Gdata Fehlalarm bei Fraps !?

nichtgamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
311
Guten Abend

Ich hab Fraps 3.2.8 von chip.de. Nach dem Runterladen hab ich erst mal mit Gdata die Datei geprüft und es war alles in Ordnung. Die Installation verlief auch normal.
Beim ersten Start aber meldete sich Gdata und sagte Fraps sei ein vermeindlich schädliches Programm, welches die Registry ändern (wahrscheinlich weger Autostart) und sich wie ein Keylogger (oder wie die heißen) verhält - was mich besorgte.
Die Sicherheitssuite bot an die Datei fraps.exe in Quarantäne zu verschieben, was ich auch bestädigt habe. (Als, glaub ich, überschnelle Reaktion)
Deshalb hab ich die Datei wieder raus aus der Quarantäne und hab sie normal mit dem Scanner geprüft - Kein Virus gefunden!
Also hab ich die Datei wieder gestartet und Gdata schwieg.

Jetzt meine Frage:
Handelte es sich dabei um eine Fehlmeldung des Proaktiven Schutzen, ein spezifischer Virus wurde ja nicht angezeit.
Und, warum hat Gdata beim zweiten Starten von Fraps nichts mehr angezeigt?
 
Und wieso zeigte Gdata beim ersten Start an es sei ein vermeindlich schädliches Programm
und warum kam nach dem wiederherstellen aus der Quarantäne und anschließendem starten keine warnmeldung mehr??
 
Indirekt loggt es ja auch die Tastatur. Zum Erstellen von Screenshots, Videos, benchen musst du ja Tasten drücken und Fraps muss die auswerten.

Wahrscheinlich hat Gdata sich gemerkt, dass es ungefährlich ist. Immerhin hast du es ja manuell wieder aus der Quarantäne geholt.
 
Der Proaktive Schutz (Verhaltenserkennung), überprüft die Software nach Ihrem Verhalten. Ist das Verhalten verdächtig, bzw. ähnlich wie es z.B. Malware hat (Admin Rechte anfordern, schreiben/auslesen von Systemdateien, Netzwerkverkehr, Screenshots erstellen usw.), wir dieses Verhalten als verdächtig gemeldet.
Was für dich bedeutet, du solltest noch mal in dich gehen und überlegen, ob du das Programm aus einer vertrauenswürdigen Quelle bezogen hast.
Ich besitze Gdata nicht, aber ich vermuten, wenn du die Datei aus der Quarantäne entfernst, kommt das Programm auf eine Whitelist. Mehr können dir dazu alle anderen Gdata Nutzer, oder der Support von Gdata sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, ok, das gibt einem wieder ein sicheres gefühl^^
War also doch ein Fehlalarm, danke für die antworten

Ergänzung: @ Boogeyman:

habs von chip.de und das würd ich durchaus als vertrauenswürdig bezeichnen ;-)
 
eher ein Fehlalarm

Das CPU-Z PRogramm zeigt mir mit meinem KAspersky Internetsecutiry 2K11 auch nen Keylogger an^^.

Aber ist ja klar, der muss ja die Treiber auslesen, damit er die HArdwaredaten bekommt.

GTA2 (der Manager) von Chip hat auch nen angeblichen PDM.Keylogger oder so.
Meldung Ignorieren und gut ist.

Wenn dein Fraps aus ner Warezseite mit i-welche gecracktem Inhalt oder so wäre, dann würd ich das schon ernster nehmen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben