i7 2600k richtig Übertakten

idoxblack schrieb:
nur ich meine.. fuer 300€ kann ich wohl mehr erwarten, als "laecherliche" 3,4ghz.
(Nicht nur) ich meine, daß Du für 300€ erwarten kannst, daß die CPU ihre Spezifikationen erfüllt, keinen Deut mehr.
idoxblack schrieb:
naja hier gehts ja darum, dass ihr mich belehrt :p
Dann hast Du dir die falsche Community ausgesucht. In diesem Forum hat sich jeder TE grundsätzlich erst einmal für sein (beliebiges) Vorhaben zu rechtfertigen. Meint zumindest ein Teil der User. Diese Unsitte ist in seeeehr vielen Threads zu finden. Nicht selten trägt die überwiegende Masse der Antworten nullkommanix zum Thema bei, Hauptsache, man hat vom Fragenden besagte Rechtfertigung eingefordert.
 
@Juri
lol.. es liegt am am strom. der lief auf standard. habe nur den multi hochgedreht ohne am V zu drehen.
Ergänzung ()

@frank
ok verstehe :D naja.. sowas nervt.wenn ich etwas frage moechte ich eig nur ne hilfe bzw ne antwort und kein rumgefrage warum ich das moechte..^^
 
also bei einer wakü kannst du ordenlich gas geben, wie viel hängt von deiner cpu ab.

meine cpu schafft 4,5 bei 1,344V vcore (hab wohl pech gehabt bei der cpu). mit lukü hab ich in prime 68°C cpu temp und der wärmste kern hat 73°C. im alltagsgebrauch (in games und nero recode getestet) bin ich bei 56°C cpu temp.

von dem was ich so gelesen habe sollen 1,350V vcore alltagstauglich sein und max 70°C.
mann kan auch höher gehen mit dem vcore, aber es könnte die langlebigkeit der cpu drunter leiden. langzeiterfahrungen gibt es logischerweise darüber noch keine.

wenn deine cpu bei 1,35V 4,7GHz schafft, ist auch das alltagstauglich, mit wakü erst recht.
 
@Alienate
naja mir haben einige gesagt, dass das den cpu auf dauer schadet wenn man ihn zu hoch dreht. meinste echt 4,7 schaden dem nicht? er soll ja nicht nach einem jahr den geist aufgeben :p
 
Der Takt sollte der CPU nichts machen, eher sind da die hohen Spannungen das Problem.

Wiviel Spannung braucht er für 4.8Ghz?

Probier mal ein wenig aus.
 
Habe ich noch nicht getestet. Wollte erstmal abklaeren inwiefern das dem CPU letzlich schadet. Deswegen fragte ich auch ob 4ghz gesund sind. will halt das maximum, und dabei aber noch das maximum an lebensdauer sage ich mal =)
 
Beschäftige dich doch erst einmal eingehend mit dem Thema. Dann wirst du auch verstehen, dass die Spannung schädlich ist. Stell die Spannung auf 1.2V und dreh den Multi so, dass du 8GHz erreichst --> kommt halt ein Bluescreen. Stell die Spannung auf 4V und den Takt auf 1,6GHz und du kannst dir schon mal neue Hardware bestellen. ;)
Und dann wirst du auch lernen, dass man die Spannung nicht auf "Auto" lassen sollte....
 
ich sag mal so.. grundkenntnise besitze ich. nur will ich eben den genauen takt zum V wissen =) alles andere is kein problem
 
idoxblack schrieb:
ich sag mal so.. grundkenntnise besitze ich.
Das widerspricht sich. Hättest du Grundkenntnisse, wüsstest du, dass jede CPU anders ist. Du musst TESTEN. Ansonsten kann man dir nur sagen, dass deine CPU bei 1,4V bestimmt 3,6GHz schafft.

Stell den gewünschten Takt ein und suche für DEINE CPU die niedrigste Spannung. Viel Erfolg.
 
@frankpr: amen!

Als erstes setzt du dich bitte einmal etwas mit Grundkenntnissen über OC auseinander! ;)

Dann geht´s weiter:

Die CPU macht ohne Probleme 4Ghz im 24/7 mit! Die Chipsatz-Probleme betreffen nur die Sata II Anschlüsse!
Wie schauts mit der Vcore aus? Wenn du einen guten erwischt hast, auch wenn die sich im großen und ganzen anscheinend nicht viel nehmen von den Qualitätsunterschieden, bekommst du die 4Ghz mit ca. 1.12V bis 1.15V im UEFI (Bios) hin, vielleicht aber auch erst mit 1.18V. Bei der Vcore ist aber noch weit alles im grünen Bereich ;) Dabei musst du jetzt allerdings ausprobieren ob du diese via "Offsetmodus - " hinbekommst oder die Vcore fixen musst! Um was es sich bei den einzellnen Einstellungen handelt google´st du bitte. Sinnvoll wäre es, wenn du mit einer im UEFI gefixten Vcore von 1.19V bei 4Ghz beginnst und diese dann via Prime auf die stabilität testest (ca. 10min) und dabei via CPU-Z und Coretemp die Vcore und die Temps im Auge behälst. Wenn Prime ohne Probleme durch läuft, gehst du wieder ins UEFI und nimmst die Vcore um 0.005V (zb. von 1.190V auf 1.185V) herunter und testest erneut wie bereits gesagt. Das ganze machst du bis du das Minimum an Vcore erreicht hast ohne das du Bluescreen hast! Mein 2600k läuft die 4Ghz bei gefixten 1.170V was unter Last bei "Loadline-Calibration" (google hilft) eine Vcore von 1.154 laut CPU-Z ergibt. Die Temps kommen bei mir unter Luftkühlung dabei nichtmal an die 60°C pro Kern heran. Bei 4.2Ghz genehmigt er sich 1.180V gefixt und unter Last 1.168V bei gerade mal 60-61°C bei 100% Auslastung unter Luft.

Na dann, viel Spaß erstmal beim versuchen ;)

Was noch wichtig ist:

- am Ram-Takt veränderst du mit dem Multi nix! Kannst ihn aber denoch auf 1333Mhz fixen.

- Wenn du die Vcore im UEFI Manuel fest einstellst, nimmt er die unter Windows nicht mehr herunter (kein Stromsparmodus mehr)! Wenn du den optimalen Wert an Vcore über das manuele einstellen herausgefunden hast, schau was er dir unter "Offsetmode@Standart" an Spannung im Windoof sagt und minimier diese indem du einen negativen Offset-Modus um meinet wegen "- 0.12V" eingibst, wenn das Mainboard wie bei meinem Kumpel zB. unter Offsetmode viel zu hohe 1.3V auf die CPU jagd! Das bewirkt das du diese 1.3V Offset-Vcore um 0.12V reduzierst, was wiederum die 1.180V Vcore ergibt die du vorher als stabil für 4Ghz via manuelen gefixter Vcore ermittelt hast. (Achtung! Diese Werte sind zwar als Anhaltspunkt verwendbar, du wirst aber eventuell mehr Vcore bzw. - Offsetspannung oder vielleicht jeweils weniger benötigen! learning by doing!)

Wenn ich nix vergessen haben sollte, müsstest du das eigentlich so hinbekommen ;)

Und zum Thema "Wozu mehr Leistung?!" aus den ersten Antworten. Es macht doch einiges an Speicherbandbreite und Performance aus, gerade in Games und beim Rendern! Also eher die Frage, gerade bei einem 2xxxk, warum nicht? Wenn ich jetzt erzähl das ich meinen 2600k, wenn auch extrem gewagter weise, unter Luftkühlung auf 5.4Ghz hatte und leider die 5.5Ghz nichtmehr gekühlt bekommen habe, was für eine Diskussion würde dann ausbrechen wie sinnvoll das ist? Kann ich euch sagen wie sinnvoll: kein kleines bischen! Ausser man ist geil auf ein extremes Benchmarkergebniss und will einfach wissen was geht! Mit dem bewussten Risiko 300,-€ in Rauch aufgehen zu lassen! Und warum? Weil´s mit fetzt! Also ist es für mich persönlich auch "sinnvoll" und damit die Frage geklärt!
Und genau so ist das auch bei den "Warum 4Ghz?" ;)


MfG, Rapi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!!! Sowas habe ich gesucht. :)

Ich werd mich gleich direkt ranmachen und mal schauen. Danke dir =)
Und ja es wirkt wirklich etwas nervig, wenn man als "neuling (bin zwar schon laenger registriert, war aber nie wirklich im forum) hier solche nervigen fragen bekommt. :(
 
Kein Thema, gerne! Dafür ist ein Forum ja auch "eigentlich" da! Und nicht um sinnfreie Fragen an den Kopf gewurfen zu bekommen die ganz nebenbei mittlerweile oft eine Arroganz an sich haben, das man ko**** könnte -.- (und damit mein ich nur bestimmte Antworten in diesem Thread, natürlich die sinnvollen und helfenden ausgeschlossen!) Naja, wird es immer geben, die Moderatoren haben auch ein RL und sind nur Menschen und können nunmal nicht immer eingreifen! Vielleicht wird es ja mal wieder besser.

Naja, viel Spaß erstmal beim OCen und viel Erfolg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mit meinem Porsche 400 fahren? Geht das?

Ja schon, aber..

Mir egal, geht das?

Nur wenn..

sag mir jetzt ob das geht!!

...


Ist es das was hier gefragt ist?


Schmunzelnd:
MrStools
 
1. O.M.G. -> Genau das ist die Art von Antwort bzw. Frage die dem TE schlicht nichts bringt und in keinerlei Hinsicht zum Thema steht!

2. Antwort: Nein.

3. Der TE fängt wohl gerade erst mit dem Thema OC an und wird wohl erst jetzt langsam "begreifen" dass das Thema OC nicht einfach mal schnell gekonnt ist und man sich dann doch mit etwas mehr aus einander setzen muss als nur "da Multi auf 40 anstatt 34", F10 und bestätigen. Und nur weil er sich schlicht wie ein Anfänger verhält und das Thema noch etwas lässiger sieht wie manch anderer hier im Forum (mich inbegriffen) und auch so seine Fragen stellt muss man ihn dissen und kann ihm nicht einfach helfen?
Hmm, armes Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, melde mich mal wieder. Habe nun alles hinbekommen, nur leider hab ich wohl ziemliches Pech?

Ich schaffe mein CPU erst mit 1.28V stabil (teste es gerade noch, aber schaetze das geht) auf 4ghz. Ist das normal, oder kann ich etwas anderem noch mehr V geben und es stabilisieren mit weniger Spannung?
 
meiner nicht.. bei 1.25 hat er bluescreen angezeigt. mit 1.28 laeuft er jetzt seit ner guten stunde stabil :/ also wirklich reines pech?
Ergänzung ()

mein cpu-z sagt mir, dass die Core Voltage 1.104 ist. Wie kann das sein? Habe im BIOS definitiv 1.28.. oder zeigt es das falsch an bei CPU-Z?
 
Welche CPU-Z Version nutzt du?
Lies die Spannung unter Last mit Version 1.56.2 oder neuer aus!

Es ist normal, dass die Spannung niedriger als die eingestellte VCore ist, jedoch ist eine Differenz von über 0,1V schon sehr hoch.
Du kannst Load Line Calibration (LLC) im Bios aktivieren, damit die eingestellte Spannung im Bios der tatsächlichen Spannung (welche mit CPU-Z ausgelesen wird) entspricht.
Dieses Feature würde ich aber nur bei einer VCore von unter 1,3V verwenden, da diese Option zu Spannungsspitzen führt, sodass man diese Option nur bei niedriger VCore aktivieren sollte.

mfg dorndi
 
okay habe ich.
Core Voltage: 1.200V
is das denn noch okay? Oder eher nicht? Ist wohl trotzdem ziemliches pech, mh?
 
Zurück
Oben