Bitte um Teilnahme bei meiner Umfrage für die Diplomarbeit

Friccs

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
293
Hallo,

ich muss im Rahmen meiner Diplomarbeit eine empirische Untersuchung durchführen und ich fände es toll wenn Ihr euch ca. 5- 10 Minuten Zeit nehmen könntet an der Umfrage teilzunehmen:

Link: http://ww3.unipark.de/uc/kirschner_Universit__t_Hohenheim/1acf/

Um in relativ kurzer Zeit viele Teilnehmer zu generieren wäre es super wenn ihr diesen Link in irgendeiner Art und Weise weiterleiten könntet sofern euch dies möglich ist, bspw. an andere User. Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig zur Bantwortung der Fragen.

Vielen Dank

Friccs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es tut mir leid, es war nicht beabsichtigt dass die Umfrage als Spam rüber kommt. Ich hatte unterschiedliche Textversionen und aus Versehen hatte ich hier die falsche ausgewählt. Gewisse Bausteine waren für meinen Bekanntenkreis vorgesehen.

@Mike: Was genau gefällt dir nicht an der Umfrage? Ich werde versuchen alle Fragen zu beantworten sofern mir das möglich ist.

Gruß Friccs.
 
In welchem Fach machst du denn die Diplomarbeit?

Manche Fragen find ich einfach total überflüssig bzw. fehl am Platz.
Wie z.B. dass man Fragt ob man Opel als Prestige Objekt empfindet?
Ich meine seit wann gehört Opel in Deutschland zu der gehobenen Klasse und wieso frägt man so etwas, wenn einem das doch bewusst ist/ sein sollte? :confused_alt:

Allgemein für eine Diplomarbeit meines erachtens eine seltsame Umfrage.
 
Ansichtssache einen Opel nicht als deutsches Stück Geschichte zu betrachten. Prestige ist vor allem immer eine Frage des Geldes. Schau dir dazu mal die Bedürfnispyramide an. Ein Schüler ohne Einkommen wird einen Corsa mehr als Prestige betrachten als der Arbeiter mit seinem festen Gehalt. Doch es gibt auch bodenständige > Schüler die einen Corsa schätzen. Es ist also nicht unbedingt definierbar ;-)
 
Tut mir leid aber ich hab nach der Frage wie bekannt die "eigene Marke" ist abgebrochen.

Bei Meinungsfragen wäre es auch sehr ratsam gewesen auf eine Gerade Zahl von antwortmöglichkeiten zu setzen. So kann muss der Befragte immer eine Tendenz angeben. Wenn ich aber die Goldene Mitte anklicke hast du wenig gewonnen.

Ich schließe mich NuminousDestiny an... seltsame Umfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, moinsen, meine Facharbeit beinhaltete im 2. Teil auch das Thema Opel, als Opfer der Wirtschaftskrise und seiner selbst :D

Da habe ich auch so eine Umfrage gemacht. Das war 2008 (Dezember). Da war ich in der 12. Klasse.

Das Problem an deiner Umfrage ist. Sollte man nicht als Diplomarbeit etwas ein wenig anspruchsvolleres machen, als in der Schule?

Ehem, und das Opel seit 2 Jahren in einer Krise steckt ist übrigens humbuck. Opel IST seit 20 Jahren eine einzige Krise.
 
Also ich finde die Fragen wiederholen sich zu oft. Ja das es vor und nach der Krise ist habe ich schon verstanden.

Und bei den Merfachnennungen gibt es viele Sachen, die sich irgendwie ergänzen. Das sollte man vllt. etwas entschlacken.

Außerdem bin ich schon viele verschiedene Autos gefahren und die Marken/Fahrzeuge bei einer Seite zu bewerten ist schwer:

z. B. Jaguar, Mercedes, Ford, Volkswagen und Volvo. Diese Marken kann ich nicht einfach zusammen bewerten unterscheiden sich vollkommen. Also vom Image der Marke und auch von dem was jedes Fahrzeug verkörpert.

z. B. mag ich persöhnlich Volvo sehr gerne, die sind unaufällig, nicht wie Audi, Mercedes, BMW und co vermitteln aber Wertigkeit und sind sehr schöne und nach meinen Erfahrungen sehr zuverlässige Reisefahrzeuge. Irgendwie kam das gar nicht so drin vor. Sowas finde ich zählt auch, nicht nur das Markenbild. Auch der Markennutzen sollte irgendwie berücksichtigt werden.

Was ich von Opel halte:
- technisch zurück, zu schwere Autos, schlechte Motoren etc... (Corsa D wiegt 1,35 T!!!)
- Fahren oft nur Proleten, zumindest hier auf dem Land, traurig aber wahr
- Vollkommen emtionsloses und irgendwie hässliches Design, In- wie Exterieur
- Teils immer noch Probleme mit Rost (siehe 2009er Astra...)
- Hoher wertverfall bei den teureren Fahrzeugen (wie bei den Exoten: Alfa, Saab...) obwohls ne Marke für den "Mainstream" ist
- Katastrophales DEUTSCHES Management...(GM hin oder her)

Das fehlte irgendwie, oder wa zu sehr verpackt und ob man das später so aus der Umfrage rauslesen kann.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab auch mitgemacht.
Ich finde es ein bisschen unpraktisch, dass man so oft angeben muss, welche Marke man selber fährt. Das ist vielleicht aber eher eine technische Sache.

Demnächst muss ich auch wieder mal eine eigene Umfrage entwerfen. Deshalb würde mich interessieren, warum du so gut wie immer eine ungerade Anzahl Antwortmöglichkeiten zulässt. Stichwort "Mittelkategorie".
Gibts da einen bestimmten Hintergrund?

Würd mich über eine Antwort freuen.

P.S. ach ja, in welchem Fach ist die Arbeit denn?
 
das ganze mit dem opel finde ich ziemlich schwach.

dazu möchte ich sagen das ich das auch schwach für eine diplomarbeit finde :/
 
bennyyy schrieb:
dazu möchte ich sagen das ich das auch schwach für eine diplomarbeit finde :/

Du weisst doch weder, welches Thema die Arbeit hat, noch welche Rolle die Umfrage bzw. deren Auswertung darin spielt. Wie willst du das denn bitte bewerten? oO


Friccs schrieb:
Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig zur Bantwortung der Fragen.

Naja, wenn man die Fragen halbwegs sinvoll beantworten soll vielleicht doch.
Ich habe kein persönliches Interesse an der Firma Opel, ist halt ein Autohersteller wie andere auch. Ich glaube kaum, dass sich meine Wahrnehmung der Marke in den letzten 5 Jahren geändert hat. Und selbst wenn, kann ich mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr sagen welche Emotionen ich vor so langer Zeit mit denen verbunden habe. Ich vermute wenn ich in meinem Umfeld frage, wird dabei Ähnliches herauskommen. Aber vielleicht ist das bei etwas Auto-begeisterteren Menschen ja anders. ;-)

GSXArne schrieb:
So kann muss der Befragte immer eine Tendenz angeben.

So verfälschst du aber das Ergebnis, weil du den Befragten zu einer Tendenz zwingst, obwohl diese wohlmöglich gar nicht existiert. Ich persönlich als Befragter würde die Sache dann mangels sinnvoller Antwortmöglichkeiten abbrechen.
Wenn ich emotionslos gegenüber Opel bin ist das eben so, da bringen ausgedachte Zu/Abneigungen auch nichts.

Grüße,
David
 
Zurück
Oben