Mikrosystemtechnik studieren

Legolasvegas

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
520
So erstmal zu mir:
Ich bin 18 Jahre alt und mache grad mein Abitur (Klasse 13)

So nun muss ich mich natürlich damit beschäftigen was ich studieren will.
Also hab ich mich ein wenig umgehört und rum gelesen. Ein wenig ist gut ^^.
So zumindest bin ich auf Mikrosystemtechnik gestoßen.

Es passt perfekt in mein Interessengebiet.
Physik, Mathe, Elektronik und ganz besonders Prozessoren usw.

Also hab ich mich weiter informiert usw. jedoch stoß ich irgendwie immer wieder auf unterschiedliche Informationen. Deshalb hoffe ich, dass hier im Forum jemand etwas in die Richtung studiert hat oder sich damit auskennt.

erstens:
Ich bin auf mehrere Studiengänge gestoßen:
1.Elektrotechnik mit Speziallisierung auf Mikrosysteme
2. Physikalische Technik mit Speziallisierung auf Mikrosysteme
3. Mikrosystemtechnik (Da bin ich mir nicht mal sicher ob das nen STudiengang ist. von übersichtlich haben die Seiten der Universitäten in Deutschland anscheinend noch nie was gehört)

Jetzt Frag ich mich ob das im Endeffekt das selbe ist oder nicht.

WEnn ich das richtig verstanden habe ist der Unterschied zwischen 1. und 2. , der Scherpunkt des Schwerpunktes. Also das 1. bezieht sich aufs Entwickeln von Systemen, dass zweite mehr auf Fertigungsprozesse.

Das nächste ist die Tätigkeit selbst. Habe mich mit einem Mikrosystemtechniker schon unterhalten dieser Arbeitet aber im Bereich der Fertigungsprozesse. Absoluter Traum von mir ist natürlich wirklich zu einem Unternehmen wie AMD,Intel, Nvidia, ARM, IBM oder etwas ähnliches zu gehen und Prozessoren zuentwickeln.

Ist dies wirklich ein Teilbereich dieses Berufs? Das konnte ich nicht wirklich nachvollziehen.

(Ja mir ist klar, dass die meisten Jobs in diesem Berufsfeld nicht in der Prozessorenbranche liegen!)

So mehr Fragen fallen mir grad nicht an.
schonmal vielen Dank

gruß
legolasvegas
 
Die gleiche Frage habe ich mir damals auch gestellt. Mykrosysteme direkt studieren ist eher auf basis von Chemi (Atomstrukturen etc). Ist nicht wirklich schlecht aber ich glaube du suchst eher etwas wie IT. Da ist der Schwerpunkt eher auf Elektrotechnik und Informatik, sowie Rechenarchitekturen. Man entwickelt Schaltpläne für Platinen,baut diese und programmiert sie auch. Freund von mir hat sich z.b. einen eigenen musikplayer hergestellt und programmiert.
 
meien vorstellung liegt auch im interessenbereich vom thredersteller - bin aber noch in der ausbildung, und habe noch etwas zeit, aber interessieren würde es mich auch.
 
Also an der Uni Magdeburg gibt es den Studiengang Mikrosystemtechnik.

Aber wenn du dich für Prozessoren interessierst, dann empfehle ich dir Elektrotechnik mit der Vertiefung Informationselektronik - auch an der Uni Magdeburg verfügbar.

Ich habe dort Elektrotechnik mit der Vertiefung Elektrische Energietechnik studiert. Im Hauptstudium kamen 4 Studenten auf einen Professor - also eine super Betreuungsquote. Darüberhinaus gibt es keine Studiengebühren in Sachsen-Anhalt.
 
@Unmarten
in Zwickau gibt es 2 IT spezialisierungen. Einmal informationssysteme oder Nachrichtentechnik und in jeder grp sind nur ca 4 Leute xD. Der rest ist durchgefallen bzw haben auch nur 27 angefangen. Dabei ist der Beruf relativ gefragt

Hier mal das Berufsbild von IT:
Das Einsatzgebiet für die Absolventen dieses Studienganges ist wegen seiner interdisziplinären
Ausrichtung äußerst vielfältig und in folgenden Bereichen zu sehen:
- Entwicklung von Systemen und Baugruppen der IT und Mikrosystemtechnik
- Fertigung und Prüfung informationstechnischer Systeme
- Technischer Vertrieb von IT- An-lagen und Kundenservice
- Entwurf, Anpassung und Wartung von eingebetteten elektronischen Funktionsgruppen,
z. B. im Kfz-, Flugzeug-, Schiff- und Maschinenbau, in der Medizintechnik, in der Lebensmittelindustrie
und vielen anderen Gebieten.
- Kundenbetreuung als Field Application Engineer bei Herstellern elektronischer Bauelemente
für die Informationstechnik
- Systemwartung und Instandhaltung
- Aufbau und Erweiterung der Kommunikationsinfrastruktur
- Hersteller von Kommunikationseinrichtungen
- Netzbetreiber
- Kraftfahrzeughersteller und Zulieferern
- Schaltkreishersteller
- Prüfinstitute (wie EMV-Zentren).



Und speziell die richtung Informationssysteme:
Die der Informationstechnik zugrunde liegende Hardware steht im Mittelpunkt. Beispiele für
die Lehrmodule sind:
- Computerarchitektur
- Hardwarenahe Programmierung
- Embedded Systems
- Digitale Signalprozessoren
- ASIC-Design u.a.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal danke für die Hilfe
aber wenn ich ehrlich bin, bin ich verwirrter als vorher. heißt das jetzt, dass all meine Information vorher nicht ganz korrekt waren? Man es ist einfach viel zu komplziert geworden nirgends gibt es vernünftige Erklärungen und das Arbeitsamt kann einem(aus eigener Erfahrung) schon garnicht helfen....

Okay ganz konkrete Frage!!! Ich möchte mich mit Prozessoren beschäftigen. Entweder Fertigungsprozesse oder entwicklung von Prozessoren(Ich sag absichtlich nicht Mikrosysteme)
Was muss ich studieren ?
 
Fertigung von Prozessoren? Dann sind wohl eher die Werkstoffwissenschaften mit einer anschließenden Spezialisierung auf Halbleiterwerkstoffe das richtige. Ich kenne einige Werkstoffwissenschaftler, die bei Infineon arbeiten.

Vielleicht trifft auch Anwendungstechnik mit der richtigen Spezialisierung den Nagel auf den Kopf - das weiß ich nicht.

Link zu einem Werkstoffwissenschaften-Studium: http://www.unileoben.ac.at/content/view/12/418/lang,de/
Es gibt in Deutschland aber auch vergleichbare Studien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sagen muss dass Fertigung und Entwicklung zwei unterschiedliche Geschichten sind. Zu sagen, man möchte sich mit Prozessoren beschäftigen, ist eine zu starke Einengung. Egal was man in dieser Richtung studiert, man will ja später auch einen Arbeitsplatz haben. Es gibt kein Studium mit "nur-Prozessoren" weil man danach ja letztlich deutlich vielseitiger sein muss.
 
@Atkatla JA das weiß ich. Ich blick nur leider garnicht mehr durch grade. Unter Mikrosystemen versteh ich alles was mit Mikrochips und CO. zutun hat aber leider gehören da anscheined auch Optische und Mechanische System hinzu.

Mit Prozessoren wollte ich nur ausdrücken was für Mikrosysteme ich meine.

Ich such nur einen Studiengang womit ich die Chance habe am Ende in der Entwicklung von Prozessoren zulanden. Das wäre naturlich das Non-plus-Ultra. Insgesamt faszinieren mich einfach Mikrochips.

Wenn ich ehrlich bin hatte ich auch alles schon in trockenen Tüchern wenn ich nciht nochmal auf einen Bericht gestoßen wäre der mich verwirrt hat und worauf ich bemerkt habe, das es da so viele Studiengänge gibt die sich alle gleich anhören.
 
Legolasvegas schrieb:
Ich such nur einen Studiengang womit ich die Chance habe am Ende in der Entwicklung von Prozessoren zulanden. Das wäre naturlich das Non-plus-Ultra. Insgesamt faszinieren mich einfach Mikrochips.

Es kommt halt drauf an auf welcher Ebene du in der Entwicklung arbeiten willst. Dementsprechend kommen für dich die Studiengänge Elektrotechnik, Mikrosystemtechnik bzw. Physik in Betracht...
 
Berufsbild Ingenieur/in - Elektrotechnik (Mikroelektronik)
Mikroelektronikingenieure und -ingenieurinnen planen, entwerfen und konstruieren kleine bis kleinste Teile, Schaltungen oder Systeme, die z.B. in der Kommunikationstechnik, Medizintechnik oder im Automobilbau eingesetzt werden. In erster Linie sind sie in Betrieben der Elektro- und IT-Branche tätig. Auch Hersteller von elektromedizinischen Geräten kommen als Arbeitgeber infrage. Die Forschung und Entwicklung im Bereich der Ingenieurwissenschaften, Ingenieurbüros für technische Fachplanung oder Hochschulen bieten weitere Beschäftigungsmöglichkeiten.
Sie erforschen, entwickeln und produzieren z.B. Mikroprozessoren, Speicherbausteine, integrierte Schaltkreise, Bauteile für Maschinen- oder Motorsteuerungen, unter anderem für die industrielle Fertigungstechnik, die Medizin- und Nachrichtentechnik oder die Unterhaltungselektronik. Vor allem berechnen und erproben sie Bauelemente oder komplette Geräte und entwickeln neue oder verbesserte Produktionsverfahren. Dabei berücksichtigen Mikroelektronikingenieure und -ingenieurinnen aktuelle technische und wissenschaftliche Erkenntnisse. Je nach Tätigkeitsbereich leiten und überwachen sie auch die Fertigung. Sie steuern und koordinieren die Arbeitsabläufe und stellen sicher, dass Energie, Maschinen und Anlagen wirtschaftlich eingesetzt werden. Darüber hinaus können sie Aufgaben in der Qualitätssicherung, im Kundenservice oder in der Anwendungsberatung übernehmen. Weiterhin kalkulieren sie Kosten und erstellen Abrechnungen, unterweisen Mitarbeiter/innen und wirken bei Personalentscheidungen mit. Nach einem Master- oder Diplomstudium stehen ihnen auch Tätigkeiten in Wissenschaft und Forschung offen.
Quelle

Okay versteh ich das Richtig das das so ziemlich das ist was ich machen will?^^ MAn die Frage hört sich an.
Hört sich zumindest gut an.
Außerdem ist es nicht so allgemein wie IT wo man auch bis hin in den Vertrieb gehen kann usw.
(MAn sollte etwas ganz lesen bovor man es postet) Da steht ja AUCH Kundenberatung... Aber kann mir mal wer erklären warum es zig Studiengänge gibt die alle das gleiche machen?
Hörtsich für mich jetzt ziemlich gleich an wie die Beschreibung von IT
 
Zuletzt bearbeitet:
Legolasvegas schrieb:
Aber kann mir mal wer erklären warum es zig Studiengänge gibt die alle das gleiche machen?

Das ist so nicht richtig. Es gibt einfach keinen festgelegten "Beruf" den man durch sein Studium erlangt. Man hat sich in einem Studium viel Wissen angeeignet, welches sich in verschiedenen Bereichen anwenden lässt. Auch wenn es einge verschiedene Studiengänge gibt, mit denen du dein Berufsziel erreichen kannst, so sind die Studiengänge und das darin vermittelte Wissen doch sehr unterschiedlich.
Außerdem ist die Herstellung eines Prozessors (von der Entwicklung bis zum fertigen Produkt) etwas sehr komplexes, an dem viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichem Wissen (in verschiedenen Fachrichtungen) beteiligt sind.

Mit Elektrotechnik (Mikroelektronik, Halbleiterelektronik) oder Physik wirst du am ehsten einen Platz in diesem Prozess finden.
 
die einzige zuverlässige Informationsquelle wären Stellenausschreibungen, dort steht genau drin was verlangt wird, jedoch sind die Aufgaben dort recht allgemein gefasst.
 
Lieber Legolasvegas, falls Sie Fragen zum Studiengang Mikrosystemtechnik an der HTW Berlin und auch zum späteren Berufsbild haben, können Sie sich an den Studienfachberater Prof. Dr. Bernd Hagen wenden. Den Webauftritt des Studiengangs finden Sie unter http://www.f1.htw-berlin.de/studiengaenge/mikrosystemtechnik-bachelor/willkommen.html, dort finden Sie auch die Kontaktdaten von Herrn Hagen. Viel Erfolg bei der Entscheidung wünscht Ihnen die Webredaktion der HTW Berlin.
 
Legolasvegas schrieb:
Absoluter Traum von mir ist natürlich wirklich zu einem Unternehmen wie AMD,Intel, Nvidia, ARM, IBM oder etwas ähnliches zu gehen und Prozessoren zuentwickeln.
Da ist die Frage, was du genau willst.

Einige deiner genannten Firmen entwerfen ja "nur" das Design der Chips, fertigen diese aber nicht selbst. Für ersteres wäre der Schwerpunkt eher Richtung Elektrotechnik, für letzteres Mikrosystemtechnik (wobei die Schwerpunkte hier wohl auch von Uni zu Uni unterschiedlich sind).

Ich hab Mikrosystemtechnik (HS Regensburg) studiert, wobei der Schwerpunkt - Dank der Nähe/Zusammenarbeit von/mit Infineon - auf der Halbleiterfertigung liegt; ein wenig auch Optoelektronik wegen Osram. Arbeiten tu ich jetzt bei GlobalFoundries in der Chipfertigung (wo u.a. die CPUs von AMD gefertigt werden).
 
Also versteh ich richtig...
Elektrotechnik mit mikroelektronik fürs Entwickeln
Mikrosystemtechnik für Fertigung?

Vermischt sich aber wahrscheinlich stark oder?
Lieber würde ich in die Entwicklung als in die Fertigung

@Mr.Snoot. Darf ich dich fragen was genau du machst? Bist du in der Produktion oder in der Entwicklung von Fertigungsprozessen?
Ergänzung ()

EDIT: Ich sehe grad das man Elektrotechnik mit spez. auf Mikroelektronik nochmals speziallisiert.
http://www.et.tu-dresden.de/etit/index.php?id=337#c1507
 
Ich studiere "Elektro- und Informationstechnik" in Darmstadt. Der Studiengang ist anfangs offener gehalten, und ab dem 5. Semester kannst du Vertiefungen wählen. Hier an der Uni gibt es jedenfalls jede Menge Vertiefungen (Nachrichtentechnik, Mikro- & Feinwerk, Integrierte Mikro und Nano,energietechnik,...)

Integrierte Mikro- und Nanotechnik wäre das was dich wohl interessiert (dabei handelt es sich in DA um Schaltungsentwurf, und auch Fertigung. Da größtenteils Wahlkatalog kann man sich da auch die eine Richtung stärker vertiefen wie die andere Ausprägung der VT)

Ich würde dir jedenfalls zu einem klassischen Studium raten. Einfach aus dem Grund, dass du dabei einfach ein breiter gefestigtes Wissen vermittelt bekommst. Also du hast mal etwas aus allen Vertiefungsrichtungen, sodass du von allem anderen auch bisschen was weisst.
Des Weiteren ist die Halbleiter Technologie-/Fertigungsbranche nicht all zu groß. Also wenn du in die Richtung und größer rauskommen magst, dann wird wohl ein Auslandsaufenthalt unumschiffbar. (was nicht heissen soll das es nicht auch ohne möglich wäre)
Ausserdem weisst du beim klassischen Studium anschliessend auch wirklich sicher was du machen willst, weil du von allem was kennengelernt hast. Weil wenn du bspw. feststellst das die "Halbleitertechnologie" doch nicht das richtige für dich ist dann kannst du möglicherweise einfacher den Studiengang wechseln. (Ohne Probleme mit Anrechnung von Fächer => doppelhören etc.)
 
Da muss ich S!lent Death in einem Punkt wiedersprechen. Die Branche wächst gerade in Deutschland durch die Silikon Saxony. Dem größten Halbleiterbereich in Europa. Sowas wie das Silicon Valley XD Sachsen.

Wer macht den die ganzen Sensoren mit Piezo-Effekt :)

MOE
 
Legolasvegas schrieb:
Bist du in der Produktion oder in der Entwicklung von Fertigungsprozessen?
Sowohl als auch, wobei es nicht direkt Entwicklung ist, sondern Optimierung von bestehenden und Einführung/Optimierung von neuen Prozessen, die sich die Prozessingenieure ausdenken (bin auch erst 10 Monate dabei).

Ne Stellenbeschreibung dazu gibt's hier: http://gf.easycruit.com/intranet/stellenextern/vacancy/470404/28063?iso=de

Wenn man dann mal paar Jahre Erfahrung gesammelt hat, geht's mehr Richtung Entwicklungsarbeit: http://gf.easycruit.com/intranet/stellenextern/vacancy/469590/27782?iso=de

Kann natürlich bei anderen Firmen so sein, dass du direkt mehr in Richtung Entwicklung gehst. Wobei hier natürlich Erfahrung immer wünschenswert ist.
 
Zurück
Oben