NC-Programm verstehen

A

ArtworkAD

Gast
Guten Morgen,

Ich beschäftige mich gerade mit NC-Programmen. Eine NC-Maschine bekommt einen Datenträger auf dem das NC-Programm gespeichert ist und kann diesen satzweise und beliebig oft abarbeiten.

Ein solches Programm umfasst die G-Funktionen (Befehle zu Wegeinformationen) und M-Funtkionen (Hilfs- und Schaltinformationen).

Z.B.

M00 Programm-Halt
M02 Programm-Ende

G07 Ecken-Runden
G040 Löschen der Bahnkorrektur

So sieht z.B. ein NC-Programm aus:

programm.png


und so das Ergebnis:

programmh.png


Ich versuche nun das Ganze zu verstehen. Vllt. kennt sich jemand aus und kann mir etwas helfen.

Also X,Y und Z sind die Koordinaten für die Bewegung auf dem Papier. Aber im NC-Plan sind ca. 18 Bewegung gekennzeichnet und in der Lösung sind es nur ca. 12. :freaky:
 
zähl nochmal genau nach und denk daran, nicht die Punkte sind Bewegungen, sondern die Pfeile.

Ich kenn mich damit nicht so genau aus, aber die ersten paar Bewegungsbefehle sind glaube ich nur das "heranfahren" ans Werkstück
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts nur eins, Zeile für Zeile lesen und vestehen.. ;-)

Kleiner Tipp, die Bewegungen welche nur mit der Z achse sind, sieht man in einer 2D Zeichnung so wie unten aufgeführt nicht....

x = links nach rechts
y = unten nach oben
z = vom blatt weg, richtung deiner Augen..



(Ps: könnte seind das ich gerade vertausche, was die positiv / negativ werte verlauf anbelant... die Ausrichtung der Achsen stimmt auf jedenfall..)
 
Der Bewegung kann ich folgen, vor 185 55 macht es für mich jedoch kein Sinn, evtl. wie genannt die Vermutung, dass das Heranfahren an das Werkstück gemeint ist.

So, das nächste Paar wäre dann z.B. 200 85, in der Zeichnung ist das aber mit 200/80 markiert. Das habe ich noch nicht begriffen. Das Gleiche mit 230 42, in der Zeichnung 236/42.
 
ist doch net so schwer.
hier ne übersicht über die befehle:
http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cnc/cnc_tutorial/programmierung.htm

g0 is z.b. eilgang, also schnell iwo hinfahren, ohne arbeit
g1 ist arbeitsgeschwindigkeit. also wo der fräser z.b. was abnimmt.
g2/3 sind kreiskonturen I und J sind dabei die kreismittelpunkte

hinter dem ersten befehl steht auch noch welches werkzeug benutzt wird mit welcher drehzahl (s), mit welchem vorschub (F), mit welcher drehrichtung (M) und aus welcher werkzeugposition (T)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben