler darfst du aber nicht vertrauen... Gerade Notebooksbilliger ist dafür bekannt, das sie stets falsche Angaben machen. Dort gabs schon extrem viele lustige Angaben.... z.b. einen Core2Duo T3400 (eigentlich ein Pentium DualCore T3400) oder ein WSXGA+ Display mit 1366x768 (eigentlich WXGA+ oder halt 1680x1050). Auch bei den Lautsprecherangaben wird meistens geschummelt... so wird bei einigen Geräten, wo ein 2.1 Soundsystem vorhanden ist (MSI und selten Acer) nur angegeben, das ein Lautsprecher vorhanden ist.

Wie gesagt, vertraue den Händlerangaben nie, gehe stets direkt über den Hersteller.
 
iTzZent schrieb:
Wie gesagt, vertraue den Händlerangaben nie, gehe stets direkt über den Hersteller.

Recht hast Du!

@Lemmings: Dann hast du in der Tat zu wenig RAM. Mein Notebook hatte genauso eine schlechtere Bewertung beim RAM in Win7 mit den original 2GB RAM - nach Upgrade auf 2x 4GB sieht es halt so aus wie in meinem Screenshot. Es ist also auch die Menge des Speichers ausschlaggebend für die Bewertung.
 
Und noch was... der Windows Leistungsindex besitzt soviel Aussagekraft wie eine Scheibe Toastbrot, rein gar nix !!!

Ich habe dort z.b. die Bewertung 6.3 bekommen. Ich besitze aber nur 2x2GB DDR2-667Mhz !


Th3ri0n schrieb:
Ich wüsste nicht, wieso das bei den Mobile i5'ern anders sein sollte.

Weil ein Mobil Core i5 nicht viel mit einem Desktop Core i5 zu tun hat ? Damit man solch starke Prozessoren in mobilen Geräten realisieren kann, werden sie beschnitten. Dein i5 760 besitzt 4 Core´s und verballert mal locker 95W maximal. Der i5 480M besitzt 2 Core´s und verbraucht maximal 35W...

Du darfst ein Bestandteile von einem Notebook nicht mit Bestandteile von einem Desktop Rechner vergleichen. Die Leistung von Desktoprechnern wird man nie bei einem Notebook realisieren können, da einfach nicht genügend Platz für ausreichend Kühlung vorhanden ist ! Nahezu alle Consumer Geräte werden von nur einem Lüfter versorgt... in einem Desktoprechner findet man meistens 3 (!) und natürlich auch ausreichend Platz, wo sich die Wärme ausbreiten kann. Aus diesem Grund sind die Hersteller gezwungen, die Teile für Notebook massiv zu beschneiden, seih es an den Taktraten oder halt an irgendwelchen Features !
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Das Mobile CPU's abgespeckt ist schon klar, hätte nur nicht gedacht das der Speichercontroller auf 1066 gefixt ist gegenüber dem Destop i5er.
 
Zurück
Oben