i7 2600k richtig Übertakten

idoxblack

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
23
Hey Leute,bin jetzt einige Zeit am ueberlegen und bin letzendlich zu einem entschluss gekommen - ich moechte etwas mehr power. :)
Also mir gehts darum, dass ich ihn etwas pushe, aber eben nicht zuviel. Es sollte ein gesundes Mittelmaß gefunden werden. Habe mir gedacht, standart auf 3,8-4ghz. Denke das ist nicht schlimm oder?

Moechte per Fraps Videos aufnehmen, und rendern usw. Also nicht einfach nur so zum spaß. Was wuerdet ihr empfehlen, wie hoch ich tatsaechlich sollte, ohne den CPU zu sehr zu "belasten" bzw zu zertstoeren auf dauer?Ausserdem brauche ich ein wenig hilfe. Muss ich am RAM etwas schrauben, oder vielleicht noch etwas anderes? Dazu muss ich wissen, auf wieviel V ich den laufen lassen muss. Bin da ein Neuling, und moechte da ohne Wissen nicht wirklich was dran schrauben. Hatte vorher nen AMD Phenom II 965, da ging das schon...

Also was ich wissen muss:
• 4Ghz standart gesund? Wenn ja - bis wieviel maximal?
• Ram verstellen?
• Vcore etc - wie hoch sollte er sein?
• Noch andere Notwendige dinge?

Hardware:
• Intel i7-2600k
• Gigabyte GA-P67A-UD4
• 2x G.Skill DIMM 4GB DDR3-1333
• H70 Wasserkuehlung


lg idoxblack
 
Für welche Aufgaben ist diese CPU zu schwach???
 
Angesichts der aktuellen Probleme mit dem Chipsatz würde ich davon momentan eher die Finger lassen ;)
Zum einen willst du sicher keinen vorzeitigen Ausfall provozieren und zum andern willst das Teil ja noch umgetauscht bekommen.
 
Im Bios den Multiplikator erhoehen, da du nur den Multiplikator aenderst brauchst du dir um den Ram keine Sorgen machen, Vcore wuerde ich erstmal nicht aendern.
Multiplikator so hoch hauen das 4 Ghz bei raus kommen (duerfte erstmal locker hinhauen), hoch fahren, Temps checken und dann Prime durchlaufen lassen.
 
@Chief
Zu Schwach natuerlich fuer nichts. Ich moechte das ganze nur etwas verschnellern.
@Lunes
aber wie ich gelesen habe ist das ja nur ein Problem mit Sata2 Controllern.. oder habe ich was verlesen?
Ergänzung ()

@Lorch
leider ging das nicht. Habe mit Prime getestet und hatte nach gut 20 Minuten Bluescreen.. muss also minimal erhoehen denke ich.. nur trau ich mich da nicht ran ohne "hilfe" :p
 
Der i7-2600k sollte mit guter Luftkühlung ohne Probleme 4,4 - 4,6GHz und mehr mitmachen. Da sind die von dir angepeilten 4GHz eigentlich fast schon zu schade...
 
@Matze
es geht ja darum, was alltagstauglich ist. und 4,5ghz sind da doch sicher schon zuviel oder meinst du nicht? hab ja ne wasserkuehlung, von daher waere das kein problem =)
 
Naja, dein Board hat ja trotzdem noch 4 Sata 2 Anschlüsse.
Wennd die nicht brauchst ok.
 
Habe ihn auf 3,8 laufen.. das geht bis jetzt. nur bisschen mehr kann ja nicht schaden :p
 
4 ghz bringen 10 frames mehr bei PR, wenn du von 30 auf 40 steigst bringt mir das ne menge...
 
@Lunes
im moment nicht. weiß ehrlich gesagt nicht mal, wo der unterschied zwischen sata und sata2 besteht. geschwindigkeit?
dazu kommt - wie ichs verstanden habe sind es doch nur 5% maximal, die probleme kriegen innerhalb von 3 jahren. oder hab ich echt nicht richtig gelesen?
 
Schau Dich doch einfach mal im WWW um, was so geht. Du wirst viele 2600K finden, die bei moderaten Spannungen unter LuKü mit 5GHz laufen, sehr gute Exemplare (zumindest zum Benchen) auch bis 5,2GHz. 4GHz sollte jeder recht locker schaffen.
 
Ich will jetzt nicht so weit ausholen, also mache ich es auch nicht.

Mein Fazit jedenfalls:
Laß alles so wie es ist. Was erwartest Du? Ein paar Sekunden sparen beim Rendern als Pro, potentielle Probleme (und auch z.B. Bitfehler im RAM) und Stromfresserei usw. usw. = Contra

standart gesund??
Nein!! Standard bitte :)

Viel Glück jedenfalls bei all deinen Schraubereien..


Gruß,
MrStools
 
Lass ihn doch auf Standardtakt laufen, falls dir die CPU nicht zu schwach ist.
Mein 2500K macht mit kranker Spannung auch 5,2 Ghz mit, jedoch reichen mir im Alltag 3,2 Ghz locker.

Findest du ein nahezu lautloses, sparsames System mit ausreichend Power nicht sinnvoller, als ein lautes, warmes System mit viel Power, die du (noch) nicht nutzen kannst?

mfg dorndi
 
@MrStools
naja hier gehts ja darum, dass ihr mich belehrt :p nur ich meine.. fuer 300€ kann ich wohl mehr erwarten, als "laecherliche" 3,4ghz. selbst mein 965 lief auf 3,8ghz ^^
Warum mit nem Porsche nur 50 Kmh fahren oder so :p verstehst wie ich meine?
Der Strom ist egal - weil mein 965 so und so mehr verbraucht hat.
Ergänzung ()

@dorndi
naja nutzen kann man das ja schon. :) waerme ist kein problem, strom verbraucht er ja auch nicht mehr wirklich viel. im idle laeuft er ja so und so in 1,6ghz. hoch geht er ja erst wenns gebraucht wird =)
 
idoxblack schrieb:
Der Strom ist egal - weil mein 965 so und so mehr verbraucht hat.

Und deshalb ist dir der Verbrauch egal?
Mir ist der Verbrauch des PC nicht egal, obwohl meine Waschmaschine mehr als der PC verbraucht (ähnlich sinnfreie Argumentation).

mfg dorndi
 
wenn du wirklich ne wakü hast wie du schreibst und er bei 4ghz bluescreens ausspuckt hast du:

a. beim montieren der wakü auf die cpu irgendwas falsch gemacht

b. eine ziemlich schelchte wakü

c. oder bist der nglücklichste mensch der welt ein modell zu erwischen was keine 4ghz schaft

d. oder es ist ein komplett anderes problem, was per ferndiagnose schwer zu beheben ist

____

ne du hast richtig gelesen.. verstehe sowieso auch nicht warum alle aufeinmal ausrasten OMG keine boards kaufen usw.. 5% in 3 jahren .. pff.. im notfall ne satacrontroller karte reinhauen und kannst ja die sata 2 ports benutzen ( bei dennen wie du schon bemerkt hast nur die theoretische geschwindigkeit verdoppelt hat)

mfg

€: immer diese leute die sagen zu viel strom.. zu viel leistung... oh man...

wenn er mehr leistung will ( obs benötigt wird oder nicht ) dann kann er doch mehr leistung haben er hat 300€ fürn prozzi bezahlt.. dann darf er damit ja wohl machen was er will.. und die paar euros für strom wird er dann bestimmt auch noch auf die reihe kriegen
 
Zuletzt bearbeitet:
@dorndi
so wars nicht gemeint. aber wenn ich nunmal "gas geben will" dann is das schon ok. wie gesagt, verbrauchen tut er sowieso nicht mehr als mein alter cpu. da hats mich auch nicht gestoert.
 
Zurück
Oben