Lt. Junior Grade

Multifunktuionsdrucker mit Scannen über Netzwerk?

Hi,

habe mal wieder einen Spezialauftrag bekommen.

Mein Cousin möchte seinen alten, betagten USB-Scanner in seinem Netzwerk nutzen. Diesbzgl. habe ich zunächst nach einem "Scanserver" gesucht und wurde auch hier fündig:
    http://www.reichelt.de/?ARTICLE=101554;PROVID=2028

Im Nachgang viel mir aber ein, dass man vllt. einen netzwerkfähigen Multifunktionsdrucker dazu nutzen könnte.

Soweit ich aber weiß bieten hier lange nicht alle Drucker auch die Funktion, den Scanner über das Netzwerk nutzen zu können.

Hat hier jemand zufällig ein aktuelles Gerät parat, bei welchem das auf jeden Fall funktioniert?

Hylli
    MB: ASRock 880G Pro3 || CPU: AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz || Lüfter: EKL Alpenföhn Groß Clockner || GraKa: Palit nVidia GT220 1024MB DDR3 || RAM: G.Skill 4x2GB DDR3 RAM || TV: Technotrend DVB-S2 3200 || HDD: SSD (60GB) + 2xHDD (1x0,5 + 1x1,5TB) || Netzteil: Enermax Modu82+ 550W || Samsung DVD-LW + DVD-Brenner Lightscribe || OS: Linux Mint 17.x Cinnamon 64bit

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: Multifunktuionsdrucker mit Scannen über Netzwerk?

Hi
    Also ich habe 2 Geräte die es auf jedenfall können.
    Canon MX 850
    Canon MX 870

Ich schätze mal jeder Netzwerkfähige MuFuDrucker wird es heutzutage können

Gruß
    Roger
    Geändert von R O G E R (09.02.2011 um 08:51 Uhr)

Banned

Ich kann den Canon PIXMA MX870 auch nur empfehlen - hat sogar WLAN

Lt. Commander

Multifunktionsdrucker an FritzBox und dann per FritzBox Fernanschluss installieren und nutzen! Wenn er eine FB hat

Banned

Der Fernanschluß ermöglicht aber nur einem Client auf den Drucker zuzugreifen - das ist kein echtes Netzwerkdrucken

Lieutenant

Und funktioniert btw auch nur bei 32Bit Systemen
    ..:: PC: Intel Core 2 Quad Q6600 - Asus P5K PRO - Kingston Value Ram 4x 2GB - MSI ATI 6870 1GB ::..
    ..:: HTPC: Intel Core 2 Duo E8400 - Gigabyte G41M Combo - G.Skill 2x 2GB - Club 3D 3450 ::..
    ..:: Server: AMD Athlon II x2 250 - Gigabyte MA78GM-S2H - Kingston Value Ram 4x 2GB ::..
    ..:: Laptop: Asus G1S-AK005C ::..

Cadet 3rd Year

Die HP Officejet Pro 8500 Serie kann das auch. Ich hab selbst den ohne WLAN, bei dem kann man sogar direkt vom Gerät einstellen an welchen PC das Bild gesendet werden soll. Allerdings funktioniert das nur bei Geräten, die über WLAN mit dem Heimnetz verbunden sind. Ist auch insgesamt ein Gerät, von dem ich durchaus überzeugt bin. Lohnt sich vor allem für Viel-Drucker.

MfG Tim

EDIT: Ist vielleicht ein wenig missverständlich aufgeschrieben: Man kann am Drucker den PC/ Laptop/ ... auswählen an den der "Drucker" das gescannte schickt, aber er findet nur Geräte, die über WLAN mit dem Heimnetz verbunden sind.

Ist jetzt hoffentlich ein bisschen klarer.
    Geändert von Tim69 (09.02.2011 um 09:23 Uhr)
    Zitat Zitat von hurga_gonzales
    TIM69 hat recht.

Cadet 4th Year

Brother MFC 7440 N

preiswerte Anschaffung und Unterhalt, viele Funktionen ...

seit über 3 Jahren im Gebrauch und keine Probleme

Lt. Junior Grade

Ich kann das Canon Pixma MP640 empfehlen. Habe selber den 610 (nur USB) lange gehabt. Nun sind wir seid nem Jahr auf dem 640 per Netzwerk und sind zufrieden. Hat Kartenleser, Scaner, Kopierfunktion (auch ohne PC), WLan, etc... Glaub das einzige was fehlt ist Faxfunktion... aber das vermisse ich nicht.^^

5 seperate Tintentanks und ein niedriger Verbrauch gerade bei Farbseiten sprechen für sich. Diverse Tests bestätigen das auch. Aufgrund von Testergebnissen bin ich damals auf den MP610 gekommen.
    CPU i5-3570k @ 4,0 Ghz Mobo MSI Z77A-G43 Ram GeIL Black Dragon 16GB CL9 DDR3-1600
    SSD Samsung 830 256GB HDD Western Digital Caviar Green 2TB + Samsung Spinpoint F4 320GB
    Kühler Prolimatech Genesis Graka XFX Radeon HD 7850 860M DD Brenner LG BH10
    Monitor LG E2350V 23" FullHD LED Gehäuse Lancool PC-K62 NT Sea Sonic X-460FL
    OS Windows 7 Professional 64 Bit Lüfter 2x NB-Multiframe M12-S1 + 3x NB-BlackSilentFan XK1
    Sound ASUS Xonar DGX Boxen Edifier S530D

Banned

Vorsicht die MP serien (auch der MP640) haben keinen automatischen Dokumenten Einzug (ADF) für den Scanner - das haben die MX-Serien. Dafür kann der MP CDs bedrucken.

Je nach Bedürfnissen kann das wichtig sein - für mich waren 35 Blatt ADF mit Duplex ausschlaggebend das MX Modell zu kaufen.

Lieutenant

der MX850 kann beides
    CD-Drucken und hat Duplex ADF
    Leider gibt es den nicht mehr

Ich frag mich warum Canon die Funktion bei den MX Geräten raus geschmissen hat

Banned

Ja darüber hab ich ich auch gewundert beim Kauf des MX870 - allerdings hab ich einen Lightscribe-Brenner und daher ist das wurscht beim mir.
    Ist wohl auch eine Kostenfrage und somit einen Produkt Differenzierung Privat<->Business

Ensign

Vorsicht bei Geräten mit einem Schlauchsystem. Ich hatte leider schon den Fall, daß dieses gerissen ist. Das ist eine riesige Sauerei.

Lt. Junior Grade

hp officejet pro l7590 nicht der billigste aber mit fax wlan etc.
    Scan übers netzwerk fünktioniert problemlos und ist dur automatischen blatteinzug sehr komfortabel