STDRT.exe ist infiziert

Katjes5000

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
251
Hallo alle zusammen.
Ich habe seit heute Nachmittag ein komisches Problem.
Ich startete den Computer heute Nachmittag zum ersten Mal und nach dem Hochfahren (Desktop fertig geladen) fängt plötzlich aus heiterem Himmel an, Musik zu spielen ...

was heißt Musik? Es klingt wie ca. 4-6 Spuren aus Fernsehsendungen, Interviews und genreunabhängige Musik.

CPU Auslastung auf 100%
Avira meldete etwas später einen Fund in einer "stdrt.exe":

In der Datei 'C:\Windows\temp\mrt6EB7.tmp\stdrt.exe'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Dldr.FakeTeam' [trojan] gefunden.

Ich mich also auf die Suche begeben und herausgefunden, dass die stdrt.exe ursprünglich etwas mit dem Windows Media Center zu tun haben soll.
Ein Löschen der Datei hilft aber nichts, ich habe quasi alle Wege ausprobiert, dir mir die Ergebnisse bei Google geliefert haben. Spätestens nach einem Neustart ist alles wie vorher.

Was kann ich tun, um diesen Müll loszuwerden?
Übrigens: Der Trojaner "Dldr.FakeTeam" soll auch erst iwie seit kurzem im Umlauf sein.
 
Wenn du den Trojaner nicht losbekommst, wirst du wohl das System neu aufsetzem müssen.
Das wäre sowieso das Beste in dem Fall.
 
Seh ich auch so. Ich hab mir auch was komisches eingefangen: Mein Bildschirm-Hintergrund bestand plötzlich aus lauter Kot-Haufen. Ich seh das so: Wenn es erstmal eine Lücke gegeben hat, wo etwas durchgekommen ist, was man bemerkt, ist so einiges Durchgekommen was man nicht bemerkt. Drum wird das System ohne wenn und aber platt gemacht. Das selbe empfehle ich dir auch.
 
Hallo Katjes5000,

wenn Löschen nichts hilft, weil die Datei immer wieder beim Neustart neu hergestellt,
kannst du das dafür verantwortliche Programm mit AutoRuns ausfindig machen, deaktivieren und deaktivieren.

Falls dir selbst nichts auffälligen erscheinen sein sollte, kannst gern die Registerkarte "Everything" öffnen, speichern und die Datei hier hochladen.

Nachtrag: UnHackMe soll hier wohl auch zuverlässig helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nach Möglichkeit fröhlich weiter den Rechner mit LAN/WAN Zugang belassen, damit er sich derweil schön als Spam/Viren/Trojaner Schleuder betätigen kann...
 
Zurück
Oben